Konfigurationen/Bestellungen

BMW 5er G30

Es ist zwar noch etwas Zeit aber der September 2017 kommt dann doch schneller als gedacht und dann muss mein X4 getauscht werden. Folgende Konfiguration hat sich herauskristallisiert und soll nach den Weihnachtsfeiertagen festgezurrt werden:

BMW 530d xDrive Limousine

-Bluestone metallic (P0C2Y)

-Leder 'Dakota' Cognac Exklusivnaht (FLCRO)

-Interieurleisten Aluminium Rhombicle (S04K7)

-Sport-Automatic Getriebe Steptronic

-Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP) mit:

• Remote Services (S06AP)
  • Concierge Services (S06AN)
  • Real Time Traffic Information (S06AM)
  • Navigationssystem Professional (S0609)
  • Telefonie mit Wireless Charging (S06NW)
  • Alarmanlage (S0302)
  • WLAN Hotspot (S06WD)

-BusinessPackage (S09BD) mit:

• Durchladesystem (S0465)
  • Klimaautomatik (S0534)
  • Außenspiegel, automatisch abblendend (S04T8)
  • Park Distance Control (PDC) (S0508)
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

-M Sportpaket (S0337) mit:

• BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)
  • BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert (S03MB)
  • M Aerodynamikpaket (S0715)
  • M Lederlenkrad (S0710)
  • LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)
  • M Sportfahrwerk (S0704)
  • M Sportbremse (S02NH)
  • 19" M LMR Doppelspeiche 664 M / MB (S021P)
  • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258)

-Innovationspaket (S07R7) mit:

• BMW Head-Up Display (S0610)
  • Driving Assistant Plus (S05AT)
  • Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)
  • Multifunktionales Instrumentendisplay (S06WB)
  • Fernlichtassistent (S05AC)

-Rückfahrkamera (S03AG)

-Ambientes Licht (S04UR)

-Automatische Heckklappenbetätigung (S0316)

-Komfortzugang (S0322)

-Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)

-Instrumententafel in Sensatec (S04AW)

-Modellschriftzug Entfall (S0320)

-HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

-Scheinwerfer-Waschanlage (S0502)

Etwas unsicher bin ich noch beim:
  • M Sportfahrwerk, ich habe z. Z. im X4 das Serienfahrwerk. Hier muss eine Probefahrt die Entscheidung bringen,
  • der Instrumententafel in Sensatec-Ausführung. Wertet sie den Innenraum wirklich deutlich auf?
  • Der 2-Zonen-Klimaautomatik, leider ist hier der Beschlagssensor nicht mehr vorhanden. Eventuell ist hier die 4-Zonen-Klimaautomatik notwendig und
  • der Scheinwerfer-Waschanlage. Habe mich bei den Xenon-Leuchten in der Vergangenheit daran gewöhnt. Aber ist sie wirklich notwendig?

Zu den Konditionen:
BMW-Leasing, 50.000 km/Jahr, 36 Monate: 1.076,50 zuzügl.MWSt

Beste Antwort im Thema

Die Farben sind bei BMW wirklich enttäuschend..... alles dunkel.... gefällt mir leider gar nicht!
Kein schönes rot, blau,...

388 weitere Antworten
388 Antworten

Beim G30 mit M paket und M Sportfahrwerk kann man erstmalig xDrive bestellen ohne dass das ganze Fahrzeug wieder höher gelegt wird. Aber Achtung, die Ausstattungen: (1) Serienfahrwerk, (2) Dynamische Dämpfer Control oder (3) Adaptive Drive führen wieder zur Höherlegung!

Ergibt sich mMn ganz eindeutig daraus, dass nur beim M Sportfahrwerk die Tieferlegung explizit erwähnt wird! Ist auch im Konfiguratorbild zu erkennen, sobald Serienfahrwerk, Dynamische Dämpfer Control Adaptive Drive gewählt wird, ist der G30 wieder oben.

Habe xDrive bestellt, weil ich den Sicherheitsgewinn/Komfort bei Nässe und Schnee nicht mehr missen möchte.
Gegen xDrive spricht: Driften nur eingeschränkt bei sehr hohen Geschwindigkeiten möglich. Antriebsmomente auf der Vorderachse die man in der Lenkung (angeblich) spüren kann.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 8. Februar 2017 um 19:25:15 Uhr:

Funktioniert die serienmäßige Auffahrwarnung nicht auch über eine Kamera?

Im X1 ist SLI Serie, laut PL muss man hier extra Driving Assistant oder ACC ordern - etwas seltsam.

Der Hinweis ist gut. Bei meiner Konfig steht unter Grundausstattung > Sicherheit: "Fahrsicherheitssysteme: Anti-Blockier-System (ABS) inkl. Bremsassistent und dynamische Bremsleuchten, Cornering Brake Control (CBC), Dynamische Stabilitäts Control (DSC) inkl. Dynamische Traktions Control (DTC), Parkbremse elektromechanisch,

Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion, Personenwarnung mit City-Bremsfunktion

, Aufmerksamkeitsassistent".

Kamera sollte also zur Grundausstattung gehören, womit er theoretisch Verkehrszeichen lesen könnte. Explizit steht Speed Limit Info nur beim Driving Assistent. Beim Head Up Display wird nur erwähnt, dass beispielsweise Speed Limit Info angezeigt werden kann (aber eben nicht dass es enthalten ist), Auslegungssache.

Zitat:

@RaZZer04
Kamera sollte also zur Grundausstattung gehören, womit er theoretisch Verkehrszeichen lesen könnte. Explizit steht Speed Limit Info nur beim Driving Assistent. Beim Head Up Display wird nur erwähnt, dass beispielsweise Speed Limit Info angezeigt werden kann (aber eben nicht dass es enthalten ist), Auslegungssache.

Ich würde mich hierbei nicht allzu sehr auf die Preisliste verlassen. In der österr. Preisliste ist Speed-Limit-Info nicht mal bei den Assistenzpaketen erwähnt bzw. kommt im gesamten PDF-File nicht vor. Deshalb habe ich auch nachgefragt.
Wie du erwähnt hast ist die deutsche Preiliste aus meiner Sicht auch etwas verwirrend was Speed-Limit-Info betrifft.

Ich kann nur sagen, dass SLI beim X1 auch nicht in der PL stand und dann die ersten Kunden überrascht waren, dass es auch ohne Assistenzpaket an Bord war.

Beim G 30 steht es explizit nur beim Driving Assistant und beim ACC dabei, d.h. dann ist es auf jeden Fall dabei - gleichwohl könnte es auch ohne die Extras geliefert werden, da Kamera ohnehin vorhanden (oder braucht man dafür eine andere Kamera)?

Das ist für mich ähnlich unklar wie der Umfang des reinen Kurvenlichts (inwiefern adaptiv mit Autobahnlicht etc. ).

Die Zeit wird es klären.