1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Konstruktionsfehler Kurvenlicht verursacht hohe Kosten

Konstruktionsfehler Kurvenlicht verursacht hohe Kosten

BMW 3er

Hallo,
Ich schreibe hier meine Erfahrung mit dem Kurvenlicht, aufgrund derer ich dringend davon abrate, dieses zu kaufen.
BMW hat diese Technik offensichtlich nicht im Griff und der Kunde bezahlt für diesen Mangel sehr viel Geld.
Aber hier der Anlass meiner Warnung:
Vor etwa einem Jahr wurde bei meinem E91 LCI der rechte Scheinwerfer ausgetauscht, da er stark undicht war.
Der linke ist auch undicht aber nicht so stark.
Gestern früh nach dem Starten kam die Meldung das Kurvenlicht sei defekt und die Scheinwerfer leuchteten stark nach unten.
Ich bin dann gezwungenermaßen 380km größtenteils im Dunkeln mit max. 120-130 km gefahren, da die Sicht mit der Scheinwerfereinstellung sehr schlecht war.
Am Zielort bin ich zu der BMW- Werkstatt gefahren, die den Scheinwerfer bereits einmal getauscht hat.
1. Diagnose: Steuergerät Kurvenlicht defekt. Kosten 130,- € plus Aus/Einbaukosten. Dauer 1,5 Tage wegen Ersatzteilbeschaffung.
2. Diagnose einen Tag später: Scheinwefer undicht (ohne Beschädigung), daher Steuergerät abgesoffen. Kosten 1800,- €. Dauer einen weiteren Tag.
Bedauerlicherweise bleibt mir nichts anderes übrig als die Reparatur in Auftrag zu geben, da ich ja mit dieser Scheinwerfeeinstellung nicht fahren kann.
Meine Vermutung: Leider ist damit die Geschichte nicht zu Ende da:
1. Wieder der kostruktiv gleiche Scheinwefer eingebaut wird ,
2. der linke Scheinwerfer auch undicht ist und auch hier das Steuergerät absäuft,
3. in diversen Foren häufig über undichte Scheinwerfer und/oder defektes Kurvenlicht berichtet wird.

Also nochmals: Da das BMW -Kurvenlicht hat sehr hohe Folgekosten hat sollte man dieses nicht kaufen.

Gruss
Hermann

Beste Antwort im Thema

Die wurden auf "Drift" codiert.
Links lenken und rechtsrum fahren 😁

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Stimmt das wirklich dass das Licht auch die Leuchtweite geschwindigkeitsabhängig reguliert? Hab ich noch nie bemerkt.

bei Fernlichtautomatik nur!

Also meiner ist zwar EZ 03/10 aber wahrscheinlich ist er dann trotzdem zu alt. Ich merk da nix.

Die Fernlichtautomatik habe ich, aber das ist ja was anderes.

Ist da die Fernlichtautomatik für verantwortlich? Kann eigentlich nicht sein, da wenn ich diese aus habe trotzdem der Effekt bei 50 km/h zu sehen ist.

PS: Meiner ist 06/2010. Ab 03/2010 wurde beim E90/91 noch mal ein wenig was gemacht und seit dem gibt es auch diese Lichtvarianten...

Vielelicht sollte man hier unterscheiden:

Fernlichtautomatik: Schaltet automatisch fernlich zu und ab, bei gegenverkehr.
Kurvenlicht: Dreht den Lichtkegel nach lenkeinschlag (und geschwindigkeit)
Adapabtives Licht: Anpassung des Lichtkegels und leuchtweite je nach geschwindigkeit und Lenkwinkel Dynamisch (stichwort bab licht != Fernlicht)

gretz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die ist imho die Fehlkonstruktion.

War wohl noch nicht ganz ausgereift. Das mit dem abschalten klappt zu oft nicht.

Die mitlenkenden Scheinwerfer mag ich aber. Funktioniert wunderbar. Haben mittlerweile immer mehr Autos (auch Kleinwagen). Kann so schlecht ja nicht sein😉

Fernlichtautomatik macht mehr als nur Fernlicht ab- und zuzuschalten. Es erfolgt gleichzieitig eine geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung.

Zitat:

Original geschrieben von MV12

.....Die mitlenkenden Scheinwerfer mag ich aber. Funktioniert wunderbar. Haben mittlerweile immer mehr Autos (auch Kleinwagen). Kann so schlecht ja nicht sein😉

🙄 War nich die CitroenDS

Hier

die Erste, die es hatte, damals noch mechanisch😎😁

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Fernlichtautomatik macht mehr als nur Fernlicht ab- und zuzuschalten. Es erfolgt gleichzieitig eine geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung.

