Kontrolleuchte Auto mit Werkzeugschlüssel leuchtet FC 1405

Opel Corsa C

Guten Morgen zusammen

Bei mir leuchtete letzten Sonntag zum erstenmal bei meinen Opel Corsa C 1.2 Bj 2001 75PS das Symbol Auto mit dem werkzeugschlüssel. Da hatte ich mal meine Motorhaube aufgemacht und habe mit schrecken festgestellt das da noch ein Zewa Blatt liegt als ich da den öl stand kontrolliert hatte lach...Ich dachte na das kann doch nicht daran liegen, also zewa weg Motor angemacht und nach 5 Minuten ging wie das zufall glaub ich so will die Kontrolleuchte aus und blieb auch bis gestern aus. Als ich dann von der spätschicht zum Auto ging und das Auto anmachte ging sofort die Kontrolleuchte wieder an und blieb auch an, auch heute Morgen noch. 2 Tage lang hatte ich also ruhe gehabt und dacht oh man und das wegen den zewa? hihi ich denke nicht, ich habe dann mal wie ich hier gelesen habe die Zündung angemacht, wieder aus, Bremse und Gaspedal gedrückt, Zündung an und da kam dann der FC 1405 heraus... also 1 mal geblinkt, 4 mal geblinkt, 10 mal geblinkt und 5 mal.... Habe einen Z12XE Motor, woran kann es nun liegen? Ich muß heute und morgen noch damit zur Arbeit fahren 13 Km hin und wieder zurück, dann habe ich Urlaub, ich hoffe das Auto hält 2 Tage noch durch.
PS: Habe gelesen das FC 1405 das AGR Ventil ist?

Gruß Tom

34 Antworten

Ganz minimal über cold...ja ich werde jetzt das Auto stehen lassen und morgen mal genau auf cold auffüllen oder es ist schon auf cold mal sehen. Also ich habe die Heizung angemacht auf volle pulle beim warmlaufen was man ja machen soll...

Guten Morgen zusammen, werde nachher mal am Auto gucken wie der stand der dinge ist und der Kühlwasserstand ist...Ich habe mal ein Bild gemacht vom Kühlwasserbehälter aus dem Internet der genau gleich aussieht wie meiner, der Schwarze streifen ist bis cold gefüllt, bis zum roten strich war meiner bei heißen Motor dann gefüllt, ist die höhe denn normal?

Kuehlwasserbehaelter

Ich war jetzt am Auto gucken, das kühlwasser war genau wie oben auf dem bild bis zum schwarzen strich in der mitte bei cold gefüllt, das ist doch ok oder? Ich hatte noch nie wo der Motor heiß war mal den behälter überprüft, immer nur im kalten zustand. Ich wußte nicht das, dass wasser steigt wenn der Motor heiß ist, also ist das voll in ordnung wenn das wasser bis zum roten strich steigt wenn es heiß ist und dann bei kalten zustand wieder auf cold steht?

Völlig normal.Lernt man sogar in der Schule mit dem Wasser und dem Ausdehnen.Physik
Und auf dem Ausgleichsbehälter steht Cold drauf.Da muss der Wasserstand im Kalten zustand sein.Deswegen Ausgleichsbehälter genannt.