ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Warum Hinten TIEFER wie VORNE?????

Warum Hinten TIEFER wie VORNE?????

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:02

Hallo!

Ich bin mir einen Käfer Am Restaurieren!

Die Bodenplatte ist schon fertig!

Das Häuschen beim Lacker....

So meine Frage ist jetzt:

Ich habe an der Voderachse eine verstellbare Puma,und diese auf die niedrigste stellung gestellt!

An der Hinteracse habe ich die Drehstäbe um eine Stellung tiefer gelegt,

Aber die Bodenplatte steht jetzt bei mir in der Garage und sie ist Hintn tiefer wie vorne!!!!!!

Ws ist das???

Legt das sich wieder wenn das Häuschen drauf ist???

 

Ach so,habe gekürtzte rote Konis eingebaut!

Kann mir da jemand helfen???

 

Wäre nett!

 

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juni 2007 um 18:32

Wie hast du denn die Rasterplatten vorne eingestellt beide einfach ganz nach unten ist falsch.

am 12. Juni 2007 um 20:37

@superaero: Steh ich gerade aufn dem Schlauch oder warum ist ganz nach unten falsch?

@62er-Käfer:

Ist zwar etwas off Topic aber:

Bau gleich andere Traggelenke ein, andere Excenter und Caster Shims für besseren Nachlauf. Ich habe nämlich einen riesen Ärger mit dem Gelumpe.

http://www.motor-talk.de/t1435740/f222/s/thread.html

am 12. Juni 2007 um 20:53

ganz einfach wenn du beide runter machst hast du keinen Federweg mehr .Wenn ich mich richtig entsinne stellt man mit dem unteren die Achshöhe ein und mit dem oberen entgegengesetz den Federweg.

am 13. Juni 2007 um 7:54

Ohohohoh!!!

Könnten hier sich mal Red oder Flatfour einschalten?!

Denn wen Du recht hättest würde ich seit ein paar Monaten "falsch" rumfahren.

Ich gehe wie folgt vor:

Wenn man die Stossdämpfer ausbaut, den Wagen etwas hochbockt und nun die Rasterplatten löst, kann man durch das hoch- und runterpumpen mit dem Wagenheber sehen wie sich die Schrauben für die Federpakete GLEICHZEITIG hoch bzw. runter bewegen.

D.h. ich pumpe das Fahrezug auf die gewünschte Höhe, ziehe dann die Muttern der Rasterpaltten an und baue wieder die Sämpfer ein.

Bei Gasdruckstoßdämpfer kann es sein, dass nach Einbau der Dämpfer der Wagen jetzt vorne wieder etwas höher gekommen ist. Da mss man dann ein bißchen spielen.

 

Wenn ich das ganze falsch gemacht habe, dann klärt mich bitte auf!

MFG Tobias

Eine Raste innen oder aussen?

Motor drin oder raus?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:49

Eine Raster aussen glaube ich!

Ohne Motor!

Bist du sicher: eine Raste aussen?? Oder war der schon hinten tiefergelegt?

Oder hast du die Drehstäbe vertauscht?? Li und Re???

Vielleicht haste eine Sch...V.-Achse erwischt, die in der tiefsten Stellung höher wie serienmässige ist. Gab es mal. Oder wieder??

Hi,

ich würde an einer nackten Bodengruppe wirklich nicht rumexperimentieren. Ohne das richtige Gewicht wirst du das nicht hinbekommen so dass es nachher am fertigen Auto passt.

Die VVA ist am fertigen Fahrzeug kinderleicht selbst einzustellen. Bocke ihn auf, etwas höher als du ihn haben willst, die Räder bleiben noch leicht auf dem Boden. Notiere einen Bezugspunkt der Karosse zum Boden ... du wirst dieses Maß später brauchen ;)

Zieh die obere Rasterplatte an und fixiere sie.

Dann lass ihn einen Tick weiter runter und zieh die untere Rasterplatte an. Dann ganz runter lassen, etwas rumrollen und das Federpaket etwas setzen lassen. Dann kontrolliere das Ergebnis. Falls das Ergebnis zu hoch oder zu niedrig ist, mach das Spiel nochmal mit einem Zahn versetzt.

Die beiden Federpakete sollen gegeneinander gespannt sein, damit die Kugelköpfe immer vorgespannt sind. Lastwechsel mögen die nicht, sie quittieren das mit vorzeitigem Verschleiß. Die Kurbellenker sollen also den Achschenkel zusammendrücken.

zur Hinterachse: schenk dir diese Einstellung zum jetzigen Zeitpunkt. Ohne Motor und Aufbau ist das völlig sinnlos.

Aber eins kannst und solltest du machen: mach ihn symmetrisch. Stell die Federstäbe so ein, dass er weitgehend ausfedert ohne am Anschlag zu sein. Messe von links nach rechts mit der Wasserwaage, dass die Plattform waagrecht steht.

Von dieser Basis aus kannst du dann recht gut weiterarbeiten und er bleibt symmetrisch und hängt nicht einseitig rum.

So, und lass dich nicht täuschen. Die Vorderachse hat eine viel weichere Federrate als die Hinterachse. Vorne kannst du mit deinem Gewicht bereits die Achse runterdrücken... aber hinten niemals. Die hinteren Drehstäbe sind gut 5-6x härter als die Vorderachse.

Und mach natürlich diese Einstellungen ohne Stoßdämpfer... die verfälschen das Bild. Aber natürlich prüfen, ob die Hübe dazu passen würden...

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 13:04

Na gut!

Dann werde ich das mal probieren!

Noch eine Frage zur VVA.

Habe ich das richtig verstanden?

Das die Rsaterplatten nicht gleichmäßig eingestellt, zb:

Beiden nach unten zeigen sollen,sondern die Obere RUNTER und die Untere HOCH???

Ist das richtig???

Ich dachte immer es sollen beide in die gleiche Richtng eingestellt sein!!!

am 17. Juni 2007 um 8:27

Beide in müssen in die gleiche Rihtung zeigen. Anders geht´s eigentlich auch nicht. Nur:

Zitat von Red:

Zieh die obere Rasterplatte an und fixiere sie.

Dann lass ihn einen Tick weiter runter und zieh die untere Rasterplatte an.

MFG Tobias

Richtig. Grundsätzlich zeigen die Platten in die gleiche Richtung. Nur sollen die Federpakete eine kleine Vorspannung gegeneinander besitzen, das ist auch beim Serienkäfer so. Bei der VVA ist's vielleicht mal 1 Zahn unterschiedlich.

Ich mache das mit dem normalen Wagenheber halt mit der Methode, das obere Paket bereits zu fixieren und beim Ablassen um ein paar cm durch das Gewicht des Käfers schon etwas vorzuspannen und dann erst das untere Paket zu fixieren.

Das Vorspannen hat den Vorteil, dass es zu keinem Lastwechsel an den Kugelgelenken kommt.

Das untere Gelenk wird im Normalfall immer auf Zug beansprucht, das obere auf Druck. Gibt es keine Vorspannung, macht eines der Gelenke (meist das obere) einen Lastwechsel durch... es wird auf Zug beansprucht. Das knallt die Kugel des Gelenks in die Pfanne... wortwörtlich. Dabei geht Fett verloren und pfeift in den Gummibalg... und auch teilweise raus.

Was das bedeutet ist klar, Verlust an Lebensdauer. Richtig eingestellt und nicht überlastet hält's dich vielleicht bis zur Rente aus... oder falsch bis nächstes Jahr ;)

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:22

Na gut,ich mach das jetzt mal!

Und vielen dank euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen