Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen

VW Tiguan 3

Hey,

beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.

Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.

Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK

Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.

Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :

1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm

Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.

Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!

Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?

Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.

Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)

Grüße,
DeX

413 Antworten

Zitat:

@Benno119 schrieb am 21. März 2024 um 17:05:29 Uhr:

Bei beiden Systemen hast du innen einen Taster zum Starten des Motors

Beim Access kannst du den Schlüssel in der Jackentasche oder im Aktenkoffer lassen. Öffnen und schließen funktioniert über die Berührung der Türgriffe.

Okay, ich glaube, jetzt ist es klar.

Danke dir!

Wenn man die Begriffe übersetzt ist es doch fast schon klar was das bedeutet:
Keyless Start - schlüsselloses Starten
Keyless Access - schlüsselloses Öffnen (inkl. Starten)

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 21. März 2024 um 17:31:53 Uhr:

Wenn man die Begriffe übersetzt ist es doch fast schon klar was das bedeutet:
Keyless Start - schlüsselloses Starten
Keyless Access - schlüsselloses Öffnen (inkl. Starten)

Danke an euch. Ich brauche eben manchmal etwas länger. 🙂😕

Hallo, ich bekomme in diesem Jahr den Tiguan als Geschäftswagen in der Ausstattung Life und hätte kurz Fragen zum Licht und zum Ambientelicht innen:

Bestellt wurden die normalen LED Scheinwerfer. Ist das durchgehende LED-Lichtband unter der Haube und am Heck Serie, oder hätte das extra mitbestellt werden müssen?

Zur Ambientebeleuchtung: in der Beschreibung beim Konfigurator steht Ambientebeleuchtung 10 farbig in der Instrumententafel. Was heißt das genau? Kann man da nur die Farben im Tacho Display wechseln oder gibt es auch ein Lichtband z.b komplett am Armaturenbrett, Tür, etc.

Vielleicht kann jemand genaues dazu sagen und weiß es sicher.

Lieben Dank im voraus für eure Antworten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zum Licht (innen und außen)' überführt.]

Standard im Life sind die normalen LED-Scheinwerfer. Damit hast du vorne und hinten kein durchgehendes Lichtband. Das ist Teil der LED-Plus Leuchten. Dann bekommst du vorne das Lichtband und hinten die dreidimensionalen Leuchten, allerdings ohne kaskadierenden Blinker, die gibts nur beim Matrix HD-Licht. Hier gibt es irgendwo im Tiguan Forum eine schöne Übersicht der drei Leuchtenarten.

Der Life hat Serienmäßig den PR-Code

Zitat:

MLCPQQ4 Ambientebeleuchtung 10-farbig, in der Instrumententafel

Du hast also die Wahl zwischen 10 Farben. Aber was wo verbaut ist - das erklärt das nicht.

Ab LED Plus Scheinwerfern gibt es

Zitat:

MLCPQQ8 Ambientebeleuchtung 10-farbig, in der Instrumententafel sowie in den Türen

Elegance und R-Line bringen

Zitat:

MLCPQQ9 Ambientebeleuchtung 30-farbig, in der Instrumententafel sowie in den Türen; Dekoreinlagen vorn durchleuchtet

In Serie mit.

Jetzt kann man mit den Ersatzteilkatalogen die große Runde durch Elektrik und Innenausbau drehen. Keine Garantie,
keine Gewährleistung meinerseits:
Fußraumbeleuchtung erst mit QQ8 und QQ9
Lichtleiter im Armaturenbrett mit QQ4, QQ8 und QQ9 - hier enthalten
Keine Lichtleiter in Türen (erst mit QQ8 und QQ9)
Kein Durchleuchteten Türtafeln(nur mit QQ9)
Keine Beleuchtung der Türtaschen vorne(erst mit QQ8 und QQ9)
Keine Einstiegsbeleuchtung in vorderen Türen bei geöffneter Tür(erst mit QQ8 und QQ9)
Generell keine durchleuchtete Tafel im Beifahrerbereich im Tiguan(so ists zumindest dokumentiert)
Undokumentiert ist die Leseleuchte - die hat beim Passat auch ne farbige LED bekommen.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 24. März 2024 um 10:55:49 Uhr:

Standard im Life ist die normalen LED-Scheinwerfer. Damit hast du vorne und hinten kein durchgehendes Lichtband. Das ist Teil der LED-Plus Leuchten. Dann bekommst du vorne das Lichtband und hinten die dreidimensionalen Leuchten, allerdings ohne kaskadierenden Blinker, die gibts nur beim Matrix HD-Licht. Hier gibt es irgendwo im Tiguan Forum eine schöne Übersicht der drei Leuchtenarten.

OK Danke, das ist jetzt klar. Wie sieht es mit der Ambientebeleuchtung aus. Beim Life steht "Ambientebeleuchtung 10farbig in der Instrumententafel", bei dem von dir genannten LED-Plus steht "Ambientebeleuchtung 10farbig in der Instrumententafel und in der Seitentür". Dort ist auch noch ein Foto des Lichtstreifens, der sich oberhalb der mittleren Lüftungsschlitze und des Handschuhfachs befindet. Gibt es diesen Lichtstreifen dann beim Life, außer in den Seitentüren oder beschränkt sich die Farbauswahl lediglich auf das Display hinter dem Lenkrad?

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]Demnach wäre der Lichtleiter Serie beim Life, oder?

Armaturenbrett ja, in den Türen nein.
10 Farben waren im Golf die vorgefertigten Szenen (jetzt "Atmospheres"😉 und die Regenbogensteller mit 10 anwählbaren Punkten. Wirkt dann auf die 2 Lichtleiter und Kombi und Infotainment.

Achso: Ambientebeleuchtung 30-farbig im Feature-on-Demand-Shop schaltet keine zusätzlichen Elemente frei - die sind nicht verbaut. Man kann einfach nur andere Farben auswählen.

OK, Danke euch

Hätten wir den Lichtthread nicht so lassen können?
Jetzt wird das zusammengerührt mit Keyless, App-Connect-GPS-Schnittstellen, DCC und Progressivlenkung, Black und Winterpaket usw und am Ende wird hier Kreuz und quer zitiert. So findet man ja nichtmal seine eigenen Antworten wieder.

So macht das keinen Spaß... Verschiebt doch gleich alles hier rein. Irgendwie ist doch alles Ausstattung, oder?

Hallo erstmal , war am Samstag in Thüringen unterwegs und wollte mal in einem anderen VW Autohaus schauen ob sie vielleicht einen Tiguan in Delfingrau oder Nightshadow Blue stehen haben . Leider Nicht. Bin dann aber trotzdem mit einem Verkäufer ins Gespräch gekommen , der besonders allwissend tat. Er wollte mir mit aller Macht einreden das der Elegance bei allen Motorisierungen serienmäßig DCC Pro an Bord hat. Nur das zum Thema geschulte Verkäufer bei VW . Deshalb finde ich es persönlich sehr gut , das man sich bei Unklarheiten hier im Forum austauschen kann .

Hat einer von euch einen Plan was die Option 1SL-Steinschlagschutz beinhaltet?

Das ist der silberne Schutz am vorderen Unterboden, für den Kühler, Motor und evtl. auch das Getriebe.. Unverständlicherweise nicht mit DCC Pro kombinierbar. Aber davon angesehen z.B. zum Elegance auch nicht wirklich optisch passend, zumindest für meinen Geschmack.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 25. März 2024 um 20:52:02 Uhr:

Das ist der silberne Schutz am vorderen Unterboden, für den Kühler, Motor und evtl. auch das Getriebe.. Unverständlicherweise nicht mit DCC Pro kombinierbar. Aber davon angesehen z.B. zum Elegance auch nicht wirklich optisch passend, zumindest für meinen Geschmack.

Komisch. Ich habe den bei mir dabei. Ein R Line Mit Black Paket, dazu DCC Pro

Deine Antwort