Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration mit kleinem Motor und Basismodell

Konfiguration mit kleinem Motor und Basismodell

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:37

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen Diskussionsthread auf Grundlage eines reduzierten Budget starten. Sprich kleiner Motor (aktuell 520D) und dazu passende Ausstattung. Ich denke es gibt noch den ein oder anderen, der sich aus verschiedenen Gründen im Rahmen 55-60k bewegen wird. Da ergeben sich nun mal andere Fragestellungen als wenn ich >75k plane und mir eher über Lederfarbe, B&W Soundsystem, welcher 6 Zylinder Motor etc. machen muss.

Ich mache mal den Anfang. Wie gesagt, es gibt Budget Beschränkungen die ich nicht aus eigener Tasche aufheben möchte. Da ich kein Vielfahrer bin, kaum im Auto telefoniere etc., sind verschiedene Ausstattungsdetails bei mir anders zu gewichten.

• Hinsichtlich der Ausstattungs-Linien finde ich optisch Sport natürlich ansprechend, größter Teil geht aber für die Felgen und Sitzbezüge drauf. Hier muss ich mir beim Händler mal einen Eindruck über die Wertigkeit vom letzteren machen.

• Business Paket ist für mich obligatorisch, halte fast alles für sinnvoll. Automatikgetriebe ebenso.

• Navigation habe ich mich gedanklich schon vom Professional verabschiedet. Da ich die Details aus dem ConnectedDrive Paket nicht benötige, sind die 2,2k woanders besser aufgehoben. Z.B. im Headup Display, vorausgesetzt die Navidarstellung funktioniert auch mit dem Business Navi.

• Telefonie gilt das gleich, Audio-Streaming sollte laut Katalog auch so funktionieren, Telefonbuchzugriff ebenso.

• Digitale Instrumente hätte ich gerne gehabt (wenn auch anscheinend nicht so innovativ integriert), benötigt aber großes Navi. Daher ist auch das Innovationspaket nicht möglich.

• Driving Assistant soll mit rein, evtl. sogar die Plus Variante.

• Im Innenraum einige kleine Aufwertung wie Ambiente Licht, andere Interieurleisten etc.

• Beim Soundsystem bin ich noch nicht schlüssig. Für das bisschen Musik und Hörbücher sollte eigentlich das HIFI-Lautsprechersystem ausreichen. Wobei interessant wäre, was wird verbaut wenn man das nicht dazubestellt?

So das war es erstmal. Ich bastle noch etwas und poste sobald der G30 Konfigurator aktualisiert ist (ohne Pflicht-ConnectedDrive) meine Konfiguration. Bis dahin würde ich mich über entsprechenden Austausch freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:37

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen Diskussionsthread auf Grundlage eines reduzierten Budget starten. Sprich kleiner Motor (aktuell 520D) und dazu passende Ausstattung. Ich denke es gibt noch den ein oder anderen, der sich aus verschiedenen Gründen im Rahmen 55-60k bewegen wird. Da ergeben sich nun mal andere Fragestellungen als wenn ich >75k plane und mir eher über Lederfarbe, B&W Soundsystem, welcher 6 Zylinder Motor etc. machen muss.

Ich mache mal den Anfang. Wie gesagt, es gibt Budget Beschränkungen die ich nicht aus eigener Tasche aufheben möchte. Da ich kein Vielfahrer bin, kaum im Auto telefoniere etc., sind verschiedene Ausstattungsdetails bei mir anders zu gewichten.

• Hinsichtlich der Ausstattungs-Linien finde ich optisch Sport natürlich ansprechend, größter Teil geht aber für die Felgen und Sitzbezüge drauf. Hier muss ich mir beim Händler mal einen Eindruck über die Wertigkeit vom letzteren machen.

• Business Paket ist für mich obligatorisch, halte fast alles für sinnvoll. Automatikgetriebe ebenso.

• Navigation habe ich mich gedanklich schon vom Professional verabschiedet. Da ich die Details aus dem ConnectedDrive Paket nicht benötige, sind die 2,2k woanders besser aufgehoben. Z.B. im Headup Display, vorausgesetzt die Navidarstellung funktioniert auch mit dem Business Navi.

• Telefonie gilt das gleich, Audio-Streaming sollte laut Katalog auch so funktionieren, Telefonbuchzugriff ebenso.

• Digitale Instrumente hätte ich gerne gehabt (wenn auch anscheinend nicht so innovativ integriert), benötigt aber großes Navi. Daher ist auch das Innovationspaket nicht möglich.

• Driving Assistant soll mit rein, evtl. sogar die Plus Variante.

• Im Innenraum einige kleine Aufwertung wie Ambiente Licht, andere Interieurleisten etc.

• Beim Soundsystem bin ich noch nicht schlüssig. Für das bisschen Musik und Hörbücher sollte eigentlich das HIFI-Lautsprechersystem ausreichen. Wobei interessant wäre, was wird verbaut wenn man das nicht dazubestellt?

So das war es erstmal. Ich bastle noch etwas und poste sobald der G30 Konfigurator aktualisiert ist (ohne Pflicht-ConnectedDrive) meine Konfiguration. Bis dahin würde ich mich über entsprechenden Austausch freuen.

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten

@Rudi8891,

Hallo, nee noch nicht, passiert aber heute Vormittag.

am 1. Juni 2017 um 7:44

@S3Exitus,

ich bin auch schon sehr gespannt, es wäre super, wenn du mal ein paar Bilder machen könntest. Schonmal viel Spaß mit deinem neuen Wagen!!

am 2. Juni 2017 um 9:12

@S3Exitus

Sprich zu uns!

Den Jüngern des Business-Navis!

;-)))

So der Wagen ist da .

Bin begeistert, fährt sich super, optisch voll getroffen.

Da ich sehr schnell bestellen musste könnte ich keine Probefahrt machen.

Und, mein "Basic" Ausstattung könnte so auch bei keinem Händler finden. Die Sitze sind ok, haben etwas wenig seitenhalt. Das Problem mit der Klima hätte ich auch, irgendwann heizt diese den Fußraum auf, warum auch immer. Vielleicht muss die Einstellung angepasst werden.

 

Zum Business Navi:

Der Bildschirm ist ohne Touchscreen, brauch ich auch nicht. Die Größe ist vollkommen ausreichend. Bin gestern 200km über Land gefahren und musste einige Umleitungen fahren, das Navi hat wirklich sehr schnell die neue Route berechnet. Die 3D Ansicht ist ok. Beim Großen Navi sollen noch Gebäude eingeblendet werdet, konnte ich so noch nicht sehen. Die Sprachbedienung ist super, hat jede Adresse oder Kontakt den ich anrufen wollte verstanden und gefunden.

 

Ja, soweit mein erster Eindruck. Evtl. mach ich noch ein paar Fotos von Außen.

 

Bis dahin .

Nachtaufnahmen Business Navi.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2

Hmm, mein Handy hat ein Eigenleben, immer ä und ö

am 2. Juni 2017 um 11:10

@S3Exitus

 

Super, vielen Dank!

Ich finde das Cockpit sieht auch gut aus mit dem Business.

Da mein Freundlicher nicht sicher war, ob die Spracherkennung genauso gut ist wie im großen Navi, war ich auf Deinen Eindruck gespannt! Ansonsten hab ich anhand Deiner Bilder auch den Eindruck, dass die Kartenansicht mir bequem reicht. Wenn ich unbedingt noch Häuser sehen will nehme ich das Handy und Googlemaps.

Dir noch viel Spaß und gute Fahrt.

am 2. Juni 2017 um 11:17

@S3Exitus

Vielen Dank für deine Eindrücke und die aussagekräftigen Bilder!

Die Basic Sitze sind natürlich immer so eine Sache, aber du wirst deine Gründe gehabt haben. Das mit der Klima ist bestimmt nervig, ich hoffe BMW bekommt langsam Wind davon und findet eine Lösung, um das Problem zu beheben...

Zum Business Navi:

Ich muss sagen, ich finde die Größe auch mehr als ausreichend. Ich bin wirklich positiv überrascht, sieht sehr gut aus! Auf Touchscreen lege ich persönlich auch keinen Wert, das einzige, was mir ein bisschen fehlen wird, ist die Touch-Funktion des iDrive-Controllers. Aber dafür kommt einen das Business Navi natürlich auch deutlich günstiger.

Viel Spaß mit deinem Auto :)

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 13:53

@S3Exitus

Danke dir. nach wie vor sehen auf den Fotos die Lack-Blenden an den Seiten des Navis eigenartig aus. Wahrscheinlich stört das in Natura aber nicht.

Wie kommst du denn an die digitalen Rundinstrumente ohne das Navi Professional?

Ja, ich werde es mal fotografieren. Ich dachte erst, ok digitaler Tache, hätte ich nich bestellt.... bei genauerem hinsehen, kann Mann erkennen, dass unter der Displayscheibe ein normaler Zeiger arbeitet. Der Zeiger selbst ist illuminiert und tagsüber weis und nachts orange.

Pohh, dies Handy, sorry für die Fehler

am 2. Juni 2017 um 16:57

@S3Exitus

Verstehe ich dich richtig, dass du also die Basis Instrumentenkombination hast? Ich hätte gewettet, dass das das multifunktionale digitale Instrumentendisplay ist...

Ja, ist die Basis Kombi, es sei denn BMW hat mir ein Geschenk gemacht, nee Spaß bei Seite. Morgen Versuch ich es so zu fotografieren, das die "Mechanik" zu erkennen ist.

So habe versucht den Tacho zu fotografieren. War nicht ganz einfach, aber man kann die Zahlen und den Zeiger hinter der Scheibe erkennen.

Dann habe ich nochmal die Blenden am Navi Monitor aufgenommen, sehen wirklich nicht schlimm aus.

 

RTTI und den Remote Service dazu gebucht. Der Remote Service funktioniert super, hat mich positiv überrascht.

Navigieren lasen habe ich heute nicht, aber RTTI hatte eine Straßensperre nicht angezeigt, weiß einer von euch worauf die Daten von RTTI begründen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

um wieviel preiswerter ist das business navi denn als das große, wenn man beim business connected drive, rtti etc dazubucht ? und beim prof scheinen ja sogar die digitalen anzeigen automatisch mit dabei zu sein.

beim business fällt auch diese schreibfunktion am idrive knopf weg, die ich erst 1 mal probiert habe und nicht brauche.

die gestenfunktion halte ich, wie auch viele magazine, für überflüssig.

oder bin ich irgendwie auf dem holzweg ?

am 3. Juni 2017 um 15:36

@S3Exitus

Danke für Deine Mühe! Auf den Fotos sieht man jetzt auch gut, was du mit den verborgenen analogen Zeigern gemeint hast. Ich finde, BMW hat das ziemlich cool gelöst, gefällt mir wirklich gut. Ich finde diese Variante sogar ansehnlicher als das halbdigitale "Laubsäge" Display, das man standardmäßig bekommt, wenn man das Navi Prof ordert.

@scooter17

Das Navi Prof Paket kostet 2.200€ Aufpreis. Connected Drive kostet soweit ich informiert bin beim Navi Business nichts. Man bekommt bei dem Paket RTTI (150€), Alarmanlage (480€) und das halbdigitale Display mit dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration mit kleinem Motor und Basismodell