Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen

VW Tiguan 3

Hey,

beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.

Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.

Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK

Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.

Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :

1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm

Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.

Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!

Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?

Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.

Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)

Grüße,
DeX

413 Antworten

Zitat:

@Nikuya schrieb am 19. März 2024 um 21:05:48 Uhr:

Achso, ja, dachte das wäre klar. Beim Elegance ist es halt schon drin, beim R-Line wiederum nicht, beim Baseline ist es garnicht möglich.

Bei Elegance ist es schon dabei und bei R-Line kostet es 1.095€ Aufpreis? Was soll das bitte VW?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Access vs. Keyless Start beim Tiguan 3' überführt.]

Zitat:

@gringo198 schrieb am 19. März 2024 um 22:30:51 Uhr:

Ja, irgendwie eine chaotische Verkaufspolitik.
Ich habe den Elegance bestellt und komme allmählich ins Grübeln, ob man sich auf den Konfigurator wirklich verlassen kann. In der Auftragsbestätigung werden solche Details ja nicht aufgeführt.

Doch klar, steht alles unter Serienausstattung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Access vs. Keyless Start beim Tiguan 3' überführt.]

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage hinsichtlich der Konfiguration für ein Elegance Modell.

Wir hatten den Tiguan (R-Line) letztes Wochenende für eine Probefahrt. Unter dem Kofferraumboden war recht viel weiterer Stauraum, da kein Reserverad vorhanden war. Muss ich hierfür in der Konfiguration wählen "Reserverad platz- und gewichtsparend", "Tire Mobility Set" oder gar keine Auswahl treffen? Ziel ist es, kein Reserverad sondern den zusätzlichen Stauraum nutzen zu können.

Vielen Dank vorab!

Ist egal. Wenn du Rad oder Dichtkit wählst, gibts ggfs. Nen Einsatz dafür, das wars aber schon

Der in 2 Höhen einstellbare Boden ist Serie im R-Line

Keine Auswahl treffen und auch kein Harman Kardon Soundsystem

Wenn Du keine Auswahl triffst, denn wird das Teil auch nicht geliefert, wie Reserverad für 105 €. Das tire Mobility Set ist sinnvoll, wenn man keine Airstop Reifen hat. Kann man aber auch nach Auslieferung im Zubehörhandel später kaufen. Was mich nebenbei so interessieren würde, ist Bordwerkzeug wie Wagenheber usw. mit dabei oder nur wie beim Tiguan 2 wenn man Winterräder ohne Airstop dazu ordert?

Super, danke euch! Hatte die Sorge, dass da ein Reserverad ist wenn ich keine Auswahl beim Elegance Modell wähle. Dann kann die Bestellung ja jetzt losgehen

Zitat:

@bede77 schrieb am 20. März 2024 um 10:59:27 Uhr:

Keine Auswahl treffen und auch kein Harman Kardon Soundsystem

Auch mit Harman Kardon hat man noch recht viel Platz: https://youtu.be/BMESvuQVYzU?t=3492

Aber nicht den vollen. Punkt.

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass bei R-Line die Sitzheizung für die Rücksitze nur bei dem Winterpaket Premium für 1590€ dabei wäre?

Ja

Kann mir jemand mal deutlich erklären, worin der Unterschied zwischen "Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Access" und "Schlüsselloses Startsystem Keyless Start" besteht?

Was kann "Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Access" mehr??

Danke sehr im voraus.

Access: Auf und zu durch Berühren des Türgriffs oder des Heckklappentasters.

Start: Auf und zu nur über die Tasten auf dem Schlüssel.

Zitat:

@newty schrieb am 21. März 2024 um 16:34:33 Uhr:

Access: Auf und zu durch Berühren des Türgriffs oder des Heckklappentasters.

Start: Auf und zu nur über die Tasten auf dem Schlüssel.

Danke sehr für die Antwort.
Aber wenn ich bei "Start" die Tasten des Schlüssels drücken muss, ist es doch nicht schlüssellos. Es geht dann also nicht durch Berührung des Griffes?

Begreife ich etwas nicht? In meinem jetzigen Tiguan habe ich nur Schlüssel zum Drücken für Auf und Zu und kein Keyless. Das klingt doch wie bei "Start".

Bei beiden Systemen hast du innen einen Taster zum Starten des Motors

Beim Access kannst du den Schlüssel in der Jackentasche oder im Aktenkoffer lassen. Öffnen und schließen funktioniert über die Berührung der Türgriffe.

Deine Antwort