Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen
Hey,
beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.
Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.
Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK
Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.
Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :
1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm
Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.
Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!
Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?
Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.
Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)
Grüße,
DeX
413 Antworten
Hi zusammen,
ist es eventuell möglich die Ambientebeleuchtung in der Ausstattungsvariante Life auf Beifahrer und Türen zu erweitern, bzw. später im Shop "freizuschalten".
In der Life Version ist sie auf das Armaturenbrett beschränkt.
Vielleicht weiß das ja jemand.
lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung' überführt.]
Bitte erstell doch einen Thread zum Features on Demand. Ach, hast du ja. Danke an die Moderation.
Nein, es sind keine zusätzlichen Lichtelemente verbaut, die gegen Einwurf von Münzen beleuchtet werden. Es gibt wieder die Möglichkeit, auf 30 Farben und Effekte zu erweitern, aber alles mit dem, was zu konfiguriert hast
Ich habe eine kleine Frage, ich habe einen Tiguan 1.5 etsi in der Elegance Version bestellt, praktisch die Vollversion, allerdings bin ich gerade auf der Suche, dass ich gerne für die Plug-in Version extra bezahlen würde. Die Frage ist also, was ist der Unterschied zwischen diesen Autos. Ich ziehe natürlich die voll ausgestatteten Versionen in Betracht. Ich kann sehen, dass das bessere Soundsystem im Hybrid fehlt. Ich frage mich auch, ob der DCC Pro gleich oder anders gebaut ist, denn ich habe irgendwo gelesen, dass das Fahrwerk beim Hybrid um 15 mm tiefer gelegt ist. Können Sie dazu etwas sagen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungsunterschied zwischen 1.5etsi und Plug-in-Hybrid' überführt.]
Hallo, die letzten 3 Jahre bin ich schon als Firmenfahrzeug einen Tiguan eHybrid gefahren. Im Moment habe ich übergangsweise wieder einen Tiguan (all space/Diesel) und demnächst kann ich mir dann wieder ein eigenes Firmenfahrzeug konfigurieren.
Ich hatte mir mal ein paar Alternativen angesehen komme aber immer wieder auf den Tiguan eHybrid zurück in der Variante Elegance.
Vermutlich kann ich den in Vollausstattung bekommen, da wären jetzt aber noch ein paar Fragen an euch die ich noch aus der Vergangenheit kenne.
1. Die Batterie muss immer manuell nach dem Starten auf "laden" gesetzt werden damit der Verbrenner die Batterie ladet?
Eine "Notreserve" von 40% oder so ähnlich ist nach wie vor nicht fix einstellbar und wenn die Batterie leer ist dann fehlt auch die zusätzliche Leistung beim Kickdown?
In der Situation war ich immer wieder mal und das empfand ich immer als etwas Schade.
2. Das einprogrammieren der "Standheizung" am Morgen war zwar möglich aber nicht immer eine Garantie auf eisfreie Scheiben. Ich wünsche mir da aber die Möglichkeit morgens nicht mehr kratzen zu müssen. Wenn die Batterie leer ist dann würde das vermutlich 100% wieder passieren?
Als Alternative gibt es eine beheizbare Frontscheibe, kann man die auch für eine bestimmte Zeit programmieren? Wenn nein, wie lange dauert es denn bis die Frontscheibenheizung die Scheibe enteist hat?
3. Ein großes Plus welches ich aktuell sehe sind die Massagesitze bei längerer Fahrt. Ist das denn wirklich ein echter Vorteil oder mehr so ein Gimmick welches man am Ende dann doch nie Nutzt weil es nichts bringt oder sogar eher nervig ist?
Ähnlich mit der Belüftung der Sitze, klingt für mich wie "nie wieder verschwitzt am Ziel ankommen". Ist dem so oder bekommt man es dann an den Nieren oder so zu spüren (weil ich z. B. verschwitzt einsteige)?
4. Im Paket wäre enthalten "Verbundssicherheitsglas geräuschdämmend..." macht das nochmal ein spürbaren Unterschied für das Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung bzw. wie ist die Qualität der Freisprecheinrichtung?
Es wäre schon sehr angenehm bei 150-170 auf der AB ohne erheben der Stimme und hochdrehen der Lautstärke telefonieren zu können.
5. Mit welchen Lieferzeit muss ich mich denn so in etwa anfreunden, weiß man das aktuell?
Ich hab durchaus noch Zeit und es nicht eilig. Bestellung vermutlich im Juli/August und Wunschliefertermin hoffentlich noch dieses Jahr, unrealistisch?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elegance PHEV' überführt.]
Hier gibt’s viele Infos - im Video geht es zwar um den Passat, aber der PHEV-Motor ist baugleich und somit sollten die Infos auch passen:
https://youtu.be/bhj7XMuE2HM?si=bj3ueCY5DLkjLrBg
Zu 1): diese Reserve gibt es (siehe Video)
Zu 2): einfach den Wagen nachts an die Wallbox hängen zum Laden - dann läuft die Standheizung über die Wallbox, nicht über die Batterie
Zu 3): ich fürchte, dies ist Geschmacksache und bei jedem individuell
Zu 4): laut Test-Videos bringt das was
Zu 5): bei ist Lieferzeit 4 Monate; gerade über die Werksferien im Juli könnte sich aber ein kleiner Stau ergeben
"Früher" hätte man wohl gesagt: Schau in die Preisliste. Aber VW scheint wohl zu den Herstellern zu gehören, die keine Preislisten mehr ins Netz stellen.
Die größten Unterschiede sind: deutlich größerer Akku (mit externer Aufladung) und vor allem die Vorkonditionierung des Innenraums.
Gerade die Möglichkeit den Innenraum aufzuheizen oder zu kühlen dürfte zu den Pluspunkten der meisten PHEV gehören (es gibt nur wenige Hersteller, die diese Funktion nicht anbieten).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungsunterschied zwischen 1.5etsi und Plug-in-Hybrid' überführt.]
Beim PHEV gibt es zum aktuellen Stand keine Standheizung, nur beheizbare Frontscheibe und beheizbares Lenkrad. Und auch keine 220V Steckdose im Kofferraum.
Bei Fahrzeugen mit Standheizung gibt es schon seit Ewigkeiten für diese eine Funkfernbedienung, außerdem seit einigen Jahren das Starten und Stoppen der Heizung per App.
Das HK Soundsystem kannst du auch im PHEV bestellen.
Meines Wissens nach ist das DCC das gleiche. Habe das DCC pro in der Bestellerung meines Hybrids.
Fahrwerke sind bei allen Modellen gleich.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 1. April 2024 um 08:14:04 Uhr:
Beim PHEV gibt es zum aktuellen Stand keine Standheizung, nur beheizbare Frontscheibe und beheizbares Lenkrad. Und auch keine 220V Steckdose im Kofferraum.
Bei Fahrzeugen mit Standheizung gibt es schon seit Ewigkeiten für diese eine Funkfernbedienung, außerdem seit einigen Jahren das Starten und Stoppen der Heizung per App.
Es gibt keine separate Standheizung, aber natürlich kann das Fahrzeug elektrisch vor Fahrtbeginn unter Festlegung bestimmter Zeiten aufgewärmt und somit enteist werden - Standardfunktion bei PHEV‘s
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Konfiguration. Ich möchte den R-Line konfigurieren, aber nicht auf die abgedunkelten Scheiben hinten verzichten. Ich finde die aber nur im Black-Paket wieder. Allerdings möchte ich alles andere aus dem Black-Paket nicht. Habe ich da etwas übersehen oder sind die abgedunkelten Scheiben wirklich nur noch mit dem Black-Paket zu bekommen?
Hallo Migo,
in diesem Fall musst du das Verbundssicherheitsglas wählen. Siehe Screenshot.
Viele Grüße
Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nache einem neuen Auto... In Frage kommen entweder der neue BMW X1 s20 oder der neue Tiguan Elegance 1,5 l eTSI .
In beiden Fahrzeugen bin ich schon Probe gesessen, Probefahrten werden in den nächsten Wochen eingeplant. Wenn ich ehrlich bin, ist bis jetzt unser Favorit der neue Tiguan (der auch meiner Frau bessergefällt 🙂).
Was ich aber bis jetzt weder im Konfigurator noch in den Vorführwagen gesehen bzw. gefunden habe, sind ein elektrischer Fahrersitz mit Memoryfunktion😕.
Könnt ihr eventuell helfen, ob´s sowas im Tiguan gibt? Bei meinem, Ateca waren anfgangs auch nur ganz einfache elektrische Sitze bestellbar ohne Memory, was bei den Fahrerwechseln (meine Frau ist ca 15 cm kleiner als ich) immer zu größeren Irritationen geführt hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan - elektrische Sitze?' überführt.]
Bei den elektrischen Sitzen gibt es doch Speicherfunktionen für Fahrer und Beifahrer. Sind im Lederpaket enthalten.
Danke, ich habe nichts gefunden...
wenn ich aber keine Ledersitze, sondern nur die elektrischen Sitze möchte🙁
Zitat:
@hkm2001 schrieb am 12. April 2024 um 19:46:35 Uhr:
Bei den elektrischen Sitzen gibt es doch Speicherfunktionen für Fahrer und Beifahrer. Sind im Lederpaket enthalten.