ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kontrolleuchte Auto mit Werkzeugschlüssel leuchtet FC 1405

Kontrolleuchte Auto mit Werkzeugschlüssel leuchtet FC 1405

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:19

Guten Morgen zusammen

Bei mir leuchtete letzten Sonntag zum erstenmal bei meinen Opel Corsa C 1.2 Bj 2001 75PS das Symbol Auto mit dem werkzeugschlüssel. Da hatte ich mal meine Motorhaube aufgemacht und habe mit schrecken festgestellt das da noch ein Zewa Blatt liegt als ich da den öl stand kontrolliert hatte lach...Ich dachte na das kann doch nicht daran liegen, also zewa weg Motor angemacht und nach 5 Minuten ging wie das zufall glaub ich so will die Kontrolleuchte aus und blieb auch bis gestern aus. Als ich dann von der spätschicht zum Auto ging und das Auto anmachte ging sofort die Kontrolleuchte wieder an und blieb auch an, auch heute Morgen noch. 2 Tage lang hatte ich also ruhe gehabt und dacht oh man und das wegen den zewa? hihi ich denke nicht, ich habe dann mal wie ich hier gelesen habe die Zündung angemacht, wieder aus, Bremse und Gaspedal gedrückt, Zündung an und da kam dann der FC 1405 heraus... also 1 mal geblinkt, 4 mal geblinkt, 10 mal geblinkt und 5 mal.... Habe einen Z12XE Motor, woran kann es nun liegen? Ich muß heute und morgen noch damit zur Arbeit fahren 13 Km hin und wieder zurück, dann habe ich Urlaub, ich hoffe das Auto hält 2 Tage noch durch.

PS: Habe gelesen das FC 1405 das AGR Ventil ist?

Gruß Tom

Ähnliche Themen
34 Antworten

P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert

P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig

P1405 DPFE Sensor Zustrom Schlauch ab oder verstopft

Evtl. mal reinigen, ggf. erneuern.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:03

Hallo wo das AGR Ventil ist hab ich mittlerweile erfahren, kannst du mir bitte mal ( evtl. Mit bild) sagen wo der dpfe sensor ist? Damit ich das mal kontrollieren kann. Gestern wo ich zur spätschicht fuhr ging die kontrollleuchte mit dem Autoschlüssel auf der Autobahn aus. Wo ich dann nach Feierabend gestern Abend nach hause fuhr, ging die kontrolleuchte auf der Autobahn auf der fast selben höhe wo ich hin gefahren bin wieder an. Heute Morgen wi ich den Motor starte bleibt es an, mal sehen ob es wirder ausgeht nachher auf der Autobahn.

Du fährst doch einen Benziner, also hast du keinen DPFE (DieselPartikelFilterEinheit) Sensor.

Das (wassergekühlte) AGR deines z12xe ist eher schwierig zu reinigen und meistens hält das dann auch eher nicht besonders lange.

Ich würde das gleich tauschen.

gruß Acki

Moin,moin, Gemeinde..warum die Problemdiskusion...siehe hier --> http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/UA-AGR-blindlegen.pdf .... und Deine Probleme sind gelöst!

MfG

O.P.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 10:26

Ist das Blind bzw. Stilllegen des AGR Ventils erlaubt? Habe nen neuen ventil für 54€ neu gesehen...

Nein, wenn de zum Tüv fährst solltes du die andere dichtung wieder rein machen ...sonst keine AU! Aber glaube mir... wenn du 1000 Leute fragst die das Problem mit dem AGR kennen und eben noch Fehrzeuge mit AGR haben, dann sind 998 dabei die mit blindgelegtem AGR Fahren dabei. Nicht nur Corsas....alle bis hin zu den Älteren VFL Omegas. Das AGR rust dir nach und nach die Kanäle zu und so fliegt der Ruß hinten raus. Schaues dir auf der Freak0815 Seite an und dann entscheide selber. So Atmet dein Motor entlich wieder Frei und er läuft dann wie befreit....kannste Glauben! Und so ne Dichtung aus ner Colabüchse oder ähnlichem Material kannste mit ner Schere in 5 minuten schneiden und der Einbau dauert auch nochmal verdammte lange 5min. :-)))

Beim wassergekühlten AGR ist das mit dem Stillegen nicht ganz so einfach.

Dafür gibt es die Möglichkeit das AGR ausprogrammieren zu lassen (weil es den auch ohne AGR gibt), so das dann auch keine MKL leuchtet.

Programmiert man das AGR nicht aus, kommt nach dem Stillegen die MKL im Schubbetrieb.

gruß Acki

Also mit der Dichtung ohne zweites Loch funktioniert es doch bei allen meinen Corsas und Omegas und Astras. Denn das AGR funktioniert ja weiter nur werden eben die Abgase nicht wieder zurück sondern nach draussen befördert!

Aber im Schubbetrieb geht das Steuergerät in einen Diagnosemodus. Wenn dann der erwartete Druckwechsel nicht gemessen werden kann gibt es einen Fehlercode.

Außerdem ist das selbstschnitzen der Dichtung beim wassergekühlten AGR halt etwas schwieriger weil die Wasserkanäle ausgespart werden müssen uns das Ganze absolut dicht sein muss damit kein Kühlwasser in die Verbrennung gerät.

 

Gruß Acki

ist doch alles klar aber machbar...auch mit zwei linken Händen und alles voller Daumen...Grin!

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 8:30

Guten morgen zusammen, ich wollte gerade mal das AGR Ventil ausbauen von meinen Opel corsa c 1.2 75PS 2001 BJ und bekomme einfach den schlauch wie auf dem Bild zu sehen nicht ab um das Kühlwasser abzulassen. Ich habe mit der Zange die klammer gelockert also zusammen gedrückt und ziehe auch am schlauch mit voller kraft aber nichts ist zu machen, die klammer bekomme ich auch weit weg geschoben vom ventil aber ich bekomme den schlauch einfach nicht ab. Gibt es da irgendwie ein trick? Und wenn ich den schlauch abbekomme wieviel Kühlwasser kommt denn raus? Habe das kühlwasser immer noch auf Max stehen und habe einen 1 Liter messbecher bzw habe noch eins auf reserve. Es wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich den schlauch abbekomme ohne das ich ihn kaputt mache das wäre super, dankeee.

Agr-ventil-schlauch

Schlauch versuchen von Hand etwas zu drehen (hin und her) Nicht ziehen, sondern schieben mit einem Schraubendreher.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:20

Hat geklappt dankeee

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:19

Hallo zusammen,

So habe das AGR Ventil schön sauber bekommen, es war alles Verrust, habe es mit Bremsenreiniger u.s.w. gereinigt bekommen sowie mit der Druckluftpistole ausgeblasen, da war nix mehr schwarzes drin...Nun habe ich die dichtung vorher mit dichtungsfett hauchdünn aufgetragen und dann das AGR Ventil wieder eingebaut und die batterie wieder angeschlossen. Die Kontrolleuchte mit dem Auto und schlüssel waren ja vor dem Ausbau erloschen während der fahrt, nun habe ich das Auto warm laufen lassen damit ich den rest Kühlerfrostschutz in den behälter kippen konnte was dann auch durchlief nachdem das auto warm war. So nun bin ich heute das erstemal mit dem Auto ca 1,5 Km gefahren da ging die Kontrolleuchte wieder an mit dem auto und werkzeugschlüssel. Ich habe getankt und habe mir gedacht das ich den fehler mit OBDII lösche vielleicht muss man den ja erstmal löschen, also wieder 1,5 km nach hause und da ging es unterwegs wieder aus und somit kann ich es nicht löschen. So schnell ging es eigentlich auch noch nie aus wo das mit dem werkzeugschlüssel kam, mal sehen wie die nächsten Tage sind oder ist das normal das danach nochmal kurz angeht und dann wieder aus? Eigentlich nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kontrolleuchte Auto mit Werkzeugschlüssel leuchtet FC 1405