1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kopfstützen für hinten, Ideen oder Umsetzungen vorhanden?

Kopfstützen für hinten, Ideen oder Umsetzungen vorhanden?

VW Käfer Mexico

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit (Aufsteck?)Kopfstützen für die hintere Bank im Käfer? Die Kinder werden langsam grösser... daher mache ich mir hier langsam aber sicher Gedanken. :-)

Bin gespannt was Ihr meint.

Grüess us de Schwiz

Marc

22 Antworten

Hi. Selbes Gedankenspiel bei mir. Ich würde mir einfach gebrauchte besorgen und versuchen dafür alte Halter einzuschweißen... allerdings habe ich mir die Rückbank noch nie im Innenleben angeschaut.

Ich befürchte, dass diese dafür zu unstabil ist... bzw. wenn die eigenen Schweisspunkte im Falle des Falles nicht halten, rammt es die Führungen aus der Rückenlehne Richtung Rücken...

Ich habe die Halter für die Kopfstützen aus alten Mex-Sitzen getrennt und in die Rückbank eingeschweisst. Die Streben wurden durch Rohre 20x1,5 ersetzt. Das Foto zeigt nicht das Endstadium.

Img

Zitat:

@HenryMKT schrieb am 26. Februar 2024 um 08:39:43 Uhr:

Ich habe die Halter für die Kopfstützen aus alten Mex-Sitzen getrennt und in die Rückbank eingeschweisst. Die Streben wurden durch Rohre 20x1,5 ersetzt. Das Foto zeigt nicht das Endstadium.

Ja, ich denke bei den Vordersitzen wird es ja auch nicht arg viel anderst gelöst worden sein.
Ich sehen Gurte hast du auch gleich noch nachgerüstet. Klappt das mit der Umlenkung/Gurtführung?

Viele Grüße
Mike

Ähnliche Themen

Die habe aus einer Audi TT-Rückbank genommen, sowie auch die Rückbankarretierung.

Moin,

kann man evtl. aus der Nachrüstlösung für den T3 etwas machen? Müsste man ein Brett einbauen, ist aber vielleicht einfacher als zu schweißen.

Bus-OK

Grüße, Ulfert

Das hört sich spannend an Ulfert, hast Du das bei Deinem T3 verbaut? Gibts zu diesem Set von Bus-OK ev. eine Einbauanleitung? Dann würde ich das gerne mal mit der Käferrückbank vergleichen.

Die Frage wäre, ob mit diesem Abstand auch eine Golf 1/Käfer Kopfstütze reinpasst, da die Lochkopfstützen aus dem T3 vermutlich zu hoch bauen.

Habe das mit der T3 Nachrüstlösung abgeklärt, hier die Antwort von Bus-OK:

"Da beim T3 die Rückenlehne aus Holz besteht, müssen dort nur 2 Einschnitte gemacht werden und dann werden die Halter ins Holz geschraubt.
Da wirst du dir wohl 2 Käferlehnen suchen müssen, dort die Führung der Kopfstützen raustrennen und dann an deine Rückbank anpassen müssen."

Danke Dir, ich werde die Fa. Memminger anschreiben!

Früher gab es mal Kopfstützen zum aufstecken auf die Lehne. Sie hatten zwei lange Flächen welche im Rücken des Nutzers und auf der Hinterseite des Sitzes mehr oder weniger anlagen. Da die meisten das Teil im Rücken störte, war die Verbreitung gering oder wurde nach dem Kauf nicht mehr genutzt. Das Gute wäre die schnelle Wiederherstellung der originalen Optik.

Danke, das wäre auch eine Alternative, allerdings bezweifle ich etwas deren effektiven Nutzen.

Meine Idee ist, eine identische Rückbank zu besorgen und diese zu "verbasteln". Ich denke hinten an der Rückbank bräuchte es zwei Platten mit einer Art Führung dazwischen. Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin gerne weiter offen für Ideen aller Art.

Verwende in meinem 1600i Aufsteck-Kopfstützen, jedoch bemängeln meine Kinder das hätten Stützteil im Rücken.
Galten diese Form der Rückenstütze nicht mal als Nierenstecher?

IMG_2024-02-27_15-12-35.jpeg

@VAG_80
Darf ich fragen, wie alt Deine Kinder sind? Meine Mädchen werden im kommenden April 5 bzw. 8 Jahre alt. Nierenstecher inwiefern? Dass sie im Falle des Unfalles die Nieren aufstechen mit der Hebelwirkung Kopf gg. Kopfstütze?

Deine Antwort