Kopfschrauben nachziehen c20xe
Hi opel Freunde, und zwar geht es um die kopf Schrauben meines c20xe die ich nachziehen muss/sollte, nach dem ich ihn warm gelaufen hab.
Nach dem warm Phase (15 min) ist mir die Frage gekommen , wie ?...-_-
Es steht in der Beschreibung von erling,: 15 min Warm laufen lassen und dann nachziehen aber jetzt kommts, der Motor ist kake heiss!
Wie soll ich zum teufel den VD losschrauben, wenn der so heiß ist...?
Und jetzt kommen meine Gedanken ins Spiel und zwar, also, wenn der Motor zuvor warm gelaufen ist die 15 min, dann ist doch das ganze Material heiß/warm und hat sich schließlich aus gedehnt. Wenn ich anschliesend die ZKS nachziehe, und sich das Guss dann abkühlt, entstehen erhöhte Spannungen, die um einiges höher sind, als wir jemals mit einem Drehmomentschlüssel erreichen könnten??!
Wenn ich die ZKD gewechselt habe und ihn warm gelaufen habe, dann sollte ich doch warten, bis der ZB abgekühlt ist und dann die ZKS mit die angegeben Grade nachziehen .
Oder irre ich mich da ?
Also ich bitte um Hilfe weil entweder denk ich zu kompliziert oder ....
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Doch gibt es. Meine der alte Fiesta hat das.
Mach mal nen Foto von dem elring Zettel.
21 Antworten
Möglich : ja, schon gesehen oder gehört : Nein. Danke für die Info mit dem Bild.
Zitat:
@mbbocholt schrieb am 10. September 2016 um 18:28:54 Uhr:
Ich kenne keinen Hersteller,der angibt,das man erst den Motor laufen lassen soll und anschließend noch einmal anziehen soll. So wie Jogibär es beschrieben hat,hätte ich es für den schwer Begrifflichen vielleicht auch schreiben können.Nur manche machen dann doch ihr eigenes Ding und wundern sich dann,wenn es doch nicht so geklappt hat....
Na dann solltest Du Dich mal mit VW-(Diesel)Motoren auf dem 827er Block befassen. Klare Anweisung und das schon seit 34 Jahren unverändert: Montage der ZKD-Schrauben inkl. Dehnungsanzug, warmfahren, nachziehen - und zwar im WARMEN Zustand. Kalt kriegst Du die gar nicht bewegt - weder nach 15min Wartezeit noch nach Abkühlen. Hat schon seinen Grund, warum sowas in einer bestimmten Art und nicht anders gemacht wird...
Gruß
Roman