ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Konkrete Frage zur Zündungseinstellung 2E

Konkrete Frage zur Zündungseinstellung 2E

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:01

Servus!

Ich bin Norweger, besitze zZ einen 1993er Passat GT (2E), und habe schon mehrere stunden eure tolle Forum durchgesucht. Jetzt möchte ich eine konkrete, möglicherweise dumme, aber for mich sehr dringende Frage stellen:

Welche Markierung am Schwungrad soll beim Blitzen wo sein, bei der Grundeinstellung? Ich vermüte zwar, dass es sich um den Strich (und nich den Knast oder den '0') handelt, aber ich finde keine entsprechende Markierung am Getriebeglocke. VW hat mir telefonisch gesagt, das der Strich mittel im RUNDEN loch sein muss, um 6 Grad vor OT zu erreichen, aber dann läuft er net so rund, und ich bekomme auch net den CO im Griff.

Ich habe ein Bild beigefügt, wo den Null und den Knast zu erkennen ist. Kann mir jemand eindeutig erklären, wie ich 6 Grad vor OT mittels Blitzen sicherstellen kann? Ist eigentlich dringend, weil AU schon ausgelaufen ist.

 

Gruss,

Espen

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da stimmt doch was nicht. Kannst du nicht den Messwertblock 1-6 auslesen ?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:03

In 08 Grundeinstellung, nein. Nur 000.

In 04 Messwert schon, von 00 bis 032 (mindesten). Manche Werte hat Labels, manche nicht, aber Zündwinkel, Lamdaspannung, Drehzahl uA sind drin. VAG-Scope geht auch.

Wenn du auf dem Messwertblock bist und unten links auf Grundeinstellung drückst sollte es eigentlich gehen !

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 9:29

So, nach Stunden im Garage:

Riemschieben hat nur eine Markierung oben, für die Zahnriemeinstellung. Ist nicht blitzbar, man sieht es kaum (auch nicht vom Radhaus). Keine Nasen sind da.

Die Getriebeglocke hat keine Markierungen, nur die zwei Löcher wie im ersten Beitrag abgebildet.

VagCom:

04 Messwerte Kanal 003 zeigt zwar Zündwinkel (ganz rechts, Label sagt zwar Injection Time, ist aber Zündwinkel). Je nach RPM zwankt es zwischen 2 und ca 44 Grad, in Leerlauf stabil zwischen 5 und 7 grad.

Wenn ich aber direkt von hier in 08 Grundeinstellung gehe, ändert sich die Zündwinkelanzeige zu einem achtstelligen binären Zahl: 00001000 oder so ähnliches. Jede Kanal von 001 aufwarts zeigt dieser Zahl. Kanal 000 zeigt zehn dreistelligen Werte, ohne Labels.

Wir haben dann die Zündung nach Ohr eingestellt. Eine Probefahrt zeigt, das es wirklich super lauft (noch besser als vorher, die Zündung war ein bissl spät), hängt gut am Gas, dreht bis zu 6000 rpm ohne Probleme, keine Leistungslöcher, keine erkennbare Fehlzündungen. Leerlauf absolut stabil an 850 rpm. Durfte also net allzu schlecht sein.

Aber der CO kriegen wir trotzdem nicht runter!

Nach wie vor: In ESD gemessen ist der CO 0,6%, Lambda 1,09 bei 2300 rpm. Sollwerte <0,3 % und 0,97-1,03. Lambdasonde neu, regelt schnell und gut.

Grundeinstellung ist uns nicht gelungen:

Temp 90 Grad, KGE zugemacht, MSG in Grundeinstellung, Drehzahl 850, Messung in CO-Entnahmerohr vorne.

Erste messung: CO-Wert 0.10, lambda 1.5

CO-poti (von Ausgangsstellung 400 Ohm) runtergedreht, Leerlaufschraube entgegengeregelt, bis zu CO 0,4, Lambda 1,1. Aber dann ist auch schluss, weil der CO-poti ganz runter ist (0,01 kOhm).

Soweit habe ich der CO-poti durchgemessen (regelt absolutt gleich von 0.01 kOhm bis zu über 2 kOhm, sollte iO sein).

LMM mit Bremsenreiniger gereinigt, war aber nicht besonders schmutzig. Keine Änderung.

Drosselklappe gereinigt, keine Änderung.

Unterdrücksschläuche inspisiert und durchgepustet, scheint iO zu sein.

Ansaugtracht und Schläuche liberal mit Startgas angesprüht, keine Drehzahländerung.

Der Zahnriem liegt korrekt an laut OT-Markierungen an die Räder.

Auspuff scheint vor, dicht zu sein, ist aber schwer zu sagen, weil es so eng und heiss im bereich Abgaskrümmer ist. Aber keine Pfeifen oder Brummen.

Es ist aber sehr wenig Abgasdrück von dem Entnahmerohr, ist dies normal?

 

Meine Frage ist: Was, denn, treibt der Lambdawert in in der Grundeinstellung so hoch, dass man es nicht mit dem CO-poti entgegenreglen kann?

Gruss, Espen

Dein 2E hat noch nen Co Poti ? Motornummer ?

Das kann doch nicht sein. Die mit Poti werden doch noch mit abgezogenem Tempgeber in den Grundeinstellungsmodus gebracht.

Iss ja alles sehr seltsam.... 2E eben

Wenn du das Co. Poti schon nahezu an 1 Ohm hast und Lambda immernoch 1,09 ist sollte er entweder irgendwo falschluft ziehen oder der Benzindruck ist zu niedrieg.

Wiederhole das ganze mal mit abgezogenem Unterdruckschlauch am Benzindruckregler und poste uns mal den erreichten Lambdawert.

Ohne BDR sollte er auf Lambda 0,6-0,8 kommen wenn nicht stimmt was am Benzindruck nicht !

Kleine Anmerkung von mir. Wenn du die Markierung an der Riemenscheibe mit nem weissen Stift/Lackstift anmalst, dann siehst du sie auch beim anblitzen. Du hast ja die Markierung auf der Reimenscheibe(Schlitz) und an der Zahnriemenabdeckung hast du nen Pfeil, oder??? Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, dann sollte die Markierung der Riemenscheibe beim anblitzen ca 5-10mm vor dem Pfeil sein.

CO-Poti wirst du bestimmt das kleine schwarze vorm Luftfilter haben, oder?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Kleine Anmerkung von mir. Wenn du die Markierung an der Riemenscheibe mit nem weissen Stift/Lackstift anmalst, dann siehst du sie auch beim anblitzen. Du hast ja die Markierung auf der Reimenscheibe(Schlitz) und an der Zahnriemenabdeckung hast du nen Pfeil, oder??? Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, dann sollte die Markierung der Riemenscheibe beim anblitzen ca 5-10mm vor dem Pfeil sein.

CO-Poti wirst du bestimmt das kleine schwarze vorm Luftfilter haben, oder?

Hallo, UURRUS!

Schlitz auf der Scheibe ist da, ist auch gut zu sehen. Nur auf der Abdeckung habe ich nichts gefunden. Ich werde heute Nachmittag nochmals nachschauen, kann gut sein, dass ich gestern nur blind war. Man muss es von oben sehen können, oder?

CO-poti ist das kleine schwarze mit dem blauen Ring, vorne am Luftfilterkasten. Tempstecker am Külerflansch ist vieradrig und schwarz (Tempanzeige im KI und Warm- und Kaltlauf des Motors scheint iO zu sein. Sensor wurde letzte Jahr gewechselt).

 

@ das-weberli:

Motornummer werde ich heute Nachmittag posten. Das mit dem Benzindruck hört sich interessant aus. Um dumme Fehler (meinerseits) zu vermeiden: Wo genau sitzt der BDRegler?

 

 

Danke für eure konstruktiven Antworte, ist Klasse!

Espen

 

 

 

Der BDR sitzt hinten unter der Drosselklappe an der Einspritzleiste !

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:21

Motornummer (Kleber am Riemschiebendeckel): 2E 233 6884.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Dein 2E hat noch nen Co Poti ? Motornummer ?

Das kann doch nicht sein. Die mit Poti werden doch noch mit abgezogenem Tempgeber in den Grundeinstellungsmodus gebracht.

Iss ja alles sehr seltsam.... 2E eben

Wenn du das Co. Poti schon nahezu an 1 Ohm hast und Lambda immernoch 1,09 ist sollte er entweder irgendwo falschluft ziehen oder der Benzindruck ist zu niedrieg.

Wiederhole das ganze mal mit abgezogenem Unterdruckschlauch am Benzindruckregler und poste uns mal den erreichten Lambdawert.

Ohne BDR sollte er auf Lambda 0,6-0,8 kommen wenn nicht stimmt was am Benzindruck nicht !

Moin,

es gibt auch 2Es mit Diagnosefähigem Steuergerät und CO-Poti. Und hier kann man den Motor nicht mit 80° Wasser, Lüfter einmal angelaufen blafasel, Tempsensor abziehen, in die Grundeinstellung geschoben. Hierzu OBD oder 2x2.

 

Gruß

Michael

Naja, der 2E iss schon ne Wilde konstruktion ;)

Zitat:

Original geschrieben von raven381

es gibt auch 2Es mit Diagnosefähigem Steuergerät und CO-Poti.

Stimmt, unserer zum Beispiel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Konkrete Frage zur Zündungseinstellung 2E