Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen
Hey,
beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.
Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.
Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK
Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.
Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :
1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm
Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.
Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!
Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?
Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.
Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)
Grüße,
DeX
413 Antworten
Zitat:
@madmaxde schrieb am 12. April 2024 um 20:07:32 Uhr:
Danke, ich habe nichts gefunden...
wenn ich aber keine Ledersitze, sondern nur die elektrischen Sitze möchte🙁
Zitat:
Zitat:
@hkm2001 schrieb am 12. April 2024 um 19:46:35 Uhr:
Bei den elektrischen Sitzen gibt es doch Speicherfunktionen für Fahrer und Beifahrer. Sind im Lederpaket enthalten.
So weit ich weiß, gibt es dann keine elektrischen Sitze.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan - elektrische Sitze?' überführt.]
Zitat:
Danke, ich habe nichts gefunden...
wenn ich aber keine Ledersitze, sondern nur die elektrischen Sitze möchte🙁
Nur mit Leder möglich.
Genauso ist es. Leder inklusive Belüftung, Sitzheizung und großes Paket mit diversen Massageprogrammen. Siehe Scrollshot unten.
Beste Grüße
Elektischen Sitz incl. Massage gibts auch (nur) für den Fahrer ohne Leder, aber leider ohne Memory.
Zitat:
@1skymaster schrieb am 12. April 2024 um 23:41:14 Uhr:
Elektischen Sitz incl. Massage gibts auch (nur) für den Fahrer ohne Leder, aber leider ohne Memory.
Ja, aber wohl als etwas "abgespeckte" Massageversion. Damit meine ich weniger Programme. Bitte mich korrigieren wenn ich falsch liege.
Zitat:
@laleluhh schrieb am 12. April 2024 um 23:56:11 Uhr:
Zitat:
Ja, aber wohl als etwas "abgespeckte" Massageversion. Damit meine ich weniger Programme. Bitte mich korrigieren wenn ich falsch liege.
Nein, das ist richtig. Laut Händler sind es nicht nur weniger Programme sondern auch eine komplett andere Massagefunktion. Also mehr als nur die "serienmäßige" Rolle die da auf und ab fährt 😁
kann es sein das der Beifahrersitz keine Höhenverstellung des sitzes hat ?
Der Beifahrersitz hat auch eine Höhenverstellung. Ist bei allen Tigern Serie
Zitat:
Die unterer Rücken Massage ist bei den rLine Sitzen ( Stoff) auch auf der Beifahrerseite
Ja, gibt es, habe ich in meinem auch drinnen, aber dann nur mit Voll-Leder.
... ist der gleiche Mist wie bei meinem jetzigen Ateca 😠! Was soll eine elektische Sitzvertellung ohne Memory brigen?
Beim Ateca wurde erst mit dem letztem Facelift entsprechend nachgerüstet und die Memory-Funktion mit verbaut.
Zitat:
Zitat:
@madmaxde schrieb am 13. April 2024 um 08:36:14 Uhr:
... ist der gleiche Mist wie bei meinem jetzigen Ateca 😠! Was soll eine elektische Sitzvertellung ohne Memory brigen?
Beim Ateca wurde erst mit dem letztem Facelift entsprechend nachgerüstet und die Memory-Funktion mit verbaut.
Ja das ärgert mich auch etwas, da wir in Laufe der geplanten Nutzungszeit von 2 auf 1 Auto downgraden wollen.
Bei häufigem Fahrerwechsel wird das dann vermutlich nervig.
Ledersitze wolle ich aber nicht und die fehlende Memoryfunktion hab ich ehrlicherweise auch erst später mitbekommen.
Zitat:
Ja das ärgert mich auch etwas, da wir in Laufe der geplanten Nutzungszeit von 2 auf 1 Auto downgraden wollen.
Bei häufigem Fahrerwechsel wird das dann vermutlich nervig.
Ledersitze wolle ich aber nicht und die fehlende Memoryfunktion hab ich ehrlicherweise auch erst später mitbekommen.
Genau so ist es bei mir auch. Die fehlende Memoryfunktion bei unserem ATECA ärgert mich und meine Frau seit fast 5 Jahren und ist bei uns wirklich ein Kritikpunkt der uns im Moment noch davon abhält, so ein Auto zu bestellen. Und bei einem Listenpreis von 54.000 € hier die paar Euro zu sparen, kann ich echt nicht nachvollziehen 😠
Aber ich glaube das juckt VW sehr wenig!
Mit dem Assistenzpaket IQ.DRIVE gibt es auch Area View. Falls man das Paket abwählt, hat der Tiguan dann eine Front-Kamera oder nicht?
Hallo,
was genau ist der Triebwerkunterschutz? Ist diese Sonderausstattung sinnvoll?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Triebwerkunterschutz inkl. Steinschlagschutz' überführt.]