ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Konkrete Frage zur Zündungseinstellung 2E

Konkrete Frage zur Zündungseinstellung 2E

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:01

Servus!

Ich bin Norweger, besitze zZ einen 1993er Passat GT (2E), und habe schon mehrere stunden eure tolle Forum durchgesucht. Jetzt möchte ich eine konkrete, möglicherweise dumme, aber for mich sehr dringende Frage stellen:

Welche Markierung am Schwungrad soll beim Blitzen wo sein, bei der Grundeinstellung? Ich vermüte zwar, dass es sich um den Strich (und nich den Knast oder den '0') handelt, aber ich finde keine entsprechende Markierung am Getriebeglocke. VW hat mir telefonisch gesagt, das der Strich mittel im RUNDEN loch sein muss, um 6 Grad vor OT zu erreichen, aber dann läuft er net so rund, und ich bekomme auch net den CO im Griff.

Ich habe ein Bild beigefügt, wo den Null und den Knast zu erkennen ist. Kann mir jemand eindeutig erklären, wie ich 6 Grad vor OT mittels Blitzen sicherstellen kann? Ist eigentlich dringend, weil AU schon ausgelaufen ist.

 

Gruss,

Espen

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Espen,

hier sind zwei Links zum Thema Zündeinstellung beim 2E

Der Erste und Der Zweite ...

vielleicht hilft dir das schonmal etwas weiter.

Gruß

Matze

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Espen,

hier sind zwei Links zum Thema Zündeinstellung beim 2E

Der Erste und Der Zweite ...

vielleicht hilft dir das schonmal etwas weiter.

Gruß

Matze

Hallo, Matze - danke für die schnelle Antwort!

Ich habe zwar die beiden Threads vorher gelesen, und die sagen leider nicht, wo genau die Markierung am Getriebeglocke sein muss. Eine zweite VW-Werkstatt hat mir mittlereweile versichert, dass der Strich am Schwungrad ganz genau mittig im OVALEN Loch sein muss, um die 6 Grad zu erreichen. Finde ich glaubwürdiger, aber sicher bin ich noch nicht.

Gruss,

Espen

 

Normal müsste am Keilriemenrad unten an der Kurbelwelle eine Markierung sein.

Die Markierung ist am Keilriemenrad, also auf der Zahnriemenseite. Die Gegenmarkierung sitzt an der Zahnriemenabdeckung. Bei deinem Baujahr solltest du die Zündung mit der Grundeinstellung über die Eigendiagnose einstellen!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die Markierung ist am Keilriemenrad, also auf der Zahnriemenseite. Die Gegenmarkierung sitzt an der Zahnriemenabdeckung. Bei deinem Baujahr solltest du die Zündung mit der Grundeinstellung über die Eigendiagnose einstellen!

Danke!

Grundeinstellung ist mir schon bekannt. VagCom 4.09 gibt mir dann 10 verschiedene Werte (ohne Labels, nur von 1 bis 10 nummeriert), aber keine von denen sind doch Zündungstiming, oder? In 04 Messwerte gibt es schon, aber dann muss man ja 08 Grundeinstellung verlassen, und dann kommt ja man eh nicht weiter?

Die Riemenscheibemarkierung ist die OT-punkt, oder habe ich es falsch verstanden? Gibt es da auch eine 6 Grad-Markierung, oder ist es nur mit eine einstellbare Blitzpistole möglich, die Zündung hier einzustellen?

Heisst das, dass nichts am Getriebeglocke geblitzt wird?

 

Gruss, Espen

 

I

Du musst zwei markierungen an der Abdeckung haben, die eine ist für OT und die andere, die in drehrichtung früher kommt ist der Zündzeitpunt, da müssen die Markierungen übereinstehen beim Blitzen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:42

Ah!

Danke, ich gehe sofort raus und versuche es. Ich hatte es jedenfalls geplant, die Zahnriem zu kontrollieren.

Gruss, Espen

An der Zahnriemenabdeckung unten hast du 2 kleine Nasen dran. Wenn der Strich auf der vorderen steht, dann hast du OT. Wenn du den Strich durch verdrehen des Zündverteilers auf die hintere stellst, dann bist du bei den 6° vor OT.

Irgendwo gabs mal genaue Beschreibung zum einstellen von Zündung und CO. Zum Zündung einstellen reicht es aber mit Diagnose ins Motorsteuergerät zu gehen. Grundeinstellung einleiten und Kanal 00 anzuwählen. Jetzt ist das Steuergerät im Grundeinstellungsmodus und du kannst die Zündung einstellen.

Jetzt muss ich euch wiedersprechen.

Ich hab demletzt Willi H´s 2E gemacht und der iss Jahrgang 1994. Der hat ebenfalls keine Zündungsmakierung.

Die Zündung lässt sich bei ihm nur per OBD einstellen !

Hab ich dann auch so gemacht und hat geklappt !

Hier hast du auch nochmal die Vorgehensweise zum einstellen von CO und Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jetzt muss ich euch wiedersprechen.

Ich hab demletzt Willi H´s 2E gemacht und der iss Jahrgang 1994. Der hat ebenfalls keine Zündungsmakierung.

Die Zündung lässt sich bei ihm nur per OBD einstellen !

Hab ich dann auch so gemacht und hat geklappt !

Ich dacht du stellst sowas nach gehör ein ;)

Naja, kann sein das es da beim 2e auch wieder Unterschiede gibt. Wir werden ja sehen ob es geklappt hat.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jetzt muss ich euch wiedersprechen.

Ich hab demletzt Willi H´s 2E gemacht und der iss Jahrgang 1994. Der hat ebenfalls keine Zündungsmakierung.

Die Zündung lässt sich bei ihm nur per OBD einstellen !

Hab ich dann auch so gemacht und hat geklappt !

Wenn möglich, möchte ich es natürlich auch per OBD einstellen. Wie oben geschrieben habe ich VagCom 4.09 Voll, und kabel. Darf ich fragen - wie wird's gemacht?

Gruss, Espen

Motor an Laptop ran

Grundeinstellung wählen und auf Block 003 oder 004 wechseln. Dort siehst du ganz rechts im Fenster den zzp (ignition)

Motor so laufen lassen, Verteiler losschrauben und drehen bis in dem Fenster 6°v.OT angezeigt wird !

Verteiler fest schrauben , gut iss !

Iss eigentlich recht easy.

Grundeinstellung verlassen und alles ist gut

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:49

Geht nicht, glaube ich. In Grundeinstilling is nur Kanal 000 verfügbar, jede höhere Kanal sagt nur "Error!" MST ist eine Digifant 1.2 1855 PMC, 037 906 022 FN.

Aaaber, sobald mein guter Nachbar, der mit dem Abgastester und die Hebebühne (uA) zu Hause ist, werde ich die beiden Metoden nachforschen. Jedenfalls bin ich jetzt viel weiter gekommen - Danke!

Gruss, Espen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Konkrete Frage zur Zündungseinstellung 2E