ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. ABS und ESP + Luftfahrwerk Störung

ABS und ESP + Luftfahrwerk Störung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 18. August 2020 um 6:11

Hallo liebe Comunity, ich bin neu hier im Forum... ich habe mir einen Q7 4L zugelegt. Jedoch hat dieser jetz Probleme mit dem ABS und ESP und dazu meldet sich das Luftfahrwerk mit der gelben Leuchte ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Meine Frage wäre hat das einen Zusammenhang mit ESP/ABS und Luftfahrwerk? Laut VCDS Diagnose ist die ABS Pumpe defekt " Sporadisch ". Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Dazu zeigt mir der Verbrauch im Stand 40l an habe die Lambdasonde gewechselt jedoch hat sich das nicht geändert. Was kann dieses Fehlermerkmal sein?

Bin gespannt auf die Antworten. :)

LG Arvid

Bild im Leerlauf
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also wenn vcds dir sagt abs pumpe defekt und du hast 3 Baustellen ! Denn fang damit an ! Der rest wird sich ergeben !

In der Tat gibt es eine „Verbindung“ zwischen den Systemen.

Bei nicht richtig funktionierender Bremse „kann“ das AAS nicht richtig funktionieren. Deswegen geht die (Warn)Lampe an.

Umgekehrt geht aber auch. Da dir das VCDS aber einen präzisen Fehler ausgibt würde ich auch dort anfangen zu suchen.

Hallo, AudiQ72008

 

Ich habe seit genau 2 Tagen das selbe Problem. Es fing vor 2 Wochen an das der Fehler sporadisch die Warnmeldung geschmissen hat. Der Fehler löschte sich mehrmals selber oder per Vcds. Seit heute kann ich den Fehler selbst nicht mehr per Vcds löschen. Vor 2 Wochen hatte ich natürlich auch mal beim ersten Aufkommen des Fehlers die Pumpe angesteuert per Stellglieddiagnose und sie arbeitete ohne Probleme. Wie gesagt jetzt kann ich leider nichts mehr löschen. Eventuell können wir uns ja gemeinsam weiterhelfen bei den Problem. Vielleicht bist du ja jetzt auch schon etwas weiter als ich in der Fehlersuche.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

3.3tdiV8

IMG_20200819_162722.jpg
IMG_20200819_162702.jpg
Themenstarteram 19. August 2020 um 21:08

Hallo 3.3tdiv8, es muss eine neue Pumpe für ABS/ESP her habs heute abgeklärt mit der Werkstatt. Leuchtet bei dir auch das Luftfahrwerk? LG

Ja, genau das Luftfahrwerk leuchtet bei mir auch ab 30 kmh. Ist aber normal. Bei mir im Luftfahrwerk-Steuergerät ist nur ein Fehler abgelegt und dies aufgrund des Abs-Fehlers. Als ich denke wenn du ne neue Abs-Pumpe hast wird sich das mit dem Luftfahrwerk auch wieder lösen.

Aber werde bevor ich mich ran mache den Abs-Block zu tauschen oder einzuschicken zur Reparatur nochmal die großen Flachsicherungen auf dem Hauptsicherungsträger bei der Batterie prüfen. Weil die Pumpe dort nochmal extra abgesichert sein muss. Ist zu mindestens bei fast alles Fahrzeugen der VAG Gruppe der Fall. Und diese Flachsicherungen brechen gerne mal. Eventuell hab ich ja Glück und hier liegt der Fehler. Bevor ich mich ne neue teure Pumpe einpflanze. Hatte diesen Fehler nämlich schon oft bei verschiedenen VAG Fahrzeugen und jedes mal war es die Sicherung für die Abs Pumpe V64.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

3.3tdiV8

Themenstarteram 19. August 2020 um 22:34

Wo sitzt diese Sicherung? Hast du mir da ein Bild?

Themenstarteram 19. August 2020 um 22:37

sind das die sicherungen seitlich am Armaturenbrett die du meinst?

Gruß

https://youtu.be/4tjEVXokP5Q

 

Ab Minute 2:50 die location der Sicherungsbox ist unterhalb des Fahrersitzes bei der Batterie. Ich vermute mal dort bei den Sicherungsblöcken die er auch im Video durchmisst ist die besagte Sicherung für die Abs Pumpe. Werde morgen mal messen ob eine der 5 bei mir defekt ist. Erfahrung gemäß müsste es die 60 A oder 50 A Sicherung sein. Mal schauen.

Könnte es vielleicht sein dass aich da das Blinkerrelais ist ? Bei mir funktioniert 1 Blinkerseite komplett nicht, nur bei Warnblinklicht.

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:57

Wo sitzt den der ABS Block? LG

Der sitzt im Wassekasten Beifahrerseitig unter dem Motorsteuergerät. Quasi unter den Scheibenwischer ganz rechts wenn man vor dem Motorraum steht.

IMG_20200820_091538.jpg
Themenstarteram 20. August 2020 um 9:27

Okay checke ich mal heute Nachmittag :) vielen lieben Dank für die Tipps. Sagst mir was bei dir rauskommt ob es an der Sicherung lag oder nicht:)

Mache ich auf jeden Fall... Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. ABS und ESP + Luftfahrwerk Störung