ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kopfstützen hinten lassen sich nicht ausbauen - Kindersitze

Kopfstützen hinten lassen sich nicht ausbauen - Kindersitze

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:15

Hallo zusammen,

wir haben vorgestern unseren neuen Q7 in Ingolstadt abgeholt. Bereits dort habe ich festgestellt, dass sich unser Isofix Kindersitz (Recaro Monza, 15-36kg) nicht richtig einbauen läßt, da das Kopfteil des Kindersitzes an der Kopfstütze vom Q7 ansteht bzw. anlehnt. Und damit hängt der Sitz praktisch in der Luft und wackelt (auch mit den Isofix-Armen). Zwischen Rückenlehne und Kindersitz sind etliche cm Luft. Außerdem steht der Sitz damit natürlich absolut senkrecht und ist zum bequemen sitzen nicht mehr zu gebrauchen.

Lt. meinem Händler können die Kopfstützen nur durch die Werkstatt ausgebaut werden und da kann ggf. Betriebserlaubnis erlöschen bzw. ich muß einen Haftungsverzicht unterschreiben.

Wer von Euch hat auch diese Problem bzw. weiß schon eine vertretbare Lösung. Audi habe ich heute mal hierzu angemailt, weil es ja um die Sicherheit der Kinder geht und die Konstruktion nur für Erwachsene ausgelegt ist.

Es ist für mich schon sehr unverständlich, dass in einem Auto mit 50.000 Euro Einstiegspreis auf der Rücksitzbank keine verstellbaren Kopfstützen verbaut werden.....bei einem VW Caddy hätte ich evtl. damit gerechnet... aber bei dem kann man die verstellen.

Die Idee den Kindersitz einfach auf den mittleren Sitz zu stellen geht nicht: bei mir sitzen hinten 3 Kinder und in der Mitte sind keine Isofix aufnahmen !!

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:18

Wenn ich mir ein Auto kaufe, es probefahre, dann prüfe ich ich alle relevanten Details und dazu gehören mithin auch die Kindersitz-Funktionalitäten. Gerade weil es ja so wichtig ist! Wenn ich das vergessen habe, suche ich den Fehler bei mir und finde eine Lösung. Das könntest Du auch.

-> Absolut MEIN Fehler ! Ich habe bei meinem 82.000 € Fahrzeug nicht überprüft, ob wie bei Touareg und Cayenne und X5 die hinteren Kopfstützen verstellbar sind. Das ist eben "Vorsprung durch Technik".......

 

Bei Recaro (m.E. die besten Sitze) gibt es folgendes Modell:

http://www.recaro.com/index.php?id=563®ion=2&L=0

Diese Sitze kannst Du in jedem "Beladungszustand" mit den Gurten außen an einem Spannmechanismus des Sitzes befestigen. Da wackelt dann nichts. Ich sage es Dir voran, damit Du nicht nachher meckerst: Die Sitze sind sackschwer!

-> ändert nichts an dem Problem, dass der Sitz durch das anstehen oben an der Fahrzeugkopfstütze senkrecht steht und zum sitzen absolut unbequem ist. Ich habe meinen Sitz gestern abend bereits mit Kabelbindern an den Kopfstützenführungen festgemacht...."sieht für diese Fahrzeugklasse echt professionell aus"....

 

trotzdem vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag !

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

@denniiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee!!!!!!

hier ist deine Kompetenz gefragt. Wo bisch denn du????

am 26. Juni 2008 um 12:22

Christian, mal etwas provokativ: Man kauft sich doch die Sitze passend zum Auto und nicht umgekehrt, oder?

Wir haben es so gemacht, die Recaro-Sitze sind keine Isofix (geht ja eh nur für ein paar Jahre) und passen sowhl in der 2. wie auch in der 3. Sitzreihe gut. Also: Keep cool, das ist kein "Audi-Problem" :-)

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von 50672

Isofix (geht ja eh nur für ein paar Jahre)

Wo hast du denn diese Weisheit her??? Bei den Römer-Kindersitzen gibt es Isofix für alle Altersklassen bzw. Gewichtsklassen (0-36kg) und wenn man die Zuordnung Alter zu Gewicht hier nachschaut, dann müssen Kinder im Schnitt bis einschl. zum 11 Lebensjahr im Kindersitz sitzen...ab dem 12 Lebensjahr dürfen sie ja dann verkehrsrechtlich eh vorne sitzen.

Und ich frage mich (und auch dich) wer sein Auto schon zwölf Jahre fährt...:rolleyes:

am 26. Juni 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von 50672

Isofix (geht ja eh nur für ein paar Jahre)

Wo hast du denn diese Weisheit her??? Bei den Römer-Kindersitzen gibt es Isofix für alle Altersklassen bzw. Gewichtsklassen (0-36kg) und wenn man die Zuordnung Alter zu Gewicht hier nachschaut, dann müssen Kinder im Schnitt bis einschl. zum 11 Lebensjahr im Kindersitz sitzen...ab dem 12 Lebensjahr dürfen sie ja dann verkehrsrechtlich eh vorne sitzen.

Und ich frage mich (und auch dich) wer sein Auto schon zwölf Jahre fährt...:rolleyes:

Ok, dann will ich Dir mal antworten....

Die meisten Anbieter haben Isofix Sitze bis zum Alter von 4 Jahren im Programm (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das ist konstruktionsbedingt und hat weniger etwas mit dem Alter des Kindes zu tun. Ob es sinnvoll ist, Sitze über einen langen Zeitraum zu nutzen, muss jeder selbst entscheiden. Bei uns war entsprechend des Abnutzungsgrades ein Austausch nach ca. 4 Jahren angesagt. Darüber hinaus gibt es ein "Verfallsdatum", nach dem die Sitze nicht mehr zugelassen sind. Aber das wußtest Du bestimmt schon....

Zitat:

Original geschrieben von 50672

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Wo hast du denn diese Weisheit her??? Bei den Römer-Kindersitzen gibt es Isofix für alle Altersklassen bzw. Gewichtsklassen (0-36kg) und wenn man die Zuordnung Alter zu Gewicht hier nachschaut, dann müssen Kinder im Schnitt bis einschl. zum 11 Lebensjahr im Kindersitz sitzen...ab dem 12 Lebensjahr dürfen sie ja dann verkehrsrechtlich eh vorne sitzen.

Und ich frage mich (und auch dich) wer sein Auto schon zwölf Jahre fährt...:rolleyes:

Ok, dann will ich Dir mal antworten....

Die meisten Anbieter haben Isofix Sitze bis zum Alter von 4 Jahren im Programm (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das ist konstruktionsbedingt und hat weniger etwas mit dem Alter des Kindes zu tun. Ob es sinnvoll ist, Sitze über einen langen Zeitraum zu nutzen, muss jeder selbst entscheiden. Bei uns war entsprechend des Abnutzungsgrades ein Austausch nach ca. 4 Jahren angesagt. Darüber hinaus gibt es ein "Verfallsdatum", nach dem die Sitze nicht mehr zugelassen sind. Aber das wußtest Du bestimmt schon....

Tja, man sollte eben im Vorfeld genau überlegen, wofür man sein Geld ausgibt und welches Produkt man kauft...;)

Römer hat eben für alle Alters-/Gewichtsklassen Kindersitze mit Isofix im Programm. Guckst du hier. Im letzten ADAC-Kindersitztest schnitten überigens die Römer-Sitze in ihren Klassen als Testsieger ab, guckst du hier .

Die Kindersitze sollten heute der ECE Norm R44-04 entsprechen, die ECE-Norm R44-03 läuft 2009 aus; Sitze der Norm R44-02 oder R44-01 sind nicht mehr zugelassen. Das ist das einzige "Verfallsdatum" was es bei Kindersitzen gibt. Wenn man bedenkt, dass man einen Kindersitz eh nach 2 bis 2,5 Jahren gegen einen Grösseren austauschen muss, frage ich mich was sich innerhalb von zwei Jahren so gravierend verschleisst, dass man den ganzen Sitz tauschen muss. O. K. Bezüge können verdrecken, aber die können auch gewaschen werden;) Und wenn nach zwei Jahren der Bezug durchgescheuert ist, dann sagt ja das schon was über die Qualität des Sitzes aus:rolleyes: Dass ich den grössten Sitz natürlich dann länger im Gebrauch haben kann (ca. 6,5 Jahre) ist klar, aber wenn ich keinen Unfall mit dem Kindersitz habe, ihn schonen und pfleglich behandle, was soll sich da schon abnutzen? BTW: Bezüge kann man evtl. nachkaufen

Wir haben zur Zeit den Römer Baby-Safe Plus seit 7 Monaten täglich im Gebrauch, in zwei Fahrzeugen, und er sieht immer noch aus wie neu...

Wenn ich also wie der TE drei Kinder habe und somit jeden Kindersitz dreimal nutzen kann, so kann ich ruhig in einen teuren Sitz investieren, denn habe ich rein statistisch gesehen jeden Sitz ca. 3,5 Jahre im Gebrauch....und ein Autositz muss länger halten ;)

am 26. Juni 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von 50672

 

Ok, dann will ich Dir mal antworten....

Die meisten Anbieter haben Isofix Sitze bis zum Alter von 4 Jahren im Programm (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das ist konstruktionsbedingt und hat weniger etwas mit dem Alter des Kindes zu tun. Ob es sinnvoll ist, Sitze über einen langen Zeitraum zu nutzen, muss jeder selbst entscheiden. Bei uns war entsprechend des Abnutzungsgrades ein Austausch nach ca. 4 Jahren angesagt. Darüber hinaus gibt es ein "Verfallsdatum", nach dem die Sitze nicht mehr zugelassen sind. Aber das wußtest Du bestimmt schon....

Tja, man sollte eben im Vorfeld genau überlegen, wofür man sein Geld ausgibt und welches Produkt man kauft...;)

Römer hat eben für alle Alters-/Gewichtsklassen Kindersitze mit Isofix im Programm. Guckst du hier. Im letzten ADAC-Kindersitztest schnitten überigens die Römer-Sitze in ihren Klassen als Testsieger ab, guckst du hier .

Die Kindersitze sollten heute der ECE Norm R44-04 entsprechen, die ECE-Norm R44-03 läuft 2009 aus; Sitze der Norm R44-02 oder R44-01 sind nicht mehr zugelassen. Das ist das einzige "Verfallsdatum" was es bei Kindersitzen gibt. Wenn man bedenkt, dass man einen Kindersitz eh nach 2 bis 2,5 Jahren gegen einen Grösseren austauschen muss, frage ich mich was sich innerhalb von zwei Jahren so gravierend verschleisst, dass man den ganzen Sitz tauschen muss. O. K. Bezüge können verdrecken, aber die können auch gewaschen werden;) Und wenn nach zwei Jahren der Bezug durchgescheuert ist, dann sagt ja das schon was über die Qualität des Sitzes aus:rolleyes: Dass ich den grössten Sitz natürlich dann länger im Gebrauch haben kann (ca. 6,5 Jahre) ist klar, aber wenn ich keinen Unfall mit dem Kindersitz habe, ihn schonen und pfleglich behandle, was soll sich da schon abnutzen? BTW: Bezüge kann man evtl. nachkaufen

Wir haben zur Zeit den Römer Baby-Safe Plus seit 7 Monaten täglich im Gebrauch, in zwei Fahrzeugen, und er sieht immer noch aus wie neu...

Wenn ich also wie der TE drei Kinder habe und somit jeden Kindersitz dreimal nutzen kann, so kann ich ruhig in einen teuren Sitz investieren, denn habe ich rein statistisch gesehen jeden Sitz ca. 3,5 Jahre im Gebrauch....und ein Autositz muss länger halten ;)

Stimmt doch nicht, was Du erzählst!

Römer hat für Gruppe 2 und 3 Sitze (ab ca. 4 Jahren, nichts anders habe ich gesagt) Isofix nur mit ganz starken Einschränkungen im Programm: Auszug aus der Seite, auf die Du verlinkt hast->

....

Der RÖMER KIDFIX (Gruppe 2+3) kann neben der Verwendung mit dem 3-Punkt-Gurt zusätzlich mit seinen KIDFIX-Rastarmen an den ISOFIX-Befestigungspunkten des Fahrzeuges befestigt werden. Diese Einbauart ist allerdings nur in Fahrzeugen zugelassen, die in der Typenliste aufgeführt sind.

.....

Und wem Römer aufgrund der pricklenden Designs nicht gefällt, dem ist mit Isofix sowie nur kurzfristig geholfen.

Das wars von meiner Seite. Ich denke, der Einstiegsthread ist damit hinreichend beleuchtet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 50672

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Tja, man sollte eben im Vorfeld genau überlegen, wofür man sein Geld ausgibt und welches Produkt man kauft...;)

Römer hat eben für alle Alters-/Gewichtsklassen Kindersitze mit Isofix im Programm. Guckst du hier. Im letzten ADAC-Kindersitztest schnitten überigens die Römer-Sitze in ihren Klassen als Testsieger ab, guckst du hier .

Die Kindersitze sollten heute der ECE Norm R44-04 entsprechen, die ECE-Norm R44-03 läuft 2009 aus; Sitze der Norm R44-02 oder R44-01 sind nicht mehr zugelassen. Das ist das einzige "Verfallsdatum" was es bei Kindersitzen gibt. Wenn man bedenkt, dass man einen Kindersitz eh nach 2 bis 2,5 Jahren gegen einen Grösseren austauschen muss, frage ich mich was sich innerhalb von zwei Jahren so gravierend verschleisst, dass man den ganzen Sitz tauschen muss. O. K. Bezüge können verdrecken, aber die können auch gewaschen werden;) Und wenn nach zwei Jahren der Bezug durchgescheuert ist, dann sagt ja das schon was über die Qualität des Sitzes aus:rolleyes: Dass ich den grössten Sitz natürlich dann länger im Gebrauch haben kann (ca. 6,5 Jahre) ist klar, aber wenn ich keinen Unfall mit dem Kindersitz habe, ihn schonen und pfleglich behandle, was soll sich da schon abnutzen? BTW: Bezüge kann man evtl. nachkaufen

Wir haben zur Zeit den Römer Baby-Safe Plus seit 7 Monaten täglich im Gebrauch, in zwei Fahrzeugen, und er sieht immer noch aus wie neu...

Wenn ich also wie der TE drei Kinder habe und somit jeden Kindersitz dreimal nutzen kann, so kann ich ruhig in einen teuren Sitz investieren, denn habe ich rein statistisch gesehen jeden Sitz ca. 3,5 Jahre im Gebrauch....und ein Autositz muss länger halten ;)

Stimmt doch nicht, was Du erzählst!

Römer hat für Gruppe 2 und 3 Sitze (ab ca. 4 Jahren, nichst anders habe ich gesagt) Isofix nur mit ganz starken Einschränkungen im Programm: Auszug aus der Seite, auf die Du verlinkt hast->

....

Der RÖMER KIDFIX (Gruppe 2+3) kann neben der Verwendung mit dem 3-Punkt-Gurt zusätzlich mit seinen KIDFIX-Rastarmen an den ISOFIX-Befestigungspunkten des Fahrzeuges befestigt werden. Diese Einbauart ist allerdings nur in Fahrzeugen zugelassen, die in der Typenliste aufgeführt sind.

.....

Und wem Römer aufgrund der pricklenden Designs nicht gefällt, dem ist mit Isofix sowie so nur kurzfristig geholfen.

Das wars von meiner Seite. Ich denke, der Einstiegsthread ist damit hinreichend beleuchtet ;-)

Oh je, du verstehst mich nicht. Schau dir mal die Zeichnungen genauer an...

Wenn du dir die Skizzen genau anschaust, siehst du, dass der Kidfix SELBST via Isofix an der Karosserie befestigt wird, das Kind muss selbstverständlich mit dem serienmässigen Dreipunktgurten des FAHRZEUGES gesichert werden. Sonst fliegt dir beim Unfall zwar nicht der Sitz aber das Kiund in den Nacken...;) Zitat Römer: "Der RÖMER KIDFIX ist Semi-Universal (Typenliste!) für den Einbau mit den KIDFIX-Rastarmen (und die Sicherung des Kindes über den 3-Punkt-Gurt) zugelassen."

Hättest du dir die Typenliste angeschaut, dann würdest du auf Seite 30 sehen, dass der Kindersitz für den Q7 u. a. auf den beiden äusseren Plätzen der Rückbank zugelassen sind. Für Sitzplatz 3 muss man auf eine Variante ohne Isofix zurückgreifen.

BTW: es gibt von Römer auch noch andere Designs ausser den abgebildeten...aber wenn dir das Design wichtiger ist als die Sicherheit deiner Kinder...

Nur behaupte bitte nicht pauschal, dass Isofix nur für ein paar Jahre gut ist, denn das stimmt so nicht.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von 50672

 

Stimmt doch nicht, was Du erzählst!

Römer hat für Gruppe 2 und 3 Sitze (ab ca. 4 Jahren, nichst anders habe ich gesagt) Isofix nur mit ganz starken Einschränkungen im Programm: Auszug aus der Seite, auf die Du verlinkt hast->

....

Der RÖMER KIDFIX (Gruppe 2+3) kann neben der Verwendung mit dem 3-Punkt-Gurt zusätzlich mit seinen KIDFIX-Rastarmen an den ISOFIX-Befestigungspunkten des Fahrzeuges befestigt werden. Diese Einbauart ist allerdings nur in Fahrzeugen zugelassen, die in der Typenliste aufgeführt sind.

.....

Und wem Römer aufgrund der pricklenden Designs nicht gefällt, dem ist mit Isofix sowie so nur kurzfristig geholfen.

Das wars von meiner Seite. Ich denke, der Einstiegsthread ist damit hinreichend beleuchtet ;-)

Oh je, du verstehst mich nicht:

Erstmal was grundsätzliches: Isofix befestigt den Kindersitz einfach und schnell an der Karosserie des Autos...und nicht das Kind:D Dieses muss angeschnallt werden (entweder über das Gurtsystem ím Kindersitz oder über den Dreipunkt gurt im Fzg.). Vorteile des Isofixsystems sind:

Der Einbau des Kindersitzes wird wesentlich vereinfacht; ein Hantieren mit dem Sicherheitsgurt entfällt.

Einbaufehler werden vermieden.

Praxisstudien mit Eltern ergaben, dass mit ISOFIX nur noch in rund 4 Prozent Einbaufehler auftraten; bei herkömmlicher Befestigung waren es 60-80 Prozent.

Die feste Verbindung zum Auto bedeutet ein Plus für die Sicherheit: Bei einem Unfall muss sich nicht erst der Gurt spannen. Der Sitz nimmt ohne Zeitverlust direkt an der Verzögerung des Fahrzeugs teil.

Schau dir mal die Zeichnungen genauer an...

Wenn du dir die Skizzen genau anschaust, siehst du, dass der Kidfix SELBST via Isofix an der Karosserie befestigt wird, das Kind muss selbstverständlich mit dem serienmässigen Dreipunktgurten des FAHRZEUGES gesichert werden. Sonst fliegt dir beim Unfall zwar nicht der Sitz aber das Kiund in den Nacken...;) Zitat Römer: "Der RÖMER KIDFIX ist Semi-Universal (Typenliste!) für den Einbau mit den KIDFIX-Rastarmen (und die Sicherung des Kindes über den 3-Punkt-Gurt) zugelassen."

Hättest du dir die Typenliste angeschaut, dann würdest du auf Seite 30 sehen, dass der Kindersitz für den Q7 u. a. auf den beiden äusseren Plätzen der Rückbank zugelassen sind. Für Sitzplatz 3 muss man auf eine Variante ohne Isofix zurückgreifen.

BTW: es gibt von Römer auch noch andere Designs ausser den abgebildeten...aber wenn dir das Design wichtiger ist als die Sicherheit deiner Kinder...

Nur behaupte bitte nicht pauschal, dass Isofix nur für ein paar Jahre gut ist, denn das stimmt so nicht.

am 26. Juni 2008 um 14:26

Hey..habt euch lieb, ihr beiden :)

Wo ich aber dem Thread-Erstellen ohne Einschränkung Recht gebe: Es ist schon schade, daß die Kopfstützen in der 2. Reihe weder (für den Endverbraucher) entnehmbar noch einstellbar sind.

Ich erinnere mich an meinen Vorgänger (A6), da gabs nen Haken..kurzer Druck und raus waren die Kopfstüzen (für Beladung/Umklappen o.ä.). Das wäre auch hier nicht schlecht, ggf. zusätzlich zu dem Gurt, mit dem man die Kopfstütze umklappen kann.

Bye

Frank

Zitat:

Original geschrieben von 50672

Christian, mal etwas provokativ: Man kauft sich doch die Sitze passend zum Auto und nicht umgekehrt, oder?

Hm, mal andersum gedacht, vielleicht hatte er die Sitze ja schon bevor er die Kuh gekauft hat, soll er sie nur deshalb jetzt wegschmeissen?:confused:

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:01

Vielen Dank für die Antworten ... aber das Problem wurde von einigen noch nicht erfaßt !

Also: Unser Q7 ist EZ 24.06.2008; also niegelnagelneu. Vorher hatten wir diverse Fahrzeuge von Audi und VW.

Unser Jüngster (Baby) sitzt links hinten in seiner Babyschale mit Maxicosi Isofix Unterteil. Die älteste (8) darf in der Mitte (dort sind keine Isofixaufnahmen) sitzen und sitzt auf einer Sitzerhöhung. Und die Mittlere (6) muß definitiv noch in einem Kindersitz sitzen und sitzt rechts außen.

Und jetzt aufgepaßt (!!!):

Für die Mittlere habe ich einen brandneuen RECARO sitzt gekauft der für Kinder ab 4 Jahren ist und eigentlich nur aus Sitzerhöhung und Rückenteil besteht. Und RECARO hat eben wie auch Römer einen mit Isofix aufnahmen und jawohl, dass Kind muß sich trotzdem mit Dreipunktgurt anschnallen.

ABER: Wenn die zwei einschlafen liegen die praktisch aufeinander und es gibt nur streit. Also soll die Dame rechts aussen im Sitz schlafen und die Dame in der Mitte kann sich am Sitz zum Schlafen anlehnen. Problem mit der Kopfstütze würde hier also auch mit Sitz ohne Isofix genaus bestehen.

Und warum jetzt Isofix: Weil auch bei Autos mit einstellbaren/herausnehmbaren Kopfstützen der Kindersitz auf die mittlere Dame draufschlägt (z.B. wenn er nicht belgt ist und damit auch nirgends befestigt) oder in Kurven sich immer leicht zur Seite neigt....ganz ehrlich: würde mir auf längeren Strecken permanent in Kurven an mich drücken würds mich auch nerven.

Deshalb haben wir neueste und modernste Kindersitzt die eigentlich alles können.....ach ja: die kann man auch von Auto zu Auto mitnehmen.

Das Problem mit den Kopfstützen hinten ist für mich ein Problem für alle Kinder die aus dem Sitz (bis 4 Jahre) rausmüsen und in den nächst größeren Sitz mit Rückenlehne uns verstellbarem Kopfteil reinkommen (nochmal: bei diesen Sitzen schnallen sich die Kinder über den normalen Dreipunktgurt incl. Kindersitz an).

D.h., für Kinder von 4 bis ca. 10-12 Jahre kann ich keinen Q7 fahren.

Für mich ist hier der Herstelle in der Pflicht, für den größten familientauglichen Audi auch entsprechend nutzbare Kopfstützen zu verbauen.

Deswegen bitte nochmal die Frage, ob jemand weiß, wie das "KOPFSTÜTZENPROBLEM" gelöst werden kann (die KINDER und die KINDERSITZE dürfen nicht das Problem bei einem aktuellen uns modernen Familien-SUV sein) !!

Grüße

Christian

PS: also falls Audi auch der Meinung ist, dass ich das falsche Auto gekauft habe, können die den gerne zurücknehmen. Dann gibt es einen Touareg, Cayenne oder X5: Bei denen sind die Kopfstützen herausnehbar !!!!!

Moin Christian, das leidige Thema hatte ich auch schon.

Ich würde meine beiden Girlies auch möglichst lange in den Römer Sitzen mit Rückenlehne lassen.

Habe das Problem allerdings schon bei der Probefahrt gehabt und mich daher gegen isofix entschieden, und habe daher "normale" Römer King Sitze. Leider ist die "grosse" mit ihren fast 7 Jahren bald zu gross, dass die Rückenlehne vom Sitz mit den Kopfstützen noch passt, so dass ich sie dann nur noch auf die Sitzerhöhung packe. Dies ist allerdings nur supoptimal, da bei ihr der Dreipunktgurt nun zu hoch sitzt. hmmmm, eine Lösung habe ich auch nicht, aber versuche das Beste draus zu machen. werde interessiert mitlesen, welche Richtung diese Diskussion nehmen wird.....

schönen letzten wochentag und gruss

Andy

am 27. Juni 2008 um 7:52

Christian, es gibt eine Lösung, aber vorab noch einmal vorausgeschickt, daß ich Deine Einstellung dass Audi eine Lösung anbieten müsse, nicht akzeptieren kann.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, es probefahre, dann prüfe ich ich alle relevanten Details und dazu gehören mithin auch die Kindersitz-Funktionalitäten. Gerade weil es ja so wichtig ist! Wenn ich das vergessen habe, suche ich den Fehler bei mir und finde eine Lösung. Das könntest Du auch.

Aber sei´s drum....

Bei Recaro (m.E. die besten Sitze) gibt es folgendes Modell:

http://www.recaro.com/index.php?id=563®ion=2&L=0

Diese Sitze kannst Du in jedem "Beladungszustand" mit den Gurten außen an einem Spannmechanismus des Sitzes befestigen. Da wackelt dann nichts. Ich sage es Dir voran, damit Du nicht nachher meckerst: Die Sitze sind sackschwer!

Weiterhin sind Bezugsquellen für Recaro, insbesondere für diesen Sitz, nicht ganz einfach zu finden. Selbst in Köln mußte ich lange suchen...

Viel Erfolg bei Deiner Problemlösung!

Frank

P.S. Das Wort "Isofix" habe ich ganz bewußt nicht in den Mund genommen ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:18

Wenn ich mir ein Auto kaufe, es probefahre, dann prüfe ich ich alle relevanten Details und dazu gehören mithin auch die Kindersitz-Funktionalitäten. Gerade weil es ja so wichtig ist! Wenn ich das vergessen habe, suche ich den Fehler bei mir und finde eine Lösung. Das könntest Du auch.

-> Absolut MEIN Fehler ! Ich habe bei meinem 82.000 € Fahrzeug nicht überprüft, ob wie bei Touareg und Cayenne und X5 die hinteren Kopfstützen verstellbar sind. Das ist eben "Vorsprung durch Technik".......

 

Bei Recaro (m.E. die besten Sitze) gibt es folgendes Modell:

http://www.recaro.com/index.php?id=563®ion=2&L=0

Diese Sitze kannst Du in jedem "Beladungszustand" mit den Gurten außen an einem Spannmechanismus des Sitzes befestigen. Da wackelt dann nichts. Ich sage es Dir voran, damit Du nicht nachher meckerst: Die Sitze sind sackschwer!

-> ändert nichts an dem Problem, dass der Sitz durch das anstehen oben an der Fahrzeugkopfstütze senkrecht steht und zum sitzen absolut unbequem ist. Ich habe meinen Sitz gestern abend bereits mit Kabelbindern an den Kopfstützenführungen festgemacht...."sieht für diese Fahrzeugklasse echt professionell aus"....

 

trotzdem vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kopfstützen hinten lassen sich nicht ausbauen - Kindersitze