Kontrollampen
Hi,seit gestern sind bei mir 3 kontrolllampen ASC,Handbremse und ABS durchgehend am leuchten. Die Sicherungen habe ich schon kontrolliert. Hat jemand ein Tipp was das sein könnte?
19 Antworten
Müßte ein abs sensor sein.
Fehlerspeicher auslesen lassen,dann weißt du mehr.
Danke für den Tipp, das wird meine nächste Option sein. Hatte gehofft jmd hat vieleicht vorab ne Idee, weil alle 3 lampen zusammen angingen wundert mich das
Hallo, das ist vermutlich das Übliche - Steuergerät oder DSC/ABS-Impulsgeber.
Leider kann kein Mensch hier wissen, was es bei dir ist. Es gibt ja bekanntlich 4 Sensoren (pro Rad ein Sensor), also muss der Fehlerspeicher ran!
BMW_verrückter
so ich war nun zum auslesen und der Bericht gab 7 Fehler an:
Fehlercode 18=Auslass-Nockenwellensensor; Fehlercode 45=Multifunktionslenkrad;
Fehlercode 224=Lambdasonde Bank 2 Nach Kat.; Fehlercode 131=CAN-Bus zw.Auslesegerät+Kombiinstroment 2; Fehlercode 132=CAN-Bus zw.Auslesegerät+Kombiinstroment 3; Fehlercode 130=CAN-Bus vom Antriebsschlupfregelung 1 Steuergerät;
Fehlercode 214=Fagrgeschwindigkeits-Sensor/-signal
der Schrauber drückte mir nur das Ergebnis in die Hand aber konnte mir nicht sagen was genau das Problem ist, auf meine Frage ob das zu reparieren ist, sagte er nur ich brauch ein neues Steuergerät und das kostet jenseits der tausend Euro.
Weiß jemand vieleich ob man das Steuergerät reparieren kann und was sowas ca kostet.
Für Hilfreiche Tipps wär ich sehr dankbar.
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das Problem Kenn ich das Steuergerät oder DSC/ABS-Impulsgeber Steuergerät kostet beim :-) 1400 euronen ohne einbau ect. versuch doch einfach mal bei E...bay ein günstig zu schiesen bekannter von mir hat eins komplett für 50 euro geschossen eingebaut bei bmw dem Fehler löschen lasen und fertig aber der hatte einfach nur glück gehabt denk ich mal das der das steuer gerät so günstig gekriegt hat versuchen kann es ja aber
Zitat:
Original geschrieben von Odinis
so ich war nun zum auslesen und der Bericht gab 7 Fehler an:
Fehlercode 18=Auslass-Nockenwellensensor; Fehlercode 45=Multifunktionslenkrad;
Fehlercode 224=Lambdasonde Bank 2 Nach Kat.; Fehlercode 131=CAN-Bus zw.Auslesegerät+Kombiinstroment 2; Fehlercode 132=CAN-Bus zw.Auslesegerät+Kombiinstroment 3; Fehlercode 130=CAN-Bus vom Antriebsschlupfregelung 1 Steuergerät;
Fehlercode 214=Fagrgeschwindigkeits-Sensor/-signal
der Schrauber drückte mir nur das Ergebnis in die Hand aber konnte mir nicht sagen was genau das Problem ist, auf meine Frage ob das zu reparieren ist, sagte er nur ich brauch ein neues Steuergerät und das kostet jenseits der tausend Euro.
Weiß jemand vieleich ob man das Steuergerät reparieren kann und was sowas ca kostet.
Für Hilfreiche Tipps wär ich sehr dankbar.
Bevor ich ans Steuergerät gehe, würde ich den ABS Sensor hinten links (fahrerseitig) tauschen. Diesen zu wechseln ist zwar eine Scheißarbeit, weil oft die Schraube oder der Sensor reißt oder dieser überhaupt nicht rausgeht, aber dort wird auch das Signal für die Geschwindigkeit abgegriffen.
Wo hast du auslesen lassen?
Hat er versucht die fehler zu löschen?
Es muß nicht gleich das steuergerät am arsch sein.
Ich würde der sache mal genauer auf den zahn fühlen.
jakob war wiedermal schneller....
Fehlerspeicher liest man nicht aus und druckt das Ergebnis aus.
Man liest aus, löscht, Zündung aus, OBD weg, Motor anlassen, Motor aus, OBD an, Fehlerspeicher auslesen - DANN die Fehler begutachten 🙂
Dein Nockenwellengeber ist auch hinüber.
BMW_verrückter
Danke,für den Tipp, werd ich mal Überprüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Bevor ich ans Steuergerät gehe, würde ich den ABS Sensor hinten links (fahrerseitig) tauschen. Diesen zu wechseln ist zwar eine Scheißarbeit, weil oft die Schraube oder der Sensor reißt oder dieser überhaupt nicht rausgeht, aber dort wird auch das Signal für die Geschwindigkeit abgegriffen.Zitat:
Original geschrieben von Odinis
so ich war nun zum auslesen und der Bericht gab 7 Fehler an:
Fehlercode 18=Auslass-Nockenwellensensor; Fehlercode 45=Multifunktionslenkrad;
Fehlercode 224=Lambdasonde Bank 2 Nach Kat.; Fehlercode 131=CAN-Bus zw.Auslesegerät+Kombiinstroment 2; Fehlercode 132=CAN-Bus zw.Auslesegerät+Kombiinstroment 3; Fehlercode 130=CAN-Bus vom Antriebsschlupfregelung 1 Steuergerät;
Fehlercode 214=Fagrgeschwindigkeits-Sensor/-signal
der Schrauber drückte mir nur das Ergebnis in die Hand aber konnte mir nicht sagen was genau das Problem ist, auf meine Frage ob das zu reparieren ist, sagte er nur ich brauch ein neues Steuergerät und das kostet jenseits der tausend Euro.
Weiß jemand vieleich ob man das Steuergerät reparieren kann und was sowas ca kostet.
Für Hilfreiche Tipps wär ich sehr dankbar.
In einer freien werkstatt,glaub auch der Typ hatte keine Ahnung.Aber ist ja leider oft so, nur schnell 20 Euro verdienen aber sagen kann er nix was nun los ist mit meinem Liebling:-(,Gelöscht hat er auch, danach hat sein Gerät nichts mehr angezeigt aber die lampen leuchten weiter.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Wo hast du auslesen lassen?
Hat er versucht die fehler zu löschen?
Es muß nicht gleich das steuergerät am arsch sein.
Ich würde der sache mal genauer auf den zahn fühlen.
Laut fehlercode dürfte dein tacho nicht funktionieren,ist dem so?
Ansonsten wirds gemacht wie bmw verrückter schon sagte.
Mit sowas würd ich immer zu bmw fahren, die tester können in der regel mehr.
Danke, gut zu wissen wie es richtig geht.
Zu dem Nockenwellengeber; ich hab vor kurzem son Zusatz ins Motoröl gegeben um den Motor zu reinigen,da bei dem letzten Werkstattbesuch, als ich die Ventildeckeldichtung wechseln lies, festgestellt wurde,das der Motor stark verschlammt war. Ölwechsel hab ich auch wie angegeben danach gemacht.Kann es sein, das der dabei kaputt gegangen ist?Und ist das Problematisch für den Motor wenn der defekt ist?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Fehlerspeicher liest man nicht aus und druckt das Ergebnis aus.Man liest aus, löscht, Zündung aus, OBD weg, Motor anlassen, Motor aus, OBD an, Fehlerspeicher auslesen - DANN die Fehler begutachten 🙂
Dein Nockenwellengeber ist auch hinüber.
BMW_verrückter
Tacho funktioniert tadellos.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Laut fehlercode dürfte dein tacho nicht funktionieren,ist dem so?
Ansonsten wirds gemacht wie bmw verrückter schon sagte.
Mit sowas würd ich immer zu bmw fahren, die tester können in der regel mehr.