Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen

VW Tiguan 3

Hey,

beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.

Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.

Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK

Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.

Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :

1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm

Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.

Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!

Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?

Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.

Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)

Grüße,
DeX

413 Antworten

Steht doch in der Beschreibung im Konfigurator.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Triebwerkunterschutz inkl. Steinschlagschutz' überführt.]

Bei mir steht da nichts. Hat der normal keinen Plastik Unterbodenschutz?

Zitat:

@STSC schrieb am 13. April 2024 um 18:40:21 Uhr:

Mit dem Assistenzpaket IQ.DRIVE gibt es auch Area View. Falls man das Paket abwählt, hat der Tiguan dann eine Front-Kamera oder nicht?

Nein. Frontkamera nur mit Area View.

Kann jemand. Sagen, ob die Netztrennwand eine Art Rollo ist?

Zitat:

@STSC schrieb am 22. April 2024 um 08:28:59 Uhr:

Kann jemand. Sagen, ob die Netztrennwand eine Art Rollo ist?

Nein, das ist kein Rollo. Es ist ein Netz, welches zusammengefaltet in einer Tasche geliefert wird.

Kann nan das auch später kaufen oder fehlen dann die Aufnahmehalter.

Zitat:

@STSC schrieb am 22. April 2024 um 08:46:03 Uhr:

Kann nan das auch später kaufen oder fehlen dann die Aufnahmehalter.

Uns wurde gesagt die Aufnahme fehlt dann .

An den Sitzen ist die Aufnahme zumindest beim Tiguan 1 und Tiguan 2 vorhanden, doch im Himmel fehlt imo diese Halterung (Die Schraubenaufnahme im Dachholm ist vorhanden, die Befestigung von unten im Himmel ist jedoch nicht verbaut)...

Wenn dann gleich mitbestellen. Alles andere ist halber Kram .

Ok, danke. Ich vermute, dass serienmäßig Textilfußmatten dabei sind. Was ist dann der Unterschied zu den "Premium" Textilfußmatten als Zubehör?

Steht auch im Konfigurator in der Beschreibung. Nicht nur Anklicken, auch Lesen.

Farbiger Rand, Schriftzug. Außerdem sind die Premiummatten nach meinen Erfahrungen stabiler, als die originalen.

Zitat:

@STSC schrieb am 22. April 2024 um 09:09:22 Uhr:

Ok, danke. Ich vermute, dass serienmäßig Textilfußmatten dabei sind. Was ist dann der Unterschied zu den "Premium" Textilfußmatten als Zubehör?

Wenn Premium dann online. Lege die Originalen immer in die Ecke und hole mir Premium mit min 12 mm Floorhöhe.. die sind sehr edel...

Ist das Reserverad eigentlich ein Notrad mit max. 80kmh oder ein richtiges Rad?

Ein Reserverad ist ein Reserverad, als Reserve gedacht und ein Notrad ist ein Notrad für die Fahrt zur nächsten Werkstatt. Was steht denn nun im Konfigurator?

Reserverad gewichts- und platzsparend, deshalb ist es nicht wirklich klar.

Deine Antwort