ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kontrolleuchte Luftfahrwerk

Kontrolleuchte Luftfahrwerk

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 3. März 2017 um 19:10

Hallo zusammen habe seit gestern folgendes Problem siehe fotos von der Diagnosegerät.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke im voraus...

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo micha vielen Dank für deine Antwort, der Wagen steht gut da hängt nirgendwo ruter oder so . Habe ihn überwiegen auf automatisch stehen . Was jedoch war das die alte batterie platt war beim vor besitzer der diese überbrücken musste . Habe den wagen gerade mal 1 monat davon stand er beim 1 wochen beim gas umrüster der sagte das eventuell ein sensor platt ist aber ich solle mal warten , er hat die fehler mal gelöscht und gucken ob sie wieder kommen . Habe vor 2 tagen ne neue batterie 110 ah verbaut und eincodiert. 400 km seit dem gefahren und die lampe hat nicht mehr geleuchtet. Bewege ihn 120 km am tag wegen arbeit. Was mir jedoch aufgefallen ist das er den arsch sehr langsam hoch und runter hebt die sau wie ein träges weib ;).

Ohh bevor ich vergesse er hat die einstellbaren koppelstangen verbaut ,wegen tieferlegung.

Hallo zusammen,

auch bei meinem Q7 jetzt folgendes Problem:

Ich starte den Motor, fahre los und nach kurzer Zeit geht das gelbe Fahrwerkslämpchen an und gleichzeitig blinkt dann auch das grüne Lämpchen dazu. Fahrwerkstellung im MMI ist auf Komfort, wobei meiner Meinung nach die VA etwas runter hängt. Verstellung geht nicht mehr, da alles grau hinterlegt ist.

VDCS ergibt folgende Fehlermeldungen:

01577 - Abschaltung durch Übertemperatur

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 185

Kilometerstand: 258017 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.08.28

Zeit: 06:49:05

sowie:

02645 - Ventile für Niveauregelung

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 22

Verlernzähler: 198

Kilometerstand: 260120 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.09.07

Zeit: 11:01:17

Ich habe bisher die vorderen Restdruckhalteventile getauscht, jedoch ohne Erfolg. Was könnte das Problem sein? Eventuell doch der Kompressor? Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche

Hallo

Das hatte ich am Wochenende auch gelbe Lampe blinkt ich Zündung aus und wieder an alles ok beim losfahren 50m zack Lampe wieder an.

Dann bin ich so ca 10km gefahren hatte dann eine Pause danch alles wieder gut.

Bis heute früh Lampe blinkt gleich nur eine kleine Fahrt gemacht Auto hat bis Mittag gestanden dann musst ich wieder fahren und alles ok.

Das Relaise kickt auch nicht so wie ich es sonst immer wahrnehme das werde ich mir morgen mal anschauen...

LG Jens

Ich habe den Q7 abends abgestellt und die Höhen gemessen um zu sehen, ob sich das Fahrwerk senkt, was aber nicht der Fall war. Hinten steht er gleich "Hoch" , vorne ist die höhe jedoch etwas unterschiedlich. Hmm ..Was könnte das sein? Muss man nach dem Austausch der Restdruckventile etwas neu "anlernen" oder so?

Was heißt unterschiedlich schief?oder vorne weiter runter...

Anlernen muss man da meines wissens nichts.

Zitat:

@Phono1975 schrieb am 18. September 2019 um 15:23:04 Uhr:

Was heißt unterschiedlich schief?oder vorne weiter runter...

Anlernen muss man da meines wissens nichts.

Er hängt auf einer Seite etwas weiter runter als auf der anderen, meinte mein Mechanikus. Die idealen Werte habe ich aber vor kurzem im Zuge einer Vermessung bei Audi einstellen lassen.

Okkkk?

Was sind denn diese Werte?

Vielleicht aber nur vielleicht hat Audi da was verkehrt gemacht?

Du hast doch VCDS oder?

Zitat:

Okkkk?

Was sind denn diese Werte?

Vielleicht aber nur vielleicht hat Audi da was verkehrt gemacht?

Du hast doch VCDS oder?

Nein, Audi hat nichts verkehrt gemacht. Die Einstellungen erfolgten vor 2 Monaten, seitdem bin ich 5000 km gefahren.

 

Ich selbst habe kein VCDS. Die Codes wurden ausgelesen. Nochmals die Beschreibung wie das Auto steht: die Hinterachse steht auf normalen Komfort Niveau, die Vorderachse hängt runter, VR noch etwas mehr wie VL. Über Nacht keine Veränderung!

 

Ist es denn so schwierig anhand der Fehler Codes das Problem ausfindig zu machen?

Sorry versteh ich nich richtig...

Steht denn die Kuh schief seitdem er bei Audi wa?

Woher kommst du ich hab VCDS...

Wer hat denn deine Wert ausgelesen?

Zitat:

@Sturmfreii schrieb am 18. September 2019 um 09:40:52 Uhr:

Hallo zusammen,

auch bei meinem Q7 jetzt folgendes Problem:

Ich starte den Motor, fahre los und nach kurzer Zeit geht das gelbe Fahrwerkslämpchen an und gleichzeitig blinkt dann auch das grüne Lämpchen dazu. Fahrwerkstellung im MMI ist auf Komfort, wobei meiner Meinung nach die VA etwas runter hängt. Verstellung geht nicht mehr, da alles grau hinterlegt ist.

VDCS ergibt folgende Fehlermeldungen:

01577 - Abschaltung durch Übertemperatur

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 185

Kilometerstand: 258017 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.08.28

Zeit: 06:49:05

sowie:

02645 - Ventile für Niveauregelung

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 22

Verlernzähler: 198

Kilometerstand: 260120 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.09.07

Zeit: 11:01:17

Ich habe bisher die vorderen Restdruckhalteventile getauscht, jedoch ohne Erfolg. Was könnte das Problem sein? Eventuell doch der Kompressor? Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche

[/

@phono

Ok irgendwie reden wir aneinander vorbei...

Dann hilft die vielleicht ein anderer...

Gibt es jemanden der sich damit auskennt und mir helfen kann den Fehler einzugrenzen?

Das Fahrwerk ist diagnosefähig. Mittels Stellglieddiagnose lässt sich der Fehler ganz gut eingrenzen. Mann sollte aber den Aufbau kennen und versehen. Einen mechanischen Fehler kann das Steuergerät nicht direkt erkennen. Der wird dann gesetzt, wenn bestimmte Aktionen aus einem definierten Zeitfenster laufen. Also Restruckventile prüfen, Ventilblock prüfen und Kompressor prüfen. Wurde aber alles schon mehrfach hier geschrieben.

Micha

Zitat:

Das Fahrwerk ist diagnosefähig. Mittels Stellglieddiagnose lässt sich der Fehler ganz gut eingrenzen. Mann sollte aber den Aufbau kennen und versehen. Einen mechanischen Fehler kann das Steuergerät nicht direkt erkennen. Der wird dann gesetzt, wenn bestimmte Aktionen aus einem definierten Zeitfenster laufen. Also Restruckventile prüfen, Ventilblock prüfen und Kompressor prüfen. Wurde aber alles schon mehrfach hier geschrieben.

 

Micha

Danke für den Hinweis mit der Stellglieddiagnose. Ich frage mich trotzdem was das Fehler auslesen dann überhaupt bringt. Das was am AAS nicht stimmt hatte mir ja schon das grüne und gelbe Lämpchen verraten.

 

Wie schon geschrieben, die vorderen Restdruckventile wurden schon getauscht, dennoch hängt die VA runter. Hinten sehe ich keinen Sinn zu tauschen da die Höhe absolut normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen