ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kontakte der Fahrertür/Schiebetür W639

Kontakte der Fahrertür/Schiebetür W639

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 25. August 2013 um 16:41

Hallo,

habe das Problem, das der Wagen (W639 von 2007) gelegentlich nicht erkennt, das die Schiebetür zu ist. Obwohl sie geschlossen ist kommt beim losfahren eine Warnmeldung über die vermeintlich offene Tür. Dann muss ich mehrmals kraftvoll die Schiebetür zuknallen bis endlich erkannt wird, dass ZU ist. Die Kontakte der Schiebetür habe ich schon gereinigt, ohne richtigen Erfolg.

Welches der 5 Kontakte, und auf welcher Seite ist denn der Übertäter: die Kontakte der Tür, oder die an der B-Säule (siehe Bilder) ? Oder liegt der Fehler wo anders?

Danke für eure Hilfe...

gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:08

Lösung:

Es war tatsächlich der Mikroschalter im Türschloß defekt (160Euro Ersatzteil)

Anbei Bild vom Türschloß, samt Teilenummer.

gruss

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Nabend Vianofun 3.0...bin noch nicht dazu gekommen. Hab auch noch kein Schloß bestellt.Aber vielleicht kann ja jemand mit der Kontaktbelegung aushelfen......

Hallo Vianofun 3.0.....

Habe die Belegung der Türkontakte leider nicht. Die Schlösser hab ich aus Zeitmangel noch nicht bestellen können.

Werde es erstmal mit den Kontakten probieren.

Hallo.

Ich habe das gleich Problem. Über den Plan würde ich mich auch freuen.

Donmischa@googlemail.com

Danke

Zitat:

@drdisketti schrieb am 29. November 2009 um 22:20:52 Uhr:

- grundsätzlich gehen Türschlösser (bzw. -Griffe) ohne Demontage der Verkleidung auszubauen.

Die Türverkleidungsdemontageanleitung gibts gegen PM mit eMail-Addy gern von mir.

Gruß Reinhard

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontakt Schalter' überführt.]

Servus, könntest du mir auch die Anleitung zur Verfügung stellen.

Mail: mcmike685@hotmail.com

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

bin seit 3 Monaten auch Viano Fahrer und habe den Viano mit "defekter" Tür gekauft um den Preis um ~500 Euro zu drücken (der Verkäufer hatte schon ein Fehlerprotokoll und mündliches Angebot - habs nicht überprüft -kostet das wirklich 500€?!?!?!).

Naja jedenfalls hat er ab und zu noch geschalten, also ist ein mechanisches Problem wahrscheinlicher als ein defekter Mikroschalter (>500000 Schaltspiele laut Hersteller Cherry, IP67 und Bügel aus VA... wie sich später herausstellte was im großen und ganzen aber jedem klar sein sollte) um das prüfen, hier meine Schritte im groben:

- Also Tür aufgeheizt (besser für die Verkleidung und Clipse, schaut euch die pos der Clipse in Verkaufsanzeigen an)

- 4 Schrauben von Verkleidung raus (Torx)

- Tür 100 mm auf und die Verkleidung rausgerissen :-) (sind trotz heizen 2 Clipse drauf gegangen)

- Türschloss raus

- geguckt, probiert, den einfachen Cherry Endschalter raus (es ist noch ein doppelter verbaut, der den Türgriff und Kindersicherung meldet), man kann ihn raushebeln, die Positionsnasen sind nur auf den sichtbaren Seite im Schloss- also man braucht 2-3 mm Luft

- Schaltbügel korrigiert (konvex nachgebogen) - das türschloss ist genieten und setzt sich mit den Jahren (oder die Türgummis werden härter und somit straffer gegen den Mechanismus...), ich würde mal sagen 0,1 mm auf den Bügel auftragen hätte gereicht aber hatte nichts geeignetes - also gebogen so wenig ich kann :-)

- alles wieder rein (zum einbau des Schlossen kann ich nur eine zweite Person empfehlen - hat mir alleine viel Zeit gekostet)

- Türverkleidung ran

- ausprobieren , verdammt geht nicht mehr auf

- Türverkleidung ab (keine weiteren Verluste)

- Stecker für Entriegelung drauf (...ich habe gleich alles in der Tür ausprobiert - auch wenns funktioniert)

- Testlauf (ohne Verkleidung) - alles IO

- Türverkleidung rein, Schrauben...

- Fertig. - Netto 2 h

Anmerkung. Ich hatte jetzt zweimal in 3 Wochen (täglicher mehrfacher gebrauch) das Problem das die Tür nicht aufgegangen ist - Höchstwahrscheinlich habe ich den Bügel zu weit korrigiert und die Entriegelundmeldung kommt nicht schnell genug.... Das wird sich mit der Zeit aber geben und zum Kinder-abschnallen muß ich sowieso raus. Also wirklich nur zaghaft den Schaltbügel nach biegen.

Bei meinem Golf IV mit einem Türschloss für 23 Euro habe ich das nicht gemacht aber das Türschloss alleine 170 € ist schon ein stolzer Preis. Kann in diesem Fall nur jedem zur Selbsthilfe raten und wenn das Türschloss wirklich irgendwie irreperabel ist, dann kann man es zumindet selbst austauschen.

Möge Verstand und Einfallsreichtum mit euch sein

Gruß

Ich habe auch das Problem, das trotz geschlossener Türen die Warnlampen brennen oder auch einmal die ZV bei den Schiebetüren nicht schließt oder unterm Fahren die Tür offen Anzeige angeht oder nur das Innenlicht. Meine MB-Werkstatt meinte, dass sind die Federkontakte an der Türe. Ich habe einen neuen Satz, man merkt an dem neuen auch, wie die Federbolzen viel schneller und härter zurückschnallen. Auf Grund der unterschiedlichen aufgetretenen Fehler, hoffe ich, dass es an verschiedenen Kontakten liegt und nicht am Türschloss.

Allerdings läßt sich das Teil mit den Federkontakten nicht so einfach wechseln. Ein Stecker ist direkt an der Kontaktleiste, der zweite innerhalb der Türe, so dass auch die Verkleidung ab muss. Man kann MB zu dieser Konstruktion gratulieren.

Ich würde mich daher freuen, wenn ich auch die Anleitung zum Ausbau der Verkleidung bekommen könnte. Hier meine Adresse: Info@Falkenberg-Online.com.

Vielen Dank.

Zitat:

@roeschti07 schrieb am 29. November 2009 um 14:45:23 Uhr:

...kann ich die Fahrertür öffen und z.B. den Schlüssel reinlegen.. ..verriegelt sich das Fahrzeug nach 40 Sekunden wieder - und so habe ich mich ausgesperrt.

Das würde ich nie machen, auch wenn mein Auto nicht kaputt wäre.

Ist doch wie, wenn die Haustür hinter einem zufällt, aber der Hausschlüssel noch in der Wohnung ist.

Hallo Zusammen,

leider kann ich nur weitere Probleme anführen, freue mich aber auch über eine Ausbauanleitung für die Verkleidung der Schiebetüre.

Hier meine Liste, auch da freue ich mich über Hilfe!

- ZV kann Beifahrertüre nicht verriegeln (Öffnen geht problemlos)

- Schiebetüre als offen angezeigt während der Fahrt. Innenbeleuchtung geht dann auch an.

- Alarmanlage löst grundlos aus

- zuverlässiges Abschliessen des Fahrzeugs nicht möglich.

- Heckwischer läßt sich nicht ausschalten (habe die Sicherung rausgenommen, bevor der Gummi weg, oder die Scheibe verkratzt ist)

 

Beste Grüße

Sabine Heer

 

sabine_heer@gmx.de

Hallo Sabine,

die Probleme sind identisch zu meinen. Ich habe bei mir die Kontakte und Kontaktplatten an beiden Schiebetüren gewechselt. Teile 140€. Das hat leider wenig gebracht. Ich bilde mir ein, dass die Türen jetzt mit weniger Versuchen reagieren, dass ist aber auch kein Zustand.

Zum Austauschen der Taster brauchst Du die Seitenverkleidungen nur vorne an der Türe abzuhebeln. Dann kommst Du weit genug rein, um den Stecker für den Taster mit den 8 Pins zu lösen. An der Türe selber musst Du die Verkleidung des Anschlagpuffers (in Höhe der Mitte ganz vorne an der Türe) vorher abziehen, am besten so Plastikkeile/-hebel verwenden und danach den Puffer mit zwei Imbus abschrauben. Im unteren Teil vorne ist noch eine Schraube unter ein kleinerem Deckel, an der Türe die auch lösen. Dann kann man die Verkleidung super abhebeln.

Ich werde mein Fahrzeug jetzt zu MB geben. Ich glaube nicht mehr, dass es was Mechanisches ist, dazu geht es dann manchmal doch zu gut. Ich vermute, es hat was mit dem hinteren Teil der Zentralveriegelung zu tun.

An die beiden Vorredner:

Die Problematik mit der Schiebetür kommt von dem Mikroschalter im Schloss. Anscheinend haben geübte Bastler auch schon diesen kleinen Schalter gewechselt. Im Heckklappenschloss ist der Fehler mit dem Mikroschalter genauso aufgetreten, also liegt bei mir die Vermutung nahe, dass es auch noch in anderen Schlössern zu dem Fehler kommen kann. Am besten Mal alles überprüfen, wahrscheinlich lässt sich das auch auslesen.....

Viel Erfolg

Gruß

Vianofun

Das ist dann natürlich der maximale Schaden, bei mir spinnen beide Schiebetüren und d.h., beide Schlösser müssen ausgewechselt werden. Was für ein Sch.... verbauen die da bei Mercedes...?

Ist es schwierig, die Schlösser selber auszutauschen? Die Verkleidung hatte ich schon halb unten....

Bitte siehe Bilder zur ausbau der Schiebetürverkleidung. Auch die Teilenummern sind zu erkennen.

Die Verkleidung nicht nach oben abziehen,

Schiebeturverkleidung-ausbau
Schloss-ausgebaut
Schloss-links-2
+3

Sind die Schlösser schwer zu wechseln? Bei mir sind es die automatischen Türen, ich vermute, bei Vito sind es andere Schlösser, weil die Türen per Hand geschlossen werden müssen.

Mit ein bisschen Geschick und Kraft in den Armen geht es schon. Ich habe mir heute die Arbeit gemacht da mein Schloss während der Fahrt angezeigt hat das die Tür offen ist. Das schwierigste ist die Verkleidung ab zu machen.

am 30. Mai 2018 um 18:17

Zitat:

@drdisketti schrieb am 29. November 2009 um 22:20:52 Uhr:

- grundsätzlich gehen Türschlösser (bzw. -Griffe) ohne Demontage der Verkleidung auszubauen.

Die Türverkleidungsdemontageanleitung gibts gegen PM mit eMail-Addy gern von mir.

Gruß Reinhard

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontakt Schalter' überführt.]

Meine Email lautet masotoso@aol.com

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kontakte der Fahrertür/Schiebetür W639