Konfigurationsberatung Q5 2.0 TDI
Liebe Gemeinde🙂
Bei mir könnte das nächste Auto der Q5 sein. Da Audi-Neuling (bisher Volvo XC60) baue ich mal auf Eure Unterstützung, ob meine Konfiguration was wichtiges vergessen hat oder ob sie auf anderem Wege optimierbar wäre.
Derzeitiger Stand:
2.0 TDI clean diesel quattro S tronic Leistung: 140(190) kW(PS)
Ibisweiß
Leder Feinnappa Sitzbezug: kastanienbraun-kastanienbraun
Armaturentafel: schwarz-schwarz Teppich: schwarz Himmel: mondsilber"
Ablagepaket
Anhängevorrichtung
Assistenzpaket
Audi sound system
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch abblendend mit Memory-Funktion
belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
Dekoreinlagen Aluminium Satellit
Designpaket Leder Feinnappa mit Normalsitzen vorn
Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
Einstiegsleisten und Ladekantenschutz
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay inklusive Funkuhr
Fernlichtassistent inklusive Licht-/Regensensor
Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend
Innenspiegel, automatisch abblendend
Komfortpaket
Lichtpaket
Memory-Funktion für den Fahrersitz
MMI® Navigation plus
Panorama-Glasdach
Rücksitzbank plus
Seitenairbags hinten
Sitzheizung für die Vorder- und die äußeren Fondsitze
Sonnenblenden, verschiebbar
adaptive light
Standheizung/-lüftung
Volllackierung
Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Aktuell beschätigt mich:
1. Ich mags eher bequemer als sportlich, daher keine 20" etc.
Bringen die Komfortsitze noch mehr als die Normalsitze. Anmerkung: die Sportsitze mag ich ob des deutlichen Seitenwulstes nicht.
2. audi drive select -Spielerei oder nützlich ?
3. Fahrwerk mit Dämpferregelung: Ist die Komforteinstellung komfortabler als beim "Normalfahrwerk" ohne Regelung ?
4. Das Assistenzpaket hab ich eigentlich nur gewählt, weil es in der Kombi mit der Rückfahrkamera und der Bremsfunktion bis Tempo 30 "Audi pre sense front" billiger ist als die Einzelkomponenten.
Jetzt hat mir ein Händler gesagt, die selbsttätige Vollbremsung gibts beim Q5 gar nicht ?!?!
Wer irrt ?
Wenn Euch sonst noch etwas an meiner Konfiguration auffällt...bitte gerne 😁
Walter
34 Antworten
Zitat:
@marc4177 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:29:10 Uhr:
Der Wagen rollt nicht gleich vor, wenn du von der Bremse gehst. Das finde ich gut, es geht erst vorran, wenn du wieder Gas gibst.
Das geht aber nur mit Hold Assist.
Ohne Hold Assist rollt der Wagen mit Automatik sofort los.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 2. Februar 2015 um 17:33:01 Uhr:
Das geht aber nur mit Hold Assist.Zitat:
Der Wagen rollt nicht gleich vor, wenn du von der Bremse gehst. Das finde ich gut, es geht erst vorran, wenn du wieder Gas gibst.
Ohne Hold Assist rollt der Wagen mit Automatik sofort los.
Darum ging es doch auch, was macht der Anfahrassistent?
Darauf dann meine Antwort.😕
Was ist der Unterschied:
Anfahrassistent und Hold Assist???????????
Ähnliche Themen
Zitat:
@Uwevp4 schrieb am 2. Februar 2015 um 18:04:24 Uhr:
Was ist der Unterschied:Anfahrassistent und Hold Assist???????????
Es ist das selbe.
Zitat:
@marc4177
Es ist das selbe.
OK, danke, dachte ich mir. Ich find den sehr praktisch zu dem Preis, oder?
Finde ich schon.Zitat:
@Uwevp4 schrieb am 2. Februar 2015 um 18:13:30 Uhr:
Zitat:
@marc4177
Es ist das selbe.
OK, danke, dachte ich mir. Ich find den sehr praktisch zu dem Preis, oder?
[/quote
Hier auch mal eine Beschreibung dazu.
Bei VW heißt das "Auto Hold". Wers mag, ich nutze den sogut wie nie, da ich immer uf der Bremse stehen bleibe und das Anrollen wenn man den Fuß von der Bremse nimmt eigtl ganz gut finde. Für die 80 Euro jedoch muss man nicht viel drüber nachdenken. Rein damit und fertig. 🙂
Hallo,
also ich habe den Anfahrassistent nicht und habe ihn noch nie vermisst, zumal es auch ohne diesen eine "Haltefunktion" gibt. Wenn ich also an einer Steigung stehe und von der Bremse gehe (habe einen Handschalter), wird der Bremsdruck für max (ca. ?) 1,2s gehalten, so dass man entspannt losfahren kann.
Was mir ansonsten in deiner Auflistung noch fehlt (außer ich hab es irgendwie überlesen?) wäre Audi Connect! Für mich ein "must have".
Das Drive Select kann man sich ohne Dämpferregelung m.E. sparen. Ich hab´s mir einfach nachcodiert (die Option hast du ja immer), benutze es aber eigentlich nie und fahre zu 99% auf Dynamic.
Gruß Jürgen
Hallo Q5 Gemeinde, ich fahre seit 3 Jahren einen Q5 DTI Schaltgetriebe 143 PS. Nun sieht es bei mir finanziell etwas besser aus und möchte mir morgen den neuen Q5 bestellen. TDI 190 PS und S-Tronik.
Hat mit diesem Modell schon jemand Erfahrung? Ist der Unterschied zum 143 PS Schalter gut zu spüren?
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit für eine Probefahrt.
Würde mich über ein paar Infos sehr freuen.
MFG Mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 TDI 190 PS s-Tronic' überführt.]
Frag mal hier!!!!!!
http://www.motor-talk.de/.../...tionsberatung-q5-2-0-tdi-t5194982.html
Zitat:
Sehe ich genauso: Nie mehr ohne - aber so ist das ja mit fast allen Extras :-D
Ich fahre viel Stadtverkehr / Stop & Go und da ist es sehr angenehm, wenn man nicht ständig auf der Bremse stehen muss.
Bei dem geringen Preis -und v.a. in Relation zum Gesamtpreis stellt sich die Frage aber eigentlich nicht wirklich, oder?
Zitat:
@Herr Nilson schrieb am 5. Februar 2015 um 17:05:28 Uhr:
Sehe ich genauso: Nie mehr ohne - aber so ist das ja mit fast allen Extras :-DZitat:
Ich fahre viel Stadtverkehr / Stop & Go und da ist es sehr angenehm, wenn man nicht ständig auf der Bremse stehen muss.
Bei dem geringen Preis -und v.a. in Relation zum Gesamtpreis stellt sich die Frage aber eigentlich nicht wirklich, oder?
Stimmt.
Ich bin auch am überlegen ,was kann man fehlen lassen, wenn man wieder ein neues nimmt.
Man kann sich sehr schnell an den Luxus gewöhnen.
Oder hier: http://www.motor-talk.de/.../...ecke-clean-diesel-190-ps-t4986265.html
Die beiden Varianten kannst du nicht miteinander vergleichen, die beiden trennt einiges. Alleine das Getriebe und auch die mehr PS. Probiere ihn einfach,dann weißt du was ich meine. Ich wollte anfangs den 143PS,hab dann aber wegen der S Tronic den 170 PS nehmen müssen und bin im Nachhinein dankbar. Bei den Probefahrten der beiden war es schnell klar. Der 190 PS geht noch besser, also ab zur Probefahrt.