ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Größe Vielzahn Bremssattel Hinten

Größe Vielzahn Bremssattel Hinten

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

ich möchte bei meiner Kuh die Bremsbeläge vorne und hinten wechseln und habe beim aufschrauben der Winterräder festgestellt, daß der hintere Bremssattel mit 2 großen Vielzahn-Schrauben befestigt ist, wofür ich keine passende Nuss habe, kann mir jemand die Größe der Nuss sagen die ich dafür benötige? Danke im voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hubi60

Hallo,

ich möchte bei meiner Kuh die Bremsbeläge vorne und hinten wechseln und habe beim aufschrauben der Winterräder festgestellt, daß der hintere Bremssattel mit 2 großen Vielzahn-Schrauben befestigt ist, wofür ich keine passende Nuss habe, kann mir jemand die Größe der Nuss sagen die ich dafür benötige? Danke im voraus

Hallo,

entschuldige, habe scheinbar zuerst deinen Beitrag kopiert und wieder freigegeben

Ich würde sagen, dass du da ein Felgenschloss hast.

Schaue mal in der Ersatzradmulde. Dort solltest du in dieser Schaumstoffablage auch den "Öffner" für das Felgenschloss haben.

Falls es dort nicht ist, kannst Du bei Audi einen Neuen bekommen. Falls es eine original Audi Felge ist.

Themenstarteram 15. November 2013 um 8:36

Hallo,

bin ich denn wirklich so falsch verstanden worden?

Man stelle sich vor der Wagen ist hochgebockt und das Rad bereits abmontiert ohne Felgenschloss.

Nun hat man den Bremssattel vor Augen der abmontiert werden muss um die Beläge zu wechseln.

Der Sattel an der vorderen Bremse ist von hinten mit 2 üblichen 6-kant Schrauben montiert, jedoch

der hintere Bremssattel ist mit 2 großen Vielzahnschrauben angeschraubt. Meine größte Vielzahn-Nuss

hat die Größe 12 aber die Schraube ist noch größer und ich wollte lediglich wissen ob jemand die größe

der Schraube weiß, damit ich mir die entsprechende Nuss besorgen kann, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Hubi60

Hallo,

bin ich denn wirklich so falsch verstanden worden?

...Meine größte Vielzahn-Nuss

hat die Größe 12 aber die Schraube ist noch größer und ich wollte lediglich wissen ob jemand die größe

der Schraube weiß, damit ich mir die entsprechende Nuss besorgen kann, danke.

Warum nimmst du nicht einfach die Schieblehre und misst nach?

Moin!!!also wenn du dir größen brauchst sowie die Drehmomente guck mal in meinem Beitrag zum bremsen wechseln hab ich dort alles aufgelistet!!! Gruss Konny

Ok um die suche kurz zu machen!!!16 ner vielzahn und einen 5er vielzahn braucht man dafür den Sattel solltest mit 180-200 Nm anziehen!!!

Na Danke,

endlich mal ne hilfreiche Antwort, da brauch ich doch nicht extra zum nachmessen nochmal das Rad abschrauben, danke für eure Hilfe

Gerne geschehen !!ich freu mich auch immer wenn mir hier geholfen wird!!;-)

am 23. Oktober 2016 um 11:52

Moin Leute,

es muss also wirklich der ganze Bremssattel abgeschraubt werden ?!

Dagegen ist das Wechseln der vorderen Beläge wie Kindergeburtstag.

 

Wollte heute alle 4 Bremsen machen. Die hinteren hab ich mir gespart, da die Vielzahnnüsse fehlen. ??

 

Grüße, Jörg

Also dann besorg dir mal die Nüsse sonst guckst du ins leere wie ein Eichhörnchen ;-) kleiner Scherz!

Also wenn du die Scheiben mit wechseln willst muss der Sattel runter!!! Gruss Konny!

am 23. Oktober 2016 um 17:01

Moin Konny,

danke für die Rückmeldung.

Ich möchte nur eins wissen: Muß ich den ganzen Bremssattel lösen um die Beläge zu tauschen ?

Die Scheiben sollen bleiben.

 

Vielen Dank. Jörg

Oh Jörg Falscher Fuß!!!!!!! Ich weiß das du auf der VA nur die Stifte raus nehmen musst und die Beläge dann nach oben raus ziehen kannst! Ich glaube hinten sollte das gleiche Patent sein , aber guck bitte lieber nochmal selber nach ! Sollte das so sein brauchst du keine Vielzahn-Nüsse dazu! Gruss!

Moin Moin.

Nur um sicher zu gehen:

Sind die Schrauben Außen- oder Innenvielzahn?

Für 'ne kurze Info bedankt sich

Bernd

am 24. Oktober 2016 um 4:27

Guten Morgen Konny und Bernd,

danke für die Hinweise. Kann es sen, dass der 4,2 TDI V8, Bj 2012 einen anderen Bremssattel hat als ein 3.0 ?

Der Vielzahn (4Stk.) hat die Zähne aussen um die Beläge zu halten. Die 2 großen haben die Verzahnung innen um den ganzen Sattel zu halten.

Ich versuch mal Bilder hochzuladen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Größe Vielzahn Bremssattel Hinten