*lol*

Also rechtschreibung bist nicht sattelfest, hier auch nicht. 

gretz

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

*lol*

gretz

du auch nicht 😛

und ich auch nicht 🙄

😰 und wenn hier nach Rechtschreibe-Fehlern gesucht wird,..bin ich schon wieder draußen..... 😎
hinter der nächsten Kurve 😛

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

*lol*

gretz

du auch nicht 😛
und ich auch nicht 🙄

😰 und wenn hier nach Rechtschreibe-Fehlern gesucht wird,..bin ich schon wieder draußen..... 😎

na ich such doch keine rechtschreibfehler... er hat doch letztens den anderen angepisst, mit seinen Akten, dass das falsch geschrieben worden ist. Was hinterher dann doch korrekt war... :-)

ich hab ne rechtschreibschwäche, stehe auch dazu.

gretz

Zitat:

..bin ich schon wieder draußen..... 😎

Na Manfred, aber nu verrats - mit oder ohnen Kurvenlichtdingsbums... 😁

OT: Rechtschreibung hin oder her, es gibt selbst im Buchhandel kaum ein Buch - gänzlich ohne Fehler... 😛

😉 meiner hat auch Kurvenlicht; finde es ein wichtiges Feature, auch sicherheitsrelvant,..deshalb bin ich froh drumm, vor allem hier auf denkurvigen schlecht gesicherten Mosel-Saar-Ruwer-Eifel-Hunsrück-Landtsraßen.....😁😁😁

Und zum OT; oft übersieht man beim Posten auch mal einen Fehler; manchmal ist es dann ganz lustig,..z.Bsp. als ich mal einen geschätzten User Pimmelhuber statt Pimblhuber genannt hatte 😰,

Aber ich bin keine Tippse die 10 Finger blind schreiben kann.... und meine Texte sind fast immer selbstgeschrieben und nicht kopiert,...außer mal nem Witz....

SO, und nun ab hinter die Kurve 😁

Sorry for BTT 🙂

Der Fernlichtassi hat erst ab dem F30 was mit der Lichtverteilung zu tun. Beim E90 ist es die Geschwidgkeit die vorgibt wie der Scheinwerfer leuchten soll. Im E90 blendet der Fernlichtassi doch nur das Fernlicht ab und an oder?

Zitat:

😉 meiner hat auch Kurvenlicht; finde es ein wichtiges Feature, auch sicherheitsrelvant,..deshalb bin ich froh drumm, vor allem hier auf denkurvigen schlecht gesicherten Mosel-Saar-Ruwer-Eifel-Hunsrück-Landtsraßen.....😁😁😁

Und zum OT; oft übersieht man beim Posten auch mal einen Fehler; manchmal ist es dann ganz lustig,..z.Bsp. als ich mal einen geschätzten User Pimmelhuber statt Pimblhuber genannt hatte 😰,

Aber ich bin keine Tippse die 10 Finger blind schreiben kann.... und meine Texte sind fast immer selbstgeschrieben und nicht kopiert,...außer mal nem Witz....

SO, und nun ab hinter die Kurve 😁

Wie gesagt, ich hatte Kurvenlicht mal in nem Leihwagen, aber vielleicht war es auch die falsche Strecke um tatsächlich die Vorteile schätzen zu lernen. Müsste man mal längerfristig ausprobieren können? Hat das A5 Coupe sowas nicht auch? Werd ich demnächst mal ne Woche haben... 😁

Zum OT... Hab schon ein paar Bücher veröffentlich und selbst das Lektorat übersieht den einen oder anderen Fehler. Merkt man dann auch grundsätzlich erst nach der Veröffentlichung. Sollte man sich hier im Forum keine großen Gedanken drum machen. Ich überarbeite meine Posts auch oft mehrfach, weil sich beim Schnellschreiben der eine oder andere Groß- und Kleinschreibfehler versteckt hat... 😛

Zitat:

Kurvenlicht: Dreht den Lichtkegel nach lenkeinschlag (und geschwindigkeit)
Adapabtives Licht: Anpassung des Lichtkegels und leuchtweite je nach geschwindigkeit und Lenkwinkel Dynamisch (stichwort bab licht != Fernlicht)

Genauso isses.

Perfekt erklärt.

Deine Antwort