Konfiguration und Kaufberatung

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

viele von euch spielen mit dem Gedanken einen Enyaq anzuschaffen oder haben bereits entschieden einen zu ordern. Aber welches Modell soll es sein? Wo liegen die Unterschiede bei den Ausstattungslinien und Innenraumpaketen? Welcher Akku? Welche Leistungsstufe? Welche Ausstattungsfeatures sind unverzichtbar?

Der Thread soll helfen sich auszutauschen und Fragen rund um die Konfiguration stellen zu können.

Und jetzt zeigt mal her eure Wunschkonfigurationen (gerne mit Konfigurations-ID).

1149 Antworten

Besten Dank für die Infos. Gerne mehr dazu, wenn du neue Infos bekommst.

Ich lese daraus das die Area View erst wieder mit ModellJahr 2023 verfügbar sein könnte. Allerdings gibt's doch noch dieses neue Paket mit dem automatisch irgendwo hin parken. Könnte es sein das man dort wieder die Kameras zubuchen könnte? Dann stünde ich vermutlich sofort beim Händler auf der Matte wenn das verfügbar ist.

Wahnsinn, sind das Probleme! Da wartet man jetzt Wochen auf diese Karre mit dem Buckel und dann scheitert es an so einem Mist!
Jedes iPhone hat 4 oder 5 Kameras auf der Rückseite... und Skoda kriegt keine rangeschafft.

Ich hab jetzt noch zwei Hoffnungsschimmer.

Entweder mein 🙂 bekommt einen Vorführer im Juni der die 360 Grad hat und sonst auch meiner Auswahl gleicht.
Oder dieses andere Paket wird geöffnet und ich kann das noch nachordern. Mit Lieferzeit ist dann zwar essig. Aber das würd ich evtl. noch glatt akzeptieren.

Hallo zusammen,

wer hat schon den RS bestellt und was habt ihr für Konditionen (Rabatt etc.) bekommen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Frank_01 schrieb am 4. Februar 2022 um 08:44:55 Uhr:

Hallo zusammen,

wer hat schon den RS bestellt und was habt ihr für Konditionen (Rabatt etc.) bekommen?

Rabatt? Was für ein Rabatt?

Die Hersteller können momentan eh nicht liefern. Die sind zwar froh über jede Bestellung, haben es aber aktuell gar nicht nötig bzw. können es sich gar nicht leisten den Verkauf noch mit Rabatten anzukurbeln. Dazu kommt, dass sie doch nur warten brauchen. Aktuell gibt es doch keinen Rabatt. Eine Packung Taschentücher bekommst Du aktuell zur Bestellung dazu, damit Du die Tränen trocknen kannst, wenn Du die Angabe zum Liefertermin entdeckst.

Das glaube ich nicht. Bei mir waren es 10,5 % Nachlass und es stehen 16 Wochen (zwar unverbindlich) Lieferzeit im Vertrag. Im übrigen habe ich gestern eine Übersicht bei meinem Händler gesehen, wo für alle Modelle die momentanen Liefertermine aufgeschlüsselt waren. Normaler Enyaq 1. Quartal 2023, Coupé RS 16 Wochen, Octavia RS 08/2023!!!!

0.0 % Rabatt

Ist für mich aber auch in Ordnung. Für mich gab es einfach keine andere Option außer noch länger zu warten. (Auch nicht wirklich eine Option)
Mein 🙂 holt sich sogar Quote von anderen Händlern rein um noch mehr verkaufen zu können. So sein Aussage. Da war also null druck beim Händler jetzt unbedingt den Wagen zu verkaufen.

10 % ist schon echt heftig oder hat dir dein Händler das wieder die BAFA rein gerechnet? BAFA ist kein Rabatt!

Das solltest du aber relativieren: Lieferzeit wie unten stehend für Neubestellungen. Und auch ein Rabatt ist individuell und hängt mit sehr vielen Faktoren zusammen, welche andere Kaufinteressenten bei anderen Händlern nicht angeboten oder erfüllt bekommen werden.

Zitat:

@Frank_01 schrieb am 4. Februar 2022 um 09:20:07 Uhr:

Das glaube ich nicht. Bei mir waren es 10,5 % Nachlass und es stehen 16 Wochen (zwar unverbindlich) Lieferzeit im Vertrag. Im übrigen habe ich gestern eine Übersicht bei meinem Händler gesehen, wo für alle Modelle die momentanen Liefertermine aufgeschlüsselt waren. Normaler Enyaq 1. Quartal 2023, Coupé RS 16 Wochen, Octavia RS 08/2023!!!!

Ich für meinen Teil hatte nur mich und der Händler wusste auch das es für mich keine passende Alternative gibt.

Q4 zu teuer, GTX von Innen zu schlecht und teurer.

Mit dem RS und der Lieferzeit hat er einfach alle Karten in der Hand gehabt und sicher auch noch den ein oder anderen potentiellen Kunden in Aussicht.

Wichtig ist halt immer ob man selbst mit dem Preis klar kommt. Für die kurze Lieferzeit nehm ich gerne den fehlenden Rabatt in kauf. Nur das AreaView Thema wurmt mich.
Kufatec hat das schon als Option gelistet 😁

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 4. Februar 2022 um 10:39:46 Uhr:

Da hast du völlig recht.

Aber für mich stand die Entscheidung schon sehr deutlich fest und der Händler hat das sicher auch sofort gemerkt.

Tesla war keine Option, Hyundai war raus, Kia jaEin, VW raus. Dann bringt Skoda noch Canton und das Coupé gleich als RS. Und das noch für knapp 60k. Da gab es für mich nicht mehr viel zu überlegen.

Wenn Du das vorher in deinem Budget berücksichtigt hast, dann passt es ja.
Ich wäre ohne Rabatt beim Enyaq schon noch etwas genauer auf die Alternativen eingegangen.
Gerade der Kia hat mich sehr gereizt, die Probefahrt war super, aber eben zu wenig Platz im Kofferraum :-(

Zitat:

@Linkin166 schrieb am 4. Februar 2022 um 10:58:27 Uhr:

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 4. Februar 2022 um 10:39:46 Uhr:

Da hast du völlig recht.

Aber für mich stand die Entscheidung schon sehr deutlich fest und der Händler hat das sicher auch sofort gemerkt.

Tesla war keine Option, Hyundai war raus, Kia jaEin, VW raus. Dann bringt Skoda noch Canton und das Coupé gleich als RS. Und das noch für knapp 60k. Da gab es für mich nicht mehr viel zu überlegen.

Wenn Du das vorher in deinem Budget berücksichtigt hast, dann passt es ja.
Ich wäre ohne Rabatt beim Enyaq schon noch etwas genauer auf die Alternativen eingegangen.
Gerade der Kia hat mich sehr gereizt, die Probefahrt war super, aber eben zu wenig Platz im Kofferraum :-(

Wenn der Preis des RS nicht ok gewesen wäre. Dann hätte ich evtl. auch noch mal bei KIA nachgefragt. Aber mich hat er eh nicht so angesprochen wie der Skoda. Darum bin ich auch nicht traurig jetzt den Kia nicht probe gefahren zu haben.

Ich hatte mir ja noch einmal den ID.4 zur Probe angeschaut und musste sagen. Der wäre auch ok gewesen. Aber leider gibts im ID.5 GTX nur dieses Blau/Rot.

Deine Antwort