Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen

VW Tiguan 3

Hey,

beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.

Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.

Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK

Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.

Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :

1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm

Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.

Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!

Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?

Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.

Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)

Grüße,
DeX

413 Antworten

Vergleich die Bilder im Konfigurator. Die gepolsterte hat Nähte

Habe jetzt die Basis und die vom rLine.. sehen beide gleich aus

Screenshot_20240820_154911_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240820_154935_Samsung Internet.jpg

Die Modelle Basis sowie Life und Goal haben keine Steppnähte mehr.
Nur Elegance und R-Line haben sie.

Schau dir die Seiten genau an

Während die linke Konsole abgesetzt ist, ist das rechte Konsole durchgängig. Am besten sieht man es direkt in der Rundung.

der GOAL hat sie noch drin im Konfigurator, gerade nachgeschaut/konfiguriert (und Bild passt auch)
steht auch alles in der Ausstattungsübersicht

Die Basisversion hat noch nie eine Polsterung gehabt. Goal soll diese weiterhin behalten, wenn auch die Basis "Life" ist.

Guten Morgen.
Habe auch eine Frage an die Profis.
Habe beim Octavia RSplus Garantieerweiterung 4 Jahre und Wartungplus in der Rate inkludiert.
Wartungspakete muss man nun separat abschließen.
Wie ist das mit der Garantieerweiterung 2 Jahre?
Und was kostet das beim Tiger?

Kannst man auf der entsprechenden Seite VW Financial Services berechnen.

Weiß einer von euch ob car2x im Elegance verbaut wird oder nicht ? Laut konfi verbaut aber gabs da nicht mal was das es nicht mehr verbaut wird

Meiner wird ein 2.0 TSI RLine, aber laut Auflistung bei der Bestellung vom 11.07.2024 kein car2x. Steht auch so im Konfigurator. Beim Elegance steht car2x im Konfigurator. Da soll man noch durchblicken.

Car2x entfällt für einen Zeitraum und setzt dann für Elegance und R-Line wieder ein.

Wenn du heute bestellst, wird dein Auto also in 4 oder 5 Monaten gebaut - dann ist Car2X wieder verfügbar. Also stehts auch so im Konfigurator.

Ja, ist richtig Kacke

Ich habe den unverbindlichen Liefertermin Januar 2025. Mal sehen, was sich noch alles auf und ab bewegt. Wie sagte mal Einer: Da kommt die normative Kraft des Faktischen zum Tragen. Also abwarten und Bier trinken.

Ja, ich hab ebenso im Juli bestellt und LT März 2025 unverbindlich. Mal sehn wer eher abholen kann 🙂

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 21. August 2024 um 17:33:20 Uhr:

Ich habe den unverbindlichen Liefertermin Januar 2025. (...) Da kommt die normative Kraft des Faktischen zum Tragen.

Leider schafft das Werk hier Fakten. Bisher war es so, dass genau das gebaut wurde, was bestellt/bestätigt wurde, solange es irgendwie baubar war.

Das hatten wir zum Beispiel beim Golf 8, als "auf Einmal" die Abbiegebremsfunktion und der Ausstiegswarner verfügbar war.

Abbiegebremsfunktion ist über den selben PR-Code eingeschlichen worden und war dabei, der Ausstiegswarner hat einen neuen PR-Code bekommen und wurde daher bei Fahrzeugen, die verspätet gebaut wurden nicht "geschenkt", obwohl umsonst. Wer also GW0 (Ohne Car2X) bestätigt hat wird auch genau das bekommen. Wie die mit Verzichtserklärung gebauten Fahrzeugen im Scheduler stehen, keine Ahnung.

Deine Antwort