Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen

VW Tiguan 3

Hey,

beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.

Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.

Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK

Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.

Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :

1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm

Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.

Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!

Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?

Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.

Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)

Grüße,
DeX

413 Antworten

Gerade gesehen, dass es doch 17" Ganzjahresreifen ab Werk gibt!
Aber scheinbar nur in der Standard-Ausstattungslinie? Bin ich zu blöd oder kann man die bei Life nicht konfigurieren?

240204-2318-librewolf

Wie bekommt man das "Black Style" Paket ohne die schwarzen Felgen konfiguriert? oder geht das nur beim Händler?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen beim Black Style Paket' überführt.]

Zitat:

@auto3000 schrieb am 10. März 2024 um 10:31:43 Uhr:

Wie bekommt man das "Black Style" Paket ohne die schwarzen Felgen konfiguriert? oder geht das nur beim Händler?

ne geht auch im Konfigurator, Black Paket auswählen und dann nochmal auf Felgen zurück und wechseln.

Geht bei mir nicht, dann wird das Black Paket wieder entfernt

Zitat:

@auto3000 schrieb am 10. März 2024 um 10:43:06 Uhr:

Du willst vermutlich die Leeds Felgen, da geht das tatsächlich nicht. Mit den York Felgen allerdings schon.

Zitat:

@auto3000 schrieb am 10. März 2024 um 10:43:06 Uhr:

Hm bei mir gehts

Hi,

wenn man im Konfigurator das Paket Black Style für 890 € auswählt kosten die Felgen Coventry bei zusätzlicher Auswahl trotzdem 515 € obwohl im Black Style Paket ja bereits die York Felgen enthalten sind...

Kann man da beim Händler vor Ort noch was machen? Ich nehme auch gerne beide Felgensätze zu dem Gesamtpreis... 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Black Style Paket + andere Felgen' überführt.]

Du bist kein Einzelfall. Das habe ich auch gehabt. Das ist offensichtlich ein Fehler im System. Oder VW will doppelt kassieren.
Leider kann ich dir momentan nicht helfen. Beim Händler fragen.

Die Coventry sind 19 Zoll und beim Blackstyle Serie, die York sind 20 Zoll und deshalb mit Aufpreis.

Kann ich eigentlich auch das HD Licht bestellen OHNE Navi und OHNE IQ Driving Paket?

Nein. HD Licht ist an das IQ Drive Paket gekoppelt

Zitat:

@ranes24 schrieb am 11. März 2024 um 10:42:50 Uhr:

Die Coventry sind 19 Zoll und beim Blackstyle Serie, die York sind 20 Zoll und deshalb mit Aufpreis.

Das wird es wohl sein.

Der Unterschied war mir schon vorher bewusst aber erst jetzt verstehe ich es... die Serie hat ja bereits 19 Zoll Coventry nur eben nicht in schwarz.

Es ist also nicht wie ich dachte dass VW einen Felgensatz spart. Danke!

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass seit ein paar Tagen nur noch der Park-Assist-Plus bestellbar ist und nicht mehr der Park-Assist-Pro?! Kennt jemand die Hintergründe?

Auch das Bestellkürzel und der Preis des Komfortpaket hat sich bei der R-Line geändert (PE6 statt PE 3)

Zitat:

@Audi Q3 schrieb am 4. Februar 2024 um 13:59:17 Uhr:

@dextromian
Laut Konfigurator ist DCC nur im Diesel mit 193 PS serienmäßig und das auch in der Ausstattung Life.

Sicher dass das nur in der Life ist? Bei der R Line will er mir das Paket außer beim kleinen Diesel und dem Mild Hybrid rausschmeißen. Also gehe ich doch davon aus dass es bei den "besseren" Motoren Serie ist. Aber definitiv bestätigt einem das der Konfigurator nicht. Auch ist verwirrend dass ich bei den anderen Motoren dann noch für 225 € die Progressivlenkung buchen kann obwohl diese ja im Fahrdynamikpaket drin sein soll...

Deine Antwort