ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wippe bleibt unten

Wippe bleibt unten

Harley-Davidson
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 17:39

Hallo,

habe ein Problem meine Schaltwippe bleibt unten wenn ich schalte weiß vielleicht einer was das ist. Ist ein 2000 Twin Cam Motor

Gruß. Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ein Federdruck spürbar?

Mach die Schaltstange mal ab und schau ob die Wippe schwer geht, war bei meiner Schaltung mal der Fall

Hab die Welle etwas abgeschmirgelt und neu gefettet, seit dem nie wieder Probleme damit.

 

Regards, B.J.

Hai Peter,

Mögliche Ursachen:

Rückholfeder an Schaltwelle gebrochen/defekt oder wie schon

angesprochen, Schaltwelle schwergängig, gefressen bzw. geklemmt.

Letzteres gut einfetten.

Gruß Manni

 

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:22

Denke das es die Rückholfeder ist kommt mir so vor wenn ich schalte. Schwergängig ist da eigentlich nichts ist auch einfach während der Fahrt passiert. Hat vielleicht einer ein Bild wie die Feder eingebaut wird ?

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pete01

Hat vielleicht einer ein Bild wie die Feder eingebaut wird ?

.

.

.

Die Feder OEMnr. 34064-00C kostet ein paar Euro aber die Arbeitszeit für den Einbau ist beträchtlich.

Gruß fxstshd

Hai Peter,

um die Feder zu prüfen und ggf. zu wechseln, muß der ganze Primärantrieb abgebaut werden.

Hast du die Schaltwelle eingefettet?

Du kannst aber auch die Schaltwelle, die aus dem Getriebe kommt mit WD 40 einsprühen. Dort befinden sich auch Gelenke. Da kommst du aber nur mit dem Verlängerungsschlauch vom Sprühknopf dran. Einfach ausprobieren und viel Erfolg.

Gruß Manni

am 5. Juli 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

Hai Peter,

 

um die Feder zu prüfen und ggf. zu wechseln, muß der ganze Primärantrieb abgebaut werden.

Bei meiner ersten Harley, einer 89er Softail, mußte ich die gesamten Getriebeinnereien ausbauen, um an die Feder zu gelangen.

Um eine der beiden Wellen zu entfernen muß allerdings vorher die Kupplung weg...

Ging nur mit Spezialwerkzeug!

Ich nehme an, das ist heute immer noch so?

Die Reste einer gebrochenen Feder im Getriebe würden mir persönlich Kopfschmerzen bereiten.

Es wäre nicht das erste Getriebe, das durch ein Stück Federstahl

an der falschen Stelle (zw. 2 Zahnrädern...) den Totalcrash erlebte.

 

Die Feder ist die Nr.37 auf diesem Bild.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 9:42

War gerade bei Harley und der Meister sagte das es die Feder ist merkt man auch wenn ich vorne runter schalte merkt man die Feder hinten nicht.:(

Er sagte mir das ich mit 10 Std. rechnen müßte für den Einbau der neuen Feder :mad: ( An meiner Harley ist nicht´s mehr Original Umbau ).

Also muß ich mein Glück selber in die Hand nehmen. Kann mir vielleicht einer die Auszüge aus ein Werkstattbuch als PDF schicken wie man das macht ?

Vielen Dank schon einmal im voraus !!!!

Gruß

Peter

Moin,

hier hat sich einer viel Mühe gemacht.

http://qualles-harleypage.com/Tech/Tech1/tech1.html

Mit dem richtigen Werkzeug kein Hexenwerk.

Viel Spass.

am 5. Juli 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Pete01

 

Er sagte mir das ich mit 10 Std. rechnen müßte für den Einbau der neuen Feder :mad: ( An meiner Harley ist nicht´s mehr Original Umbau ).

Hallo? Ist der mit Betäubungsmittel vollgepumpt oder will der zwischendurch Urlaub machen? Frag mal bei nem anderen nach, ein guter Schrauber dürfte das in max. 3 bis höchstens 4 Stunden schaffen. Also meiner schafft es, einen Primärtrieb mit Kupplung in ca. 20 min auszubauen. Und so schwer ist das Getriebe nicht zu zerlegen.

Und mit Original bzw. nicht Original: Kupplung bleibt Kupplung. Getriebe bleibt Getriebe, Primär bleibt Primär. Und wenn die Dinger anders als das Original aussehen, funktionieren sie doch gleich. Schlechtes Argument.

Zerlegen geht immer schneller als zusammenbauen.;)

Ein guter Schrauber ist nicht immer schnell.:D

am 5. Juli 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Zerlegen geht immer schneller als zusammenbauen.;)

Ein guter Schrauber ist nicht immer schnell.:D

Stimmt beides - aber von einem Profi erwarte ich auch eine gewisse Geschwindigkeit. Und 10 Stunden dürften um einiges zu viel sein. Wie gesagt, einfach mal nachfragen. Auch und vor allem bei freien Harleyschraubern.

am 6. Juli 2012 um 9:08

Hi,

der genannte Zeitaufwand ist zwar recht hoch angesetzt, nichts desto trotz ist bei den Softails ja auch immerhin der Öltank zu entleeren und auszubauen, sonst bekommt man nicht ausreichend Freiraum zum oberen Getriebedeckel. Ist schon wenig servicefreundlich konstruiert, so ein Softailschätzchen.

Trotz aller fachmännischen Aussagen würde ich vorab trotzdem mal die Schaltwippe vom Gestänge entkoppeln und die freie Beweglichkeit überprüfen. Im Gegensatz zur EVO Aera, wo die Schalthebelwelle noch in Buntmetallbuchsen gelagert war, sind die Buchsen der Modelle ab 2000 aus Kunststoff. Unter Anwendung falscher bzw. ungeeigneter Schmiermittel können diese Kunststoffbuchsen durchaus so stark aufquellen, dass der Schalthebel sich aus einer der Endpositionen nicht mehr frei wegbewegen mag.

War bei meiner 2006er auch so, und mir wurde auch gleich das mit einer gebrochenen Feder prophezeit. War letztlich nur eine verquollene Kunststoffbuchse, die ruck-zuck aufgerieben warund seit dem ohne weitere Eigenmächtigkeiten ihren Dienst verrichtet.

Gruß, silent

am 6. Juli 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

....Trotz aller fachmännischen Aussagen würde ich vorab trotzdem mal die Schaltwippe vom Gestänge entkoppeln und die freie Beweglichkeit überprüfen. ...

 

War bei meiner 2006er auch so, und mir wurde auch gleich das mit einer gebrochenen Feder prophezeit. War letztlich nur eine verquollene Kunststoffbuchse, die ruck-zuck aufgerieben warund seit dem ohne weitere Eigenmächtigkeiten ihren Dienst verrichtet.

 

Gruß, silent

War bei meiner 2006er ebenfalls so. Und bei "Black_Jack"s Möppi wohl ebenso.

 

Kann man aber später ja immer noch machen, wenn das Getriebe erstmal zerlegt ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen