ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kontakte der Fahrertür/Schiebetür W639

Kontakte der Fahrertür/Schiebetür W639

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 25. August 2013 um 16:41

Hallo,

habe das Problem, das der Wagen (W639 von 2007) gelegentlich nicht erkennt, das die Schiebetür zu ist. Obwohl sie geschlossen ist kommt beim losfahren eine Warnmeldung über die vermeintlich offene Tür. Dann muss ich mehrmals kraftvoll die Schiebetür zuknallen bis endlich erkannt wird, dass ZU ist. Die Kontakte der Schiebetür habe ich schon gereinigt, ohne richtigen Erfolg.

Welches der 5 Kontakte, und auf welcher Seite ist denn der Übertäter: die Kontakte der Tür, oder die an der B-Säule (siehe Bilder) ? Oder liegt der Fehler wo anders?

Danke für eure Hilfe...

gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:08

Lösung:

Es war tatsächlich der Mikroschalter im Türschloß defekt (160Euro Ersatzteil)

Anbei Bild vom Türschloß, samt Teilenummer.

gruss

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

oh - wenn ich mich kurz anhängen dürfte?

Habe seit Wochen das gleiche Problem mit der linken Schiebetür. Zum verrückt werden.

Was mir gerade erst auffiel: Dieser charakteristische Warnton (ding - ding - ding) ist weg!

Nachdem ich alle Türgummis geschmeidig gemacht habe - keine Veränderung.

Türschloss mit WD 40 bearbeitet - nix.

Türschloss gefettet - nix.

Kontaktschienen beidseitig ausgetauscht (gibt es im Paket für um die 30€) - nix.

Start- und Stoppunkt neu einlesen lassen - nix.

Kontaktstecker der Tür auf Bruchstellen untersucht - nix.

Türriegel in der C-Säule millimeterweise in alle Richtungen verschoben - auch nix.

Natürlich hat der Kundendienstmeister meines Vertrauens auch den Verdacht geäußert, dass der Microschalter Schuld allen Übels ist.

Was mich bisher vor der Investition zögern ließ war die Aussage, dass das Teil fast nie kaputt geht.

Aber nun habe ich scheinbar keine andere Wahl mehr?

Vielleicht kann mir jemand erklären, ob und wie ich diesen Microschalter selbst austauschen kann?

Dem Foto folgend dürfte der im eigentlichen Schloss integriert sein?

Danke schon mal für's lesen.....

am 19. März 2014 um 16:24

Hallo

bei meinem Auto ist das Rechte Türschloss defekt möchte es aber selber austauschen.

Gibt es hier für eine Aus und einbau Anleitung.

 

(Baujahr 2005 3,0 (3199 HB) Viano

Danke im Vorraus

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W639 Viano Schiebetürschloss rechts aus und einbau einleitung' überführt.]

am 22. März 2014 um 9:29

können sie mir helfen für vekleidung ein und ausbau anleitung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W639 Viano Schiebetürschloss rechts aus und einbau einleitung' überführt.]

am 23. März 2014 um 7:10

Hallo!

Um die verkleidung auszubauen mußt du erst die Schiebetür ausbauen!Ansonsten ruinierst du dir den Lack am Auto!

Die Verkleidung ist ansonsten nur geklippst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W639 Viano Schiebetürschloss rechts aus und einbau einleitung' überführt.]

Hallo.Bei mir ist es so das er ab und zu eine offene Schiebetür meldet und deshalb nicht abschließt.Kann es auch daran liegen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W639 Viano Schiebetürschloss rechts aus und einbau einleitung' überführt.]

N´abend,

das gleiche Problem hatten (haben) wir an unserem Vito Bj. 2000, da war der Kontakt an der Schiebetür defekt (Kabelbruch/ Kontaktverschleiß im Schalter).

Haben den einfach abgeklemmt, da der irgendwie so richtig teuer war bei MB - weiß ich gar nicht mehr.

Na jedenfalls zeigt er jetzt zwar immer Tür offen an, aber nach zweimaligem Betätigen der FB schließen dann auch alle Türen.

Ist ein Baustellenfahrzeug und daher für uns nur ein Komfortproblem.

Wie gesagt, ich würde erstmal den Kontaktstecker an der Türsäule prüfen, ob der nicht defekt ist, müßte ein 4poliger sein?

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W639 Viano Schiebetürschloss rechts aus und einbau einleitung' überführt.]

Hi!

Hab das gleiche nervige Problem mit der tollen Schiebetür. Bei ebay gibt es das Türschloss leider nur gebraucht.

http://www.ebay.de/.../161247458104?...

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von blackhunter35

Hallo

bei meinem Auto ist das Rechte Türschloss defekt möchte es aber selber austauschen.

Gibt es hier für eine Aus und einbau Anleitung.

 

(Baujahr 2005 3,0 (3199 HB) Viano

Danke im Vorraus

mfg

türgriff ist mit eine schrauber befestigt ,schrauber befindet sich hinter eine rund schwarze gummi deckel, die schiebetür vordekante innenseite platziert.schrauber raus, türgriff GANZ nach hinten ziehen und dann türgriff vorder teil vorsichtig nach aussen ziehen ,fertig.

innenverkleidung unterteil einpaar schrauben unter plastik abdeckung abschrauben. und ganz unten eine reihe clips abschrauben bzw ausziehen.die rest sind normal clips, innenverkleidung einfach ausziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W639 Viano Schiebetürschloss rechts aus und einbau einleitung' überführt.]

Habe ähnliche Probleme mit meinen Automatikschiebetüren. Wo genau sitz den das Türschloss mit dem Microtaster in der Tür?

Hallo Wetterblech!

Das Schloss sitzt in der Schiebetür, wenn man von außen drauf schaut an der linken Türseite. Zum Ausbau die komplette Innenverkleidung abnehmen und das Schloß ausbauen.

Man kann natürlich auch die Kontakte herausfinden, welche für die geschloßene Türe Kontakt geben müssen. Ein kompl. neues Schloß kostet bei MB ca. 170€ ohne Einbau. Gibt es auch nicht im ZBH-Handel.

Kontakte tauschen hilft nix, war bei mir auch so; in der Werkstatt wurde einmal ohne meinen vorherigen Hinweis mal mit Schleifvlies darauf herumgekratzt, haben wohl bemerkt, daß die Türe nicht verschließt. MB hat keinen Schimmer welche Probleme an diesem Auto verbaut sind.

Gerade aktuell spinnt bei uns die Getriebesteuerung, d.h. Leistungsreduzierter Betrieb, Motorkontrollleuchte hat dann nach ein paar Mal Zündung aus und an, aufgeleuchtet und war zuhause nach erneutem Motorstart wieder aus....

gruß

vianofun3.0

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem mit der linken elektrischen Schiebetür. Die schließt manchmal nicht richtig, d.h. sie bleibt beim Schließvorgang in der ersten Verschlussstufe hängen. Wohlgemerkt nur manchmal. Ist aber nervig, weil man sich nicht mehr auf den Schließvorgang verlassen kann.

Gruß

Frank

Wohl dem, der einen W 639 fährt! !??

Hallo Leute....

mein "Bestes Stück" (W639 4x4)hat auf beiden Seiten die Automatiktüren! Mal spinnt die eine und dann mal die andere Tür.Es ist zum verzweifeln........! Ich bilde mir auch langsam ein , das die Fehler gehäuft nach einem Geländeeinsatz auftreten. Seit zwei Tagen geht die linke Schiebetür auf wenn ich die Hecktür (zwei Flügel) zumache. Ist total nervig dann die Tür wieder zu schließen und extra peinlich wenn die Kundschaft daneben steht!!

Besonders nervig empfinde ich es ...Drückst du "ZU" fährt die Tür bis in die Endlage und wenn man Pech hat

geht das spiel 3-4 mal bis die Tür endlich schließt. Da könnt ich auf dem Parkplatz vor Wut platzen....! Bin sonst sehr zufrieden mit meinem MB. Aber wo Licht ist ist auch immer Schatten...

Hast Du jetzt schon mal das/die Schlösser gewechselt? Bzw. kennst Du die Belegung der Kontakte? Überbrückt man den Kontakt bekommt das Auto die Meldung daß die Tür geschlossen ist.

am 13. Oktober 2015 um 5:01

bei uns war es das Schloss von der HeckKlappe, ausgetauscht und keine Lampe mehr an....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kontakte der Fahrertür/Schiebetür W639