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Kontrolle Motorsteuerung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. August 2011 um 6:04

Hallo!

 

vor vielen Jahren bin ich auf Ford umgestiegen. 3 Granadas folgte ein Scorpio dann der erste Mondeo. Ein deutliches Zeichen dafür, dass ich mit Ford sehr zufrieden war.

Das hat sich mittlerweile leicht gelegt.

Die ersten größeren Probleme traten beim Mondeo 2.0 TDCI Baujahr 2002 auf. Nachdem ich drei Einspritzventile wecheln lassen mußte (ca 500,- EUR/Stück) fing der Motor an zu rußen. Die Ford-Fachwerkstatt konnte keinen Fehler finden und gab mir den Tipp, weiterzufahren bis ein Fehler auftreten würde. Der folgende Fehler war, dass der Motor platt war incl. Einspritzpumpe und noch weiteren Aggregaten. Ein Austauschmotor mit den erforderlichen Zusatzaggregaten sollte incl. Montage ca. 8500,-EUR kosten. Ich war bereit das Geld dafür auszugeben, da das Fahrzeug ansonsten noch in einem Top Zustand war und ich mir dachte mit einem neuen Motor noch ein paar Jährchen damit fahren zu können. Doch dazu kam es nicht. Denn ich wartete 2 Monate vergeblich auf den Motor. Die Kosten für den Leihwagen summierten sich auch inzwischen.

Ich entschied mich, den Wagen mit defektem Motor zu verkaufen und einen anderen Mondeo zu kaufen.

Damit ging zunächst alles gut, bis vor einiger Zeit der Motor auch wieder anfing zu rußen und das Fahrzeug sprang im warmen Zustand sehr schwer an. Die Angst war natürlich riesengroß. Ab in die Werkstatt. Diesmal eine andere Ford-Werkstatt. Hier reinigte man mir für wenig Geld das Abgasrückführungsventil. Damit lief der Wagen wieder einwandfrei. Kein Ruß mehr, anspringen im warmen Zustand problemlos. Zwei Tage später ging ohne dass ich ein Wirkung verspürte, Die Kontrollleuchte der Motorregelung an.

Zurück zur Werstatt. Sie schlossen das Messgerät an und schalteten die Kontrolleuchte aus. Man sagte mir, dass es noch eine Folgereaktion auf den alten Fehler sein könnte. Sollte die Leuchte erneut angehen, sei sehr wahrscheinlich das PCM defekt und müßte ausgetauscht werden. Kosten ca. 1300,- EUR incl. Montage. Vor zwei Tagen ging die Kontrolleuchte wieder an. Der Motor läuft rund, kein Ruß anspringen im warmen Zustand super.

Jetzt stellt sich mir die Frage: was tun?

Für einen seriösen Tipp wäre ich sehr dankbar.

 

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11 Antworten

AGR Ventil wurde ja gereinigt,

ich würde es Testweise mal komplett stilllegen

um dieses Bauteil definitiv ausschließen zu können!

Insbesondere wenn das AGR einen Schuss hat kommen

mitunter die verschiedensten Fehlercodes ins Spiel

(Schlechte Verbrennung auf einigen Zylindern,

Unrunder Motorlauf, Raildruck zu niedrig bzw. zu hoch)

Leg das Teil mal tot und schau mal was sich dann getan hat.

MfG

Surfkiller20

welche sbaujahr ist dein neuer mondeo?? gib mal ein paar detaildaten.

in deinem fall ist das PCM definitiv nicht defekt...totaler blödsinn was die fordwerke da sagte! wenn das PCM defekt ist äußert sich das schon etwas anders!

gib mal detaildaten...dann kann man dir sicher bei der fehlersuche helfen...denke das hört sich nach ner kleinigkeit an!

Welche Leuchte ging an??? Die mit der Glühwendel oder die MIL, also die mit dem Motorblock?

Kann es sein, daß das AGR zu ist? Hat man beim Reinigen vll den Stecker nicht aufgesteckt? Welches AGR hast du?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Gruß

Themenstarteram 2. August 2011 um 12:41

Hallo,

ich freue mich, dass ich so zahlreiche Antworten auf meine Frage erhalten habe.

Da ich ein völliger Laie auf diesem Gebiet bin, weiß ich nicht, wie man das AGR still legt.

Ich habe erstmal für ein paar Stunden die Batterie abgeklemmt und gehofft, dass danach die Kontrolleuchte aus wäre. War aber nicht so.

Nun also der nächste Versuch.

Themenstarteram 2. August 2011 um 12:55

Die Kontrolleuchte mit dem Motorblock ging an und brennt immer noch.

Da bisher noch niemand an dem Auto rumgebastelt hat, nehme ich an dass das Original-Werks AGR eingebaut ist.

Von der Werkstatt habe ich den Auszug aus der fehlermeldung bekommen: "P1608-PCM - PCM-Funktionstörung, Fehler in der Überwachungsfunktion, Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch: PCM beschädigt oder defekt."

 

Mein derzeitiger Mondeo ist ein Mondeo III Turnier 2,0TDCI 85KW BJ 2005

Zitat:

Original geschrieben von fan-ford

Die Kontrolleuchte mit dem Motorblock ging an und brennt immer noch.

Da bisher noch niemand an dem Auto rumgebastelt hat, nehme ich an dass das Original-Werks AGR eingebaut ist.

Von der Werkstatt habe ich den Auszug aus der fehlermeldung bekommen: "P1608-PCM - PCM-Funktionstörung, Fehler in der Überwachungsfunktion, Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch: PCM beschädigt oder defekt."

 

Mein derzeitiger Mondeo ist ein Mondeo III Turnier 2,0TDCI 85KW BJ 2005

schick mir bitte mal deine fahrgestellnummer zu. bei deinem baujahr wird mit großer sicherheit der sensor am agr ventil defekt sien...daher brennt sofort die MKL.(MIL)....

der P1608 kann ein folgefehler vom AGR ventil sein.....da kommen bei jedem mondeo andere fehler...ich hatte da schon die dollsten sachen .....von defekter turbosteuerung bis defekte injektoren...bzw defekte pumpe...u.s.w....nahm gar kein ende die fehlercodeliste! nach dem AGR ventil wechsel tauchte kein fehler mehr auf....und die kiste läuft heute noch fehlerfrei!

das agr ventil kann gern sehr großen ärger machen...und viele werkstätten springen auf die fehlercodes auf und wechseln wilde los und wollen damit geld drucken! da du eine laie bist haben die somit genau den richtigen gefunden den sie nackig machen können.

gib mir mal deine VIN...dann schau ich nach welches ventil bei dir verbaut ist und kann dir gezielter helfen.

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:55

Meine Fahrzeug-Idendifizierungsnummer lautet:

WFOWXXGBBW5C53993

Uih, Amarenarot. Hatte ich auch mal, iss ne schicke Farbe

am 3. August 2011 um 20:42

Hallo, bin hier im Ford Forum das erste mal unterwegs.

Hab den Mondeo 2.0 TDCI Bj. 2007 von meinem Nachbarn hier stehen. Der läuft im Notlauf, die MIL ist an und die Einspritzdüse blinkt. Der FFH hat ausgelesen und gesagt das AGR und DPF defekt sein sollen. Beläuft sich auf schlappe 2000 Euronen.

Hat jemand ne Lösung? Würd es schon reichen wenn man das AGR reinigt oder tauscht? Führt der DPF nicht alle ????Km einen Reinigungsvorgang durch?

Vielen Dank für eventuelle Antworten

MfG Markus

Moin!

Zunächst würde ich mal das AGR totlegen.

Einfach den Grauen Stecker ziehen wenn Motor aus.

Dann leuchtet zwar auch die MIL, aber der Wagen dürfte dann nicht

in den Notlauf gehen.

Ansonsten erstmal nur das AGR tauschen lassen! Wird zu 99,9% schon ausreichen.

Evtl. muss dann noch eine Stationäre Reinigung des DPF beim FFH über

Laptop erfolgen.

Aber ist mal wieder typisch, erstmal wild drauflostauschen als

mal Systematisch vorzugehen....

Zumal der Wagen deines Nachbarn garantiert nicht der erste mit diesen Problemen

sein drüfte.

Da gelobe ich mir doch meinen FFH bei dem ich immer war.

Der hat Systematisch erstmal Teile totgelegt bzw. aus seinem

Werkstattwagen ausgebaut und testhalber im Kudenfahrzeug verbaut.

So wurden alle Fehler recht Kostengünstig repariert.

Allein das erste AGR Ventil hat Fehlercodes erzeugt, nach denen man

eigtl. das Gesamte Einspritzsystem hätte tauschen sollen.

MfG

Surfkiller20

am 4. August 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

Zunächst würde ich mal das AGR totlegen.

Einfach den Grauen Stecker ziehen wenn Motor aus.

Dann leuchtet zwar auch die MIL, aber der Wagen dürfte dann nicht

in den Notlauf gehen.

Ansonsten erstmal nur das AGR tauschen lassen! Wird zu 99,9% schon ausreichen.

Evtl. muss dann noch eine Stationäre Reinigung des DPF beim FFH über

Laptop erfolgen.

Aber ist mal wieder typisch, erstmal wild drauflostauschen als

mal Systematisch vorzugehen....

Zumal der Wagen deines Nachbarn garantiert nicht der erste mit diesen Problemen

sein drüfte.

Da gelobe ich mir doch meinen FFH bei dem ich immer war.

Der hat Systematisch erstmal Teile totgelegt bzw. aus seinem

Werkstattwagen ausgebaut und testhalber im Kudenfahrzeug verbaut.

So wurden alle Fehler recht Kostengünstig repariert.

Allein das erste AGR Ventil hat Fehlercodes erzeugt, nach denen man

eigtl. das Gesamte Einspritzsystem hätte tauschen sollen.

MfG

Surfkiller20

Vielen Dank für die Antwort.

Werd mal probieren ob es mit dem Totlegen funzt.

MfG

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