Konfiguration ändern - Folgen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht und keine Antworten gefunden.

Mein Problem:
Ich habe am 03.02.2009 einen Golf Plus bestellt. Jetzt habe ich beschlossen, elektrisch verstellbare Ledersitze nachzubestellen. Dies möchte ich Montag tun. Mein bisheriger Liefertermin ist die letzte Aprilwoche.

Geht das noch?
Wird sich mein Liefertermin dadurch verschieben?
Wie funktioniert eine Konfigurationsänderung grundsätzlich? Gibt es da bestimmte Regeln und Fristen?

21 Antworten

...geht noch

...verschiebt sich nix

...beim Händler anrufen

...es gibt keine Regeln, aber ich hab mal gehört, dass wenn kurz vor Produktionsbeginn die FIN vergeben wird, dass es ab dann nicht mehr möglich ist Änderungen vorzunehmen...

Wenn Dein Plus schon Produktionsdaten bekommen hat ist keine Änderung möglich.
Hat er keine Produktionsdaten kannste noch ändern, ggf. ändert sich dann nichts am voraussichtlichen Liefertermin.
Gewisