ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Konsequenzen Leasing / 19% MwSt.

Konsequenzen Leasing / 19% MwSt.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 6:48

Morgen zusammen,

habe mal eine Frage zum Thema Leasing und der kommenden MwSt.-Erhöhung. Wenn ich ein Fahrzeug mit dem Privatleasing ordere, dann macht es doch rechnerisch für die Leasingraten ab Januar 2007 keinen Unterschied ob ich das Fahrzeug im Dezember mit 16% MwSt. bekomme oder im Januar mit 19%, richtig?

Sprich, die Leasingrate eines Fahrzeugs das im Januar 2007 bestellt wird ist gleich hoch wie eine Leasingrate mit einem Fahrzeug was zu Ende 2006 bestellt und geliefert wurde, da die Leasingrate ab Januar 2007 um 3% angepasst wird und somit auf exakt den gleichen Wert aufschließt, oder mache ich da einen Denkfehler? Ist noch so früh am Morgen ...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Richtig, die monatliche Leasingrate steigt ab Januar auf 19% MWSt, ganz egal von wann das Auto ist. Wenn Du also ohne Anzahlung least, ist es völlig wurscht ob das Auto Dezember oder Januar kommt. Wie es allerdings mit Anzahlung aussieht .... da glaube ich macht es evtl schon einen Unterschied..da die ANzahlung ja auch plus MWSt. ausgewiesen wird ..*grübel*

Ja, und genau deshalb haben im Moment nur die privaten Käufer Torschlusspanik. Die zahlreichen Geschäftskunden interessiert die Erhöhung recht wenig.

Inwieweit die Anzahlung versteuert werden muss, bzw. abgesetzt werden kann, weiß ich nicht. Allerdings sind die meisten geschäftlichen Leasingverträge ohne Anzahlung. Deswegen ist die Erhöhung auch dort ohne Belang.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 8:55

Dann liege ich ja doch richtig, puhh. Danke Euch!

Dann warte ich mit meiner Bestellung noch ein wenig, denn dann ist die Erstzulassung gesichert 2007 und das klingt auf dem Papier bei einem eventuellen Verkauf oder Leasingweitergabe immer positiver als 2006.

Hi,

ja sicher Du könntest warten, aber verkaufen kannst Du das Auto eh nicht ( da Leasing ;) ) , sondern mußt es nach Ablauf zurückgeben. Und eine Leasingweitergabe ist auch nicht so ganz einfach. Du solltest Dir schon zeimlich sicher sein, was den Leasingvertrag betrifft.

Und da Du Privatleasing geschrieben hast, evtl wäre eine Finanzierung besser, da ist ein Vorab Ausstieg aus dem Vertrag mit Sicherheit leichter und das Auto kannst Du am Ende auch vertraglich gesichert übernehmen... das nur am Rande :)

... wenn das Auto privat angeschafft wird.. wenn Du es steuerlich absetzen kannst, dann bleib besser beim Leasing ( da einfacher abzusetzen) und dann ist die MWST Erhöhung vollkommen egal.

Grüße

RECA40

Jaja, immer diese lieben, kleinen Steuererhöhungen. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von RECA40

Hi,

.... dann ist die MWST Erhöhung vollkommen egal.

Grüße

RECA40

Da meine Backe auch im Geschäftsfahrzeugleasing ist, ärgert mich zu der MwSt-Erhöhung nur ein Punkt, welcher deiner o.g. Angabe allerdings widerspricht:

Das Fahrzeug ist für gewöhnlich nach der 1%-Regel privat zu versteuern. Als Bemessungsgrundlage hierfür dient der BRUTTOlistenpreis (BLP).

Das heisst:

Ab nächsten Jahr ist also der 19-prozentige BLP anzusetzen!!!

Das bedeutet:

Bis 31.12.2006: Bei einem Netto-Preis von € 30.000,00 und einem daraus resultierenden BLP von € 34.800,00 zu einem % versteuert: € 348/Monat

Ab 01.01.2007: € Bei einem Netto-Preis von € 30.000,00 und einem daraus resultierenden BLP von € 35.700,00 zu einem % versteuert: € 357/Monat

 

Das ergibt also Mehrkosten von € 357 - € 348 = € 9/Monat * 12 Monate/Jahr = € 108/Jahr!!!

Hierbei ist es allerdings auch egal, ob du dein Auto schon ein Jahr hast, oder erst in einem Jahr bekommst - ab 01.01.2007 wirds also auch für die "Geschäftsfahrzeug-Leasing-Fahrer" ein wenig teurer... :(

So, werde jetzt mal Schluss machen - nicht das ich noch meinen sonnigen Feierabend verpasse! :)

am 10. Oktober 2006 um 15:54

Ok,

das hier ist ein Spendenaufruf für ToppA ! Das Spendenkonto wird im Laufe des Abends dann bekannt gegeben :D ;)

Ne wirklich, im Prinzip trifft die Mwst-Erhöhung doch jeden , sowohl peivat als auch Firma. Es geht grundsätzlich doch darum , dass nur Privatleute Torschlusspanik haben und Firmen aus anderen Gruenden nicht

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

Hierbei ist es allerdings auch egal, ob du dein Auto schon ein Jahr hast, oder erst in einem Jahr bekommst - ab 01.01.2007 wirds also auch für die "Geschäftsfahrzeug-Leasing-Fahrer" ein wenig teurer... :(

So ein Quatsch. Es zählt der Bruttolistenpreis zum Kaufzeitpunkt. Und der kann nachträglich nicht verändert werden.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

Jaja, immer diese lieben, kleinen Steuererhöhungen. :)

 

 

Da meine Backe auch im Geschäftsfahrzeugleasing ist, ärgert mich zu der MwSt-Erhöhung nur ein Punkt, welcher deiner o.g. Angabe allerdings widerspricht:

Das Fahrzeug ist für gewöhnlich nach der 1%-Regel privat zu versteuern. Als Bemessungsgrundlage hierfür dient der BRUTTOlistenpreis (BLP).

Das heisst:

Ab nächsten Jahr ist also der 19-prozentige BLP anzusetzen!!!

Das bedeutet:

Bis 31.12.2006: Bei einem Netto-Preis von € 30.000,00 und einem daraus resultierenden BLP von € 34.800,00 zu einem % versteuert: € 348/Monat

Ab 01.01.2007: € Bei einem Netto-Preis von € 30.000,00 und einem daraus resultierenden BLP von € 35.700,00 zu einem % versteuert: € 357/Monat

 

Das ergibt also Mehrkosten von € 357 - € 348 = € 9/Monat * 12 Monate/Jahr = € 108/Jahr!!!

Hierbei ist es allerdings auch egal, ob du dein Auto schon ein Jahr hast, oder erst in einem Jahr bekommst - ab 01.01.2007 wirds also auch für die "Geschäftsfahrzeug-Leasing-Fahrer" ein wenig teurer... :(

So, werde jetzt mal Schluss machen - nicht das ich noch meinen sonnigen Feierabend verpasse! :)

PowerMike hats schon erwähnt.

Für den Geldwertenvorteil zählt das Jahr der Auslieferung.

Also beten das meiner wirklich im Dezember kommt... :D

Es steigt, wie für mich auch, der Betrag den man selbst zu Leasingrate beisteuert falls man, so wie bei mir, über dem zu Verfügung gestelltem Budget liegt.

Also alles halb so wild...

Grüße

am 11. Oktober 2006 um 16:26

warum sollte meine leassingrate steigen? ich habe das auto mit 16% MwSt gekauft. das auto wird ja nicht automatisch teurer, wenn der vertrag schon läuft oder im dez. abgeschlossen wird. habe gerade eine leassinganpassung gemacht (höhere km) und das wurde mir 16% berechnet für den rest der laufzeit.

Zitat:

Original geschrieben von initvoice

warum sollte meine leassingrate steigen? ich habe das auto mit 16% MwSt gekauft. das auto wird ja nicht automatisch teurer, wenn der vertrag schon läuft oder im dez. abgeschlossen wird. habe gerade eine leassinganpassung gemacht (höhere km) und das wurde mir 16% berechnet für den rest der laufzeit.

Weil sich jeder Artikel den man kauft oder eben least aus der Nettosumme plus aktuell gültiger Mehrwertsteuer zusammen setzt.

Ab 2007 beträgt diese 19% also steigt Deine Rate auch.

Falls nicht haste Glück... ich glaube es aber nicht das der Händler die MwST-Erhöhung Dir erlässt...

Grüße

am 11. Oktober 2006 um 16:51

aber ich habe den artikel voher schon gekauft. audi bekommt den betrag ja von der leasingbank. oder?

wenn ich heute eine finanzierung mache, zahlt die bank den betrag mit 16% an audi und ich zahle die raten an die bank oder in dem fall die leasingraten. genau wenn ich ein TV leasen oder finanzieren würde. oder verstehe ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von initvoice

aber ich habe den artikel voher schon gekauft. audi bekommt den betrag ja von der leasingbank. oder?

wenn ich heute eine finanzierung mache, zahlt die bank den betrag mit 16% an audi und ich zahle die raten an die bank oder in dem fall die leasingraten. genau wenn ich ein TV leasen oder finanzieren würde. oder verstehe ich da was falsch?

Über was reden wir denn nun?

Kauf, Finanzierung oder Leasing?

Grüße

am 11. Oktober 2006 um 18:37

spielt das eine rolle? ich habe einen leasingvetrag über 48 mon (angeschl. 2005) und der ist mit 16%. und das wird auch so bleiben, da der kaufpreis mit 16% berechnet wurde. erst ab januar gibt es die 19%... oder sehe ich grundsätzlich was falsch?

Leasing ist aber eine steuerpflichtige Dienstleistung, wenn man so will. Und diese wir jeden Monat neu abgerechnet, zum jeweils gültigen MWSt-Satz. Ich ärgere mich auch. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht beim "Kauf", dass sich dies beim Leasing auswirkt. Obwohl ich es hätte wissen müssen. Da hätte ich besser mal einen AutoCredit gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Konsequenzen Leasing / 19% MwSt.