Konfigurator: warum beim 160 PS TSI keine Winterräder auf Stahl möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

beim 122 PS TSI kann ich Winterräder auf Stahl ordern; beim 160er jedoch nur die Davos-Alus. Hat dazu jemand eine vernünftige Erklärung? Ich nicht ........

Gruß
habi99

Beste Antwort im Thema

KLICK MICH

bei solchen Kursen zzgl. Reifen ist es doch egal ob man bei VW das nicht konfigurieren kann ^^ zumal noch Alu 😉

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mhschmitt

Ein Lösungsvorschlag:

Originale Stahlstrukturfelgen 6,5 J 16: 83.- / Stück
Goodyear UltraGrip 7+: 100.- / Stück
183.- / Stück
=> 4 Stück: 732.-

Das sollte eine relativ optimale Kombination sein.

(Wer Radkappen dazu brauch: nochmal ca. 100.-)

Mh dann hätte ich aber dazu nen Gegenvorschlag.

Sima VW Leichtmetallfelgen 16" + Dunlop SP M3 M+s + Montage *4 beim 🙂 in Wolfsburg für 794,-

;-) Radkappen brauchts keine mehr - die Schrauben sind schon mit schicken Diebstahlhülsen versehen g*

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

Zitat:

Original geschrieben von ed_muc

Zitat:

Ein Lösungsvorschlag:

183.- / Stück

Mh dann hätte ich aber dazu nen Gegenvorschlag.
Sima VW Leichtmetallfelgen 16" + Dunlop SP M3 M+s + Montage *4 beim 🙂 in Wolfsburg für 794,-
;-) Radkappen brauchts keine mehr - die Schrauben sind schon mit schicken Diebstahlhülsen versehen g*
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

So ist es, und für 945.- bekommt man das ganze von VW in Alu.

Warum soll dann VW Stahlräder überhaupt noch anbieten?

Damit sollte dann die eigentliche Fragestellung beantwortet sein.

Zitat:

Ein Lösungsvorschlag:

183.- / Stück

Dann fehlt aber noch die Montage die auch mit etwa 15 Euro pro Rad zu Buche schlagen dürfte. Somit liegt der komplette Radsatz bei fast 900 Euro, denn die Stahlstrukturfelgen wird wohl niemand ohne Radkappen fahren.

Das sind dann gerade mal schlappe 50 Euro weniger als der Alusatz bei VW. Kein wirklicher Kaufgrund.

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Zitat:

Ein Lösungsvorschlag:

183.- / Stück

Dann fehlt aber noch die Montage die auch mit etwa 15 Euro pro Rad zu Buche schlagen dürfte. Somit liegt der komplette Radsatz bei fast 900 Euro, denn die Stahlstrukturfelgen wird wohl niemand ohne Radkappen fahren.
Das sind dann gerade mal schlappe 50 Euro weniger als der Alusatz bei VW. Kein wirklicher Kaufgrund.

Wenn Du die selben Felgen schon für die Sommerreifen hast, brauchst du keine Blenden mehr, du nimmst einfach die der Sommerreifen.

Montagekosten sind bei den 100.- schon drin. (Gute und günstige Reifenhändler sind auch was Wert). Einen guten Winterreifen im Format 205/55 R16 gibt es bei meinem Reifenhändler schon ab 80.- mit Montage.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ed_muc

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Hallo zusammen,

beim 122 PS TSI kann ich Winterräder auf Stahl ordern; beim 160er jedoch nur die Davos-Alus. Hat dazu jemand eine vernünftige Erklärung? Ich nicht ........

Gruß
habi99

Na die Erklärung ist etwas kompliziert. Ich hab ja meinen seit zwei Wochen und hier in Bayern lohnen sich Winterreifen ja schon allein wegen dem Skifahren :-)
Daher hab ich schon vor Wochen mal bei VW angefragt: wie siehts mit Stahllochfelgen aus. Ergebnis nach kompetenter Rückfragen, mit anderen Worten es haben mindestens drei VW Ingenieure was dazu geschrieben :-))), zwar sind laut CoC 16" Stahllochfelgen zugelassen(Details über Rad und Felgengrösse kann man ja überall nachlesen), aber und das ist jetzt das Problem, die handelsüblichen Stahllochfelgenhersteller begrenzen ihre Garantie auf Motoren bis 103kW. DA nunr aber der 160 PS TSI 118kW hat...fährt man ohne Versicherungsschutz rum. Daher gibts auch derzeit keine Stahllochfelgen im Konfigurator. Und man findet auch beim 🙂 auf gezielte Nachfrage keine geeigneten Stahllochfelgen.
Hoffe es hat weitergeholfen...
greets

Für den Scirocco 122kw kann man sie ( 4 Stahlräder 6 1/2 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16 H) konfigurieren???!!!

Und für den 147kw ebenfalls, an der Leistung kanns also nicht liegen.............

Also für meinen G V mit 125 kw konnte man die 16" 205/55er Winterräder auf Stahlfelge ganz einfach mit dazu bestellen. Habe ich auch gemacht. Hat mich incl. Rabatt und incl. Radkappen zirka 380€ gekostet. Wenn ich hier also lese dass ihr für 4 Räder zirka 750€ bezahllen wollt ...!!???!!

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Für den Scirocco 122kw kann man sie ( 4 Stahlräder 6 1/2 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16 H) konfigurieren???!!!

Und für den 147kw ebenfalls, an der Leistung kanns also nicht liegen.............

Das liegt an der Ausstattungpoltik der jeweiligen Modelle. Klar könnte VW auch 16" Winterstahlräder anbieten.

Golf: 15" Stahlräder und 16" Aluräder
Rocco: 16" Stahlräder und 17" Winterräder

Beim Passat werden nur 16" Stahlräder angeboten und beim Touran nur 15" Stahlräder.

So, es ist soweit.

Im Konfigurator kann man seit heute auch die Winterstahlräder auswählen.

Gruß, gig21

Zitat:

Original geschrieben von gig21

So, es ist soweit.

Im Konfigurator kann man seit heute auch die Winterstahlräder auswählen.

Gruß, gig21

Deine Info ist ja nett, aber ich glaube für die meisten, die hier bis zum Beitrag vor dir gepostet haben ist die Info jetzt zu spät.😉 Und alle anderen, die jetzt bestellen sehen es im Konfigurator.

kleines Späßle

Gruß

Hat schon jemand ein Bild von diesen Felgen (Radkappen)? Sind das die gleichen wie in der CL-Austattung (Sommerreifen)?

Ich habe zwar den 122er bestellt, will aber nicht die 15" Winterräder, die VW im Konfigurator anbietet, sondern am liebsten die 16"er.

Würde mich auch über ein Bild freuen, da ich sie mir dann morgen noch dazubestellen werde. Ich finde den preis nämlich gar nicht so schlecht und mit Rabatt noch besser...

Sind eigentlich die Radkappen inklusive?

Zitat:

Original geschrieben von PoloSexN

Kann das jemand mittlerweile bestätigen?

Gibt es auch Fotos zu den Radkappen?

Sind das die, die gerne geklaut werden oder hat sich das gelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Zitat:

Original geschrieben von PoloSexN

Kann das jemand mittlerweile bestätigen?
Gibt es auch Fotos zu den Radkappen?
Sind das die, die gerne geklaut werden oder hat sich das gelegt?

Ja, ja, ja und ja. 😁

Radzierblenden für alle Nicht-GTI/ GTD in 15 und 16".

GTI mit 16" Winterrädern und Radzierblenden (8 Speichendesign) von DocSomma.

Wer zu dem jeweiligen Textbeitrag will, einfach bei den Bildern links oben "Zurück zum Beitrag" anklicken.

VW Zubehör Radzierblende 16" (7 Speichendesign!), 114 € pro Satz = 4 Stück. Für den Golf VI findet man noch nichts in 16", aber da der Golf Variant (A6) dabei steht werden sie wohl auch für den Golf VI sein.

VG myinfo

Deine Antwort