ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Konstantruckeln im unteren Drehzahlbereichen

Konstantruckeln im unteren Drehzahlbereichen

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 10:54

Hallo und guten Tag zusammen,

habe mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und eine 1200er Harley Sportster XL Bj 03.2012 mit 17.000 km gekauft.

Beim kurzen Probefahren ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Erst jetzt nach längeren Ausfahrten, hat sich ein Konstantruckeln in den unteren Drehzahlbereichen eingestellt ( mal mehr mal weniger )

Es werden verschiedene Lösungshinweise gegeben und ich werde immer verwirrter was für ein weiteres Vorgehen das Richtige ist.

Vielleicht liest ein versierter HD Schrauber mein Problem und könnte mir helfen.

Lieben Dank im Voraus!

Bernhard

Ns: Ja, mein Fehler, ich hätte mich vor dem Kauf besser informieren sollen, was die Macken sind bei der Maschine :-(

Ähnliche Themen
43 Antworten

Als Laie hätte ich mal geschaut, ob die Kette ungleichmässig gelängt ist. Bin kein Sportster-Kenner. Hat die nen Primär-Kettentrieb wie die Dyna? Evl ist da ja auch was...

Gruß

Zuerst mal die Frage ob bei deiner Sporty alles noch Original ist, also Luftfilter und Auspuff.

Die hat keine Macken, die läuft möglicherweise nur etwas mager.

am 5. Juni 2023 um 12:06

Hallo

Ersteinmal du kannst nix dafür wenn dir jemand ein Motorrad verkauft was eventuell wissentlich einen Defekt hat . Jetzt Ruhe bewahren und den Verkäufer höflich fragen ob das bei ihm auch schon gewesen ist . Nicht um ihn zur Kasse zu Bitten sondern er kann dir vielleicht sagen was das ist . Ist an dem Bike etwas getunt worden ? Software, Auspuff, Luftfilter, nockenwellen usw ? . Das ist das erste was du rausfinden musst .wenn du Gas gibst ruckelt es geht das ruckeln bei mehr Gas weg ? .wenn du untertourig in einen höheren Gang schaltest kann es schon mal ruckeln. Wo ruckelt es. Kannst du das besser beschreiben ?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 14:46

Danke, erstmal an alle für das Feedback:-)

An der Sportster wurden keine Veränderungen vorgenommen.

Es scheint ein generelles Problem zu sein und ich habe gelesen, durch ein mapping das sie magere Einstellung verändert, würde das Problem gelöst werden ?

Grüße

Nimm dir einen offenen Luftfilter und einen anderen Auspuff, ein Fuelpak, und dein Ruckeln ist Geschichte :)

am 5. Juni 2023 um 19:24

Zitat:

@Caius schrieb am 5. Juni 2023 um 16:46:05 Uhr:

Danke, erstmal an alle für das Feedback:-)

An der Sportster wurden keine Veränderungen vorgenommen.

Es scheint ein generelles Problem zu sein und ich habe gelesen, durch ein mapping das sie magere Einstellung verändert, würde das Problem gelöst werden ?

Grüße

Schreibe doch bitte wo du das gelesen hast mit dem magerruckeln? . Ich kenne zwar die sportster nicht aber das ein homologiertes Motorrad was weltweit tausendfach verkauft wurde echtes magerruckeln aufweist halte ich jetzt einfach Mal als überzogen. Alleine die Welle der Unfallgefahr und Reklamation wäre riesig. Das die luftgekühlten Motorräder Probleme mit dem Abgas haben ist ja bekannt aber das HD eine Serie bewusst mit einem Mangel auf den Mark bringt da ist mir zu weit hergeholt sorry . Und ich habe dich ja gefragt wann fängt es an . Ich bringe dir jede HD zum ruckeln wenn ich es drauf anlege. Um ein echtes ruckeln zu lokalisieren musst du dem Motorrad auch die Möglichkeit geben im entsprechenden Gang ruckelfrei fahren zu lassen . Wenn du zu früh hochschaltest ruckelt es natürlich . Ein konstantes ruckeln sollte auch bei einer Drehzahl Anliegen wo eindeutig dies nichts mit untertourigen fahren zu tun hat .

war bei meiner 1200 Sporty auch, fahren mit 50 km/h kaum möglich!

Abhilfe: FP3 von V&H

Dies Problem hatten nicht nur Harley´s, auch von anderen Marken ist da immer mal wieder was zu hören gewesen.

am 6. Juni 2023 um 6:07

Das mag stimmen wenn ihr das sagt . Ich denke Ferndiagnosen sind immer problematisch. Hoffentlich löst sich das Problem und gut wäre wenn du es hier rein schreibst viel Erfolg und gute Fahrt .

Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen, die man auslesen kann?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 9:27

leider nein,!

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 9:30

Danke für die bisherigen Antworten

Grüße

Zitat:

@luckygirl schrieb am 6. Juni 2023 um 10:23:30 Uhr:

Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen, die man auslesen kann?

Im Prinzip ist es auch kein Fehler, sondern ist dem Werksmapping geschuldet, dass wirklich im Grenzbereich liegt.

am 6. Juni 2023 um 9:55

Komisch als wenn das 2021 noch jemand passiert ist.

https://forum.milwaukee-vtwin.de/...orty-eight-konstantfahrruckeln.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Konstantruckeln im unteren Drehzahlbereichen