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Kontrollleuchten

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 8:54

Hallo,

habe einen 2er Mondeo BJ 98 Turnier 2.0 210TKM, bisher überhaupt keine Probleme. Heute früh wars sehr kühl, feucht und so neblig das man die Hand vor Augen kaum gesehen hat. Nachdem ich ein paar Meter fuhr, ging auf einen Schlag die Handbremsen -ABS -und Gurtleuchte an. Ich bin erstmal sofort rechts rübergefahren, Motor kurz ausgemacht und wieder eingeschaltet. Die Leuchten brannten - da wie immer - für ein paar Sekunden und gingen dann direkt aus. Bis zu meinem Ziel (nur 10 KM) fiel mir nichts weiter mehr auf.

Zufall oder sollte man sich da schonmal einen Kopf drum machen ?

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9 Antworten

Kopf um eine neue Batterie machen... Deine scheint langsam kaputt zu gehen! Bei mir hat das auch damals so angefangen! Habe dann nach einigen Tagen dies paar mal öfters gehabt und dann gleich ne neue Batterie eingebaut... (Das SG macht ein Reset, weil es kurz keinen Saft hat! Wenn man gerade im Schubbetrieb ist, merkt man vom Motor her nichts! Beim Beschleunigen produziert die LiMa genug Saft, sodass das SG versorgt wird. Daher merkt man dies meist, wenn man kurz nach dem Motorstart vom Gas geht oder auf eine Ampel zu rollt! Nach einigen Kilometern hat die Batterie etwas Ladung bekommen, sodass man erstmal nichts mehr mitbekommt. Nach einiger Zeit mit abgeschaltetem Motor, hat sich die trockene Batterie allerdings wieder selbst entladen. Das Spiel beginnt von vorne!)

Die blöden wartungsarmen/freien Batterien neigen je nach Modell dennoch zu erhöhtem Wasserverbrach und sind dann schrott, weil man diese nicht befüllen kann...

Akt. habe ich eine Baumarktbatterie für 40€ drin, die man selber nachfüllen kann. Die Batt. habe ich in meinem alten Mondeo schon gehabt und wegen den Problemen dort damals eingebaut. Als mein neuer Mondeo dann mal nicht ansprang, weil meine dusslige andere Helfte trotz gebimmel das Licht nicht ausgemacht hatte, habe ich diese dann eingebaut. Seitdem ist sie dort geblieben. Ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre her. Regelmäßig sollte man dennoch nach dem Wasser schauen. 2x im Jahr muss man etwas einfüllen. Aber das ist ja das kleinste Problem. (Ne Wartungsfreie hätte das doppelte gekostet!)

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:06

Danke für die Info, ist sehr Hilfreich. Wenns nur die Batterie ist, die hat bisher da drin schon Ewig gelebt und von vielem Campen bis hin zu anderen Spässen schon alles mitgemacht und noch nie Probleme bereitet. Von daher wäre es ja schon fast Legitim wenn sie mal den Geist aufgibt. Gebrauchen kann man es zwar nie, wenn man Geld ausgeben muss, aber ich möchte mich mal nicht Beschweren.

Dann hoffe ich mal das ich noch ein paar Tage Karenz habe und werde mich am Wochenende mal darum kümmern.

Vielen Dank!

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:13

Mal noch ne Frage, wieso hab ich kein Problem beim Anlassen und sonst keine Anzeichen, warum sollte grade im Motorbetrieb dann das passieren ?

am 31. Juli 2007 um 18:42

So also Batterie schliesse ich ja schon aus, ich muss auch korrigieren, es handelte sich bei der einen Leuchte um die Airbagleuchte.

Ausserdem reagiert der ASR-Schalter nicht mehr, wenn das Phänomen auftritt. Den Zeitpunkt kann man nicht bestimmt, egal ob draussen warm oder kalt oder der Motor warm oder kalt, irgendwann tritts auf. Hat einer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Dann wird die Handbremsleuchte auch nicht als Handbremsleuchte gemeint sein, sondern das (!) wird leuchten!

Also Warnlicht (!), Airbagleuchte und Gurtwarner!

Dann schau mal die gelben Steckverbindungen unter den Sitzen nach! Aber vorher die Batterie abklemmen und ne Zeit lang warten! (Nicht dass du da ausversehen was auslöst!)

MfG

am 1. August 2007 um 4:10

Ok, ich schau mir die Kabel mal nach der Arbeit an. Welche Funktion haben diese ? Ja ist die Warnlampe. Was für ne Handbremsleuchte gibts denn noch ausser diese ? Kenne keine die noch angeht wenn ich die Handbremse gezogen habe.

Könnte vllt. auch noch ein Masseproblem gegeben sein ?

Zitat:

Original geschrieben von xsoggex

Ok, ich schau mir die Kabel mal nach der Arbeit an. Welche Funktion haben diese ? Ja ist die Warnlampe. Was für ne Handbremsleuchte gibts denn noch ausser diese ? Kenne keine die noch angeht wenn ich die Handbremse gezogen habe.

Könnte vllt. auch noch ein Masseproblem gegeben sein ?

Die gelben Stecker gehören zum Airbassystem bzw. Gurtstraffer. Daher aufpassen, dass du nicht statisch geladen bist! (Hand kurz aufs Blech legen um dich zu entladen! Kennst sicher, dass ab und an mal ein Funke überspringt!)

Die (!)(P)-Leuchte hat mehrere Funktionen! Sie leuchtet als allgemeine Hinweislampe! z.B. bei niedriegem Bremsflüssigkeitsstand oder gezogener Handbremse oder Ausfall anderer Systeme, wie ABS/ASR/ESR oder auch bei Problemen mit dem Airbagsystem.

Masseprobleme sind natürlich auch denkbar, dann tritt wieder das in Kraft, was ich oben zur Bakterie (Batterie ;)) geschrieben habe!

MfG

Zitat:

Org. von xsoggex

heute früh fiel mir auf, beim beschleunigen ruckelt er und dann sind auch direkt beim ersten ruckeln die lampen an. Sollte nix passieren gehen sie spätestens ab 3500 Umdrehungen an, also wenn normalerweise der schub richtig kommt. Richtig ziehen tut er, hat nur diese Miniaussetzer im Anzug.

Oft stehen Probleme mit der Bordspannung ab 3500 RPM mit der LiMa zusammen! Im unteren Drehzahlbereich ist alles in Butter. Ab einer bestimmten Drehzahl heben dann die verbrauchten Kohlen ab. Sprich es ist kein richtiger Kontakt mehr da und es kommt zu Störungen auf der Betriebspannung. Also die LiMa ausbauen und die Kohlen prüfen!

MfG

ein Mondeo Bj 98 (V6) hatte mal ein ähnliches Problem: kurz nach dem Starten/Losfahren ging die ASR und die !-Leuchte an. Das ASR hat dann nicht mehr funktioniert, ließ sich auch nicht mehr deaktivieren.

Laut Ford 'ja es war ein ABS-Fehler gespeichert' (das ASR wird vom ABS-Steuergerät gesteuert), aber es wurde keine Lösung gefunden. Im Gegenteil: Ford sagte mir, dass dann auch das ABS nicht funktionieren würde, wenn der ASR-Fehler auftritt. Die Störung trat innerhalb 14 Tagen ca. 5x auf, die Lampen gingen erst aus, wenn der Zündschlüssel wieder umgedreht wurde. Direkt danach ließ sich der Fehler aber nie provozieren.

Da ich noch Gewährleistung hatte, habe ich denen den Wagen ein paar Tage gelassen, um den Fehler zu beheben. Die konnten den Fehler nicht mehr nachvollziehen, haben wohl einige Steckverbindungen überprüft, und siehe da, seitdem habe ich Ruhe (hoffentlich). Das ist ca. 3 Monate her.

Ich vermute es ist ein Fehler an einem Stecker (schlechter Kontakt), der möglicherweise durch mehrfaches abziehen/einstecken behoben werden kann.

Die Batteriefrage von Johnes klingt auch einleuchtend. Da der Fehler erst nach dem Losfahren auftritt (wenn das ABS-Steuergerät einige Tests durchführt, die bei stehendem Fahrzeug keinen Sinn ergäben), könnte es auch mit Spannungseinbruch am ABS-Gerät zu Tun haben. Das muß ja nicht unbedingt an der Batterie, sondern kann ja auch an Steckern oder am Sicherungskasten liegen.

Na viel Erfolg auf jeden Fall! Ich bin froh dass ich den Fehler los bin!

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