ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kontrolle der Polizei

Kontrolle der Polizei

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 22:09

Hallo erneut, ich kam grade von meiner Schicht nach hause und was ist da wohl passiert?

Unsere tollen Beamten von der Dortmunder Polizei meinten ach ja ham ja eh grad nix besseres zu tun, halten den mal an, gesagt, getan. Der uniformierte Bewegungsmelder war wie wild mit seiner Kelle am rum wedeln und winkte mich raus, mitten auf ner Landstraße (keine Beleuchtung, total dunkel).

Ich angehalten- der Preisrichter in Uniform kam zu mir ans Fenster: "Sie wissen warum wir Sie anhalten?"

Ich so: "Nö KP", ja es ist ja mitte Okt. und wir kontrollieren mal die Bereifung der PKW´s die hier her fahren!

Auf ner Landstraße abends um 22:30h im dunklen, ich dachte auch nur "total beknackt", naja ich gab ihm dann die Papiere und er sah rein und meinte so das sind aber nicht die, die drin stehen. Hab den neuen KFZ-Schein. Ich zu ihm ich hab den aber mit der Bereifung 185/55/15 gekauft, waren zwar SR aber hab vorgestern auf WR 185/55/15 gewechselt, weil ja Okt. ist.

Auf jeden Fall meinte der nur, das sollte sich mal der TÜV ansehen und hat mir ne Mängel karte inne Hand gedrückt, ich meine was wiederum auch eigentlich Schwachsinn war, da der TÜV nur guckt ob die Reifen ok sind und ob das stimmt was drauf steht, na werde dann mal am Donnerstag zum TÜV fahren und dem die Karte vorlegen, und ihm sagen er sollte mal die Autos der Polizeibeamten still legen, weil die dürfen ja anscheinend alles, oder wie?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze2906

hätt mich auch schwer gewundert!

deswegen ja mein einwand wie man "standart" definiert......weil zumindest was reifen angeht gibts da keinen standart.....

Moin,

Und diesen Standardkatalog soll jeder Polizist für alle Autos auswendig kennen??? Auch für z.B. Exoten wie mein Auto oder diverse Ferrari/Lamborghini???

Klar MUSST Du den nicht dabei haben - nur hast du ihn dabei guckt der Mensch einmal drauf und wünscht dir ne gute Weiterfahrt.

So - da der Polizist NICHT weiß ob diese Bereifung gefahren werden darf - muss er das an DENJENIGEN weitergeben, der es weiß und das ist der TÜV. Soll der Polizist etwa direkt 3 Punkte und 150 Euro schreiben???

Da besteht ein klarer ZIELKONFLIKT - den kannst nur du LÖSEN, wenn du eine abweichende Bereifung fährst.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von midue

es ist aber ne Standardgröße und keine "Tuning"größe. Und die steht quasi in der ABE - "Erweiterung", dem Reifenkatalog. Und den muss man nicht mitführen.

Standard bezog sich jetzt auf Standard für den Corsa C.

Es wäre aber problemlos möglich wenn es in der Zentrale, wo ja eh die Daten des Fahrers bei der Kontrolle abgefragt werden, auch eine digitale Version des Katalogs vorhanden ist. Selbst wenn der Beamte langsam ist hat er in 2 Minuten die gesuchte Größe gefunden.

am 21. Oktober 2009 um 21:09

die rennleitung ist sehr häftig die letzte zeit.

auf meinem weg zur arbeit stehen die 3-4 mal die woche,die bauen alles auf was die so haben,also ich fühle mich schon beläßtigt da durch.

Ich habe mir wegen diesem Thread mal meine Fahrzeugpapiere angeschaut, ich könnte bei einer Kontrolle auch Probleme bekommen.

Im alten Brief sind zwei verschiedene Reifengrößen (alles original, keine Sonderausstattung) eingetragen, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) nur eine und zwar die kleinere.

Das Fahrzeug wurde aber mit den größeren Reifen ausgeliefert und wird mit diesen gefahren. Ist halt Standartgröße für das Fahrzeug.

Das ist doch dann ein Problem mit den neuen Fahrzeugpapieren, warum werden die Daten aus den alten Papieren nicht übernommen?

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

warum werden die Daten aus den alten Papieren nicht übernommen?

darauf wirst du keine antwort bekommen von den zuständigen stellen...es wird halteben lediglich nurnoch die kleinste größe eingetragen........

am 21. Oktober 2009 um 21:28

tja das muss man sich das schon an sehen wenn man einen neuen schein bekommt,und sofort noch beim bearbeiten auf der zulassungsstelle man nach fragen,

das problem haben sehr viele,das nur eine reifen größe ein getragen wird.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

warum werden die Daten aus den alten Papieren nicht übernommen?

darauf wirst du keine antwort bekommen von den zuständigen stellen...es wird halteben lediglich nurnoch die kleinste größe eingetragen........

Und der Fahrzeughalter ist der Dumme, muss evtl. beim TÜV vorfahren, Bescheinigung bezahlen und selbige beim zuständigen Revier vorzeigen.

Ganz toll was sich einige Leute da wieder ausgedacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Und der Fahrzeughalter ist der Dumme, muss evtl. beim TÜV vorfahren, Bescheinigung bezahlen und selbige beim zuständigen Revier vorzeigen.

ich persönlich denke, diese situation ist zu 99% sinngemäß darauf zurückzufühen "wie man in den wald hineinruft...." eine mutter mit kleinkind auffm rücksitz im "serienauto" wird wohl nie in eine solche situation kommen......

ein jungspund mit gepimptem auto und der typischen "ey schnittlauch, was willst du von mir"-masche schon eher.......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Und der Fahrzeughalter ist der Dumme, muss evtl. beim TÜV vorfahren, Bescheinigung bezahlen und selbige beim zuständigen Revier vorzeigen.

ich persönlich denke, diese situation ist zu 99% sinngemäß darauf zurückzufühen "wie man in den wald hineinruft...." eine mutter mit kleinkind auffm rücksitz im "serienauto" wird wohl nie in eine solche situation kommen......

ein jungspund mit gepimptem auto und der typischen "ey schnittlauch, was willst du von mir"-masche schon eher.......

Naja, ob Mutter mit Kleinkind oder junger Spund mit gepimpter Schüssel, die eingetragene Reifengrösse stimmt nicht mit der auf dem Fahrzeug verbauten überein.

Kann also zu Recht jeder Polizist eine Nachkontrolle verlangen wenn er möchte. Mit der Aussage "wie man in den Wald ruft ..." hast du natürlich Recht. Kennst ja auch die andere Seite ...?

Zitat:

Original geschrieben von Subjam

 

[...] tollen Beamten [...] Der uniformierte Bewegungsmelder [...] der Preisrichter in Uniform

Mein Gott, wann ist denn das "Polizisten bashing" so in Mode gekommen? Andauernd wird immernur über die Polizei gemeckert, anstatt mal den Fehler bei sich zu suchen. Ich verstehe diese ganzen Probleme nicht, ich wurde schon sooft von der Polizei kontrolliert, und hatte nochnie Probleme oder unfreundliche Beamte. Ich denke, es ist auch immer eine Frage, wie man als Fahrer auftritt, wie man behandelt wird.

Ich weiß nicht, ob´s schon irgendwer bemerkt hat: Es ging, glaub´ ich, um 185/55 Winterreifen und die sind lt. Serienreifenkatalog auf keinem Corsa (ohne als M+S eingetragen) zugelassen.

Doch, sind se. ;) Der große CDTI hat die z.B. als kleinste Reifengröße drin zu stehen, aber auch bei den andern darf die Größe gefahren werden.

Das Thema, ob die 185/55/15 erlaubt sind kommt eigentlich jedes Jahr (ich weiß das, bin schon lange dabei:D) und jedesmal wird festgestellt, das es erlaubt ist. Die Suche liefert dazu genug Ergebnisse, ist mir jetzt aber ehrlich gesagt zu blöd, das selber raus zu suchen...

genau, ich hatte sie auch auf dem Z17DTH

Also in meinem Fahrzeugschein steht, dass die 185/55 15 nur als Sommerreifen zugelassen sind!!

Als Winterreifen fahre ich deshalb 175/65 14.

Schaut nochmal genau nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen