ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Turbolader überholen lassen... Wo?

Turbolader überholen lassen... Wo?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 7:21

Hallo Zusammen,

da bei meinem Auto der Oxi-Kat zu war hat der Turbolader schaden erlitten (vermutlich deswegen). Seit kurzer Zeit taucht der Fehler auf "Ladedruckgrenze überschritten". Ich vermute das VTG-Einheit Probleme macht. Beim Tausch von Oxi-Kat habe ich ein Wellenspiel (Sowie radial als auch axial) am Turbolader feststellen können, deshalb will ich jetzt mein Turbolader mindestens reparieren.

Nun zu meinen Fragen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit "Technikzentrum Experten - Turbolader Experten"?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Turbozentrum Berlin?

Hat schon jemand Erfahrungen mit O.S.T. Optimierung von "Turbozentrum Berlin"?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 8:45

Hallo Zusammen,

Ich melde mich zum Thema OST Turbolader von TZB zurück.

Vor 2 Wochen auf der Autobahn bei circa 200 km/h hat der Lader seine Dienste beendet. Also keine Leistung und Vorglühleuchte blinkt. Heimfahrt 3 Kilometer. Ladeluftsystem angeschaut... Alle Schläuche dran.

Turbolader freigelegt und siehe da Wellenbruch. Also Turbolader raus und zur TZB (Turbozentrum Berlin) geschickt.

Nach ein paar Tagen Rückmeldung von TZB kein Garantiefall da defekt durch unterschiedliche Drücke.

Okay... Ladeluftsystem abgedrückt mit fast 2 bar-> Dicht.

Oxy-Kat und DPF raus. Durchflüß gewärleistet uns sind sauber -> i.O.

Öldruck-> i.O

Also die Erkenntnisse an TZB geschickt. Zurückgekommen ist nur ein Angebot für neuen Turbolader für circa 1300 Euro und nichts mehr. Keine Kulanz Garnichts...

Also sitze ich mit einem kaputtem Turbolader der vor 4 Monaten 1000 Euro gekostet hat und brauche jetzt einen neuen. Super Geschichte.

Kostenpunkt neuer originaler Turbolader bei einem anderen Anbieter 749 Euro + Dichtungen, Öl, etc. = circa 950 Euro.

Macht fast 2000 Euro Kosten für Erfahrungen mit Turbo Zentrum Berlin und auch noch eine Drohung von TZB wenn ich es alles veröffentliche.

Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag jemandem helfen. Bilder werde ich später hinzufügen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Dezember 2016 um 7:26

turbozentrum Berlin ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für so etwas

 

etwas turbospiel ist übrigens völlig normal

 

nochmal zur info

 

http://www.turbolader.com/pages/technik/turbotipps/der-kleine.php

http://www.hsg-international.de/

Habe das Schon 2 Turbolader her, kann nur sagen TOP

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 9:08

Hallo Zusammen!

Also ich habe mich für Turbozentrum Berlin entschieden. Ich habe meinen Turbolader ausgebaut und zur TZB geschickt mit der Bitte den Turbolader zu überholen und zu optimieren. Diese Variante ist auf der Homepage von TZB mit einem Preis von 640 Euro + 60Euro mit VTG =700 Euro falls keine Teile von Turbolader beschädigt sind.

Bei mir waren es 1056 Euro. Turbolader war nach 4 Arbeitstagen wieder bei mir. Es war alles super verpackt, Turbolader sieht gut aus, Wuchtprotokoll mit dabei. Alles gut soweit :-) wenn auch teurer als gedacht.

Gestern den Turbolader eingebaut und voller Freude eine Runde gefahren. Nun die Enttäuschung... die Optimierung bringt gefüllt rein Garnichts, es füllt sich eher an als ob das Auto im oberen Drehzahlbereich schlechter zieht. Es kann auch sein das der Turbo im unteren DZB bisschen früher kommt. Alles rein spekulativ und mit Popometer bestimmt :-).

Ich werde noch bisschen fahren und weiter berichten. Nach 1000km schau ich mal den Turbo nochmal an.

Fazit: Betrieb ist super, O.S.T Stage 1 unbrauchbar (meine Meinung)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 16:27

Hier noch einpaar Bilder dazu.

am 12. Januar 2017 um 16:42

1056€ Ist schon teuer für eine Generäle Überholung nach meiner Meinung

Was war das denn für ein Motor ?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 6:43

Zitat:

@Bulut-12 schrieb am 12. Januar 2017 um 17:42:54 Uhr:

1056€ Ist schon teuer für eine Generäle Überholung nach meiner Meinung

Was war das denn für ein Motor ?

Hallo. Preis von 1056 Euro ist nicht NUR für eine Überholung des Turboladers gewesen, sondern auch für eine Optimierung des Turboladers (Diese würde ich persönlich nicht empfehlen). Zum überholen von einem Turbolader kann ich Turbozentrum Berlin herzlichst empfehlen, da sie dort einen super Job machen, ABER diese O.S.T Stage 1 Optimierung ist völlig Sinn frei (bei meinem Fahrzeug davon nichts zu spüren :D ).

Im meinem Fall war es ein Turbolader für meinen Audi Q7 4L 3.0TDI 233PS BUG BJ2007.

Darf ich mal fragen was die "Optimierung" beinhalten sollte?

Micha

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 7:43

Zitat:

@Michara schrieb am 13. Januar 2017 um 08:20:18 Uhr:

Darf ich mal fragen was die "Optimierung" beinhalten sollte?

Micha

Selbstverständlich dürfen Sie nachfragen.

Bei dem Turbolader von mir waren es folgende Punkte die "Optimiert" wurden.

- montagebedingte und notwendige Vergrößerung des Auslasses vom Hosenrohrflansches am Turbinengehäuse

- ein Alu gefrästes minimal größeres Verdichterrad

- spezielle Gleitlager ( :D mit speziell meinte TZB nur die Beschichtung denke ich mal)

Falls ich was vergessen habe lege ich die Rechnung bei.

Tja das war es schon...

Traurig ist es nur das von TZB eine Mehrleistung von bis zu (genau auf das gilt es zu achten) 15% angepriesen wird. Ich denke sogar 10% würde man spüren und merken, aber in meinem Fall ist es einfach genauso wie vorher (gefühlt tatsächlich müsste man auf dem Prüfstand fahren).

MfG

am 13. Januar 2017 um 10:56

naja da würde ich wirklich mal auf den prüfstand, wobei die leistung natürlich auch von vielen anderen faktoren abhängig ist

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 8:45

Hallo Zusammen,

Ich melde mich zum Thema OST Turbolader von TZB zurück.

Vor 2 Wochen auf der Autobahn bei circa 200 km/h hat der Lader seine Dienste beendet. Also keine Leistung und Vorglühleuchte blinkt. Heimfahrt 3 Kilometer. Ladeluftsystem angeschaut... Alle Schläuche dran.

Turbolader freigelegt und siehe da Wellenbruch. Also Turbolader raus und zur TZB (Turbozentrum Berlin) geschickt.

Nach ein paar Tagen Rückmeldung von TZB kein Garantiefall da defekt durch unterschiedliche Drücke.

Okay... Ladeluftsystem abgedrückt mit fast 2 bar-> Dicht.

Oxy-Kat und DPF raus. Durchflüß gewärleistet uns sind sauber -> i.O.

Öldruck-> i.O

Also die Erkenntnisse an TZB geschickt. Zurückgekommen ist nur ein Angebot für neuen Turbolader für circa 1300 Euro und nichts mehr. Keine Kulanz Garnichts...

Also sitze ich mit einem kaputtem Turbolader der vor 4 Monaten 1000 Euro gekostet hat und brauche jetzt einen neuen. Super Geschichte.

Kostenpunkt neuer originaler Turbolader bei einem anderen Anbieter 749 Euro + Dichtungen, Öl, etc. = circa 950 Euro.

Macht fast 2000 Euro Kosten für Erfahrungen mit Turbo Zentrum Berlin und auch noch eine Drohung von TZB wenn ich es alles veröffentliche.

Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag jemandem helfen. Bilder werde ich später hinzufügen.

Was würde ein Austausch-Turbo beim :) kosten?

Hi ich kann dir empfehlen ein generalüberholt zu nehmen

Kostet nur die Hälfte Must mal sich erkunden ob die original Ersatz verwenden von garret

 

 

Und ein Anwalt einschalten

 

Schönen Vatertag noch

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 8:36

Hallo Zusammen. Ich habe mir einen neuen originalen Turbolader von BorgWarner gekauft und eingebaut. Funktioniert wunderbar. Für Turbo Zentrum Berlin muss ich mir wohl rechtsbeistand suchen.

Deine Aussagen decken sich mit vielen Berichten die ich kenne.

Auch eigene Erfarungen in 2 Fällen sind ähnlich. :(

Aber, der Lader kann nur eine Mehrleistung bringen, wenn Du das dem Wagen / Steuergerät auch sagst.

Sprich, die Software muss auf dem Lader angepasst werden. ;)

Aber, da kommt der "Verkäufer" wieder ins Spiel. Problem ist, die wissen nicht was diese Lader können.

Wenn man also fragt, welchen maximalen Ladedruck kann man dem Turbo zumuten - "TESTEN".

Welchen maximalen Ladedruck kann man bis welche Drehzahl freigeben - "TESTEN".

Gibt es ein Verdichterprotokoll (Muscheldiagramm) zum Lader - nein.

Alles in allem wird der Kunde nach Kauf allein gelassen, evtl Schäden sind IMMER schuld des Kunden. Ölmangel, überdreht, wie bei Dir "defekt durch unterschiedliche Drücke" - was immer das sein soll.

Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man so etwas kauft und der Verkäufer kann nicht mal die Grundsätzlichen Fragen wie max Druck bis xxx Drehzahl beantworten, lass es da zu kaufen. Ich kaufe derartige umgebaute Lader nur beim Thomas, da weiss man was es gibt. ;)

Zitat:

Für Turbo Zentrum Berlin muss ich mir wohl rechtsbeistand suchen.

So wird es wohl passieren müssen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Turbolader überholen lassen... Wo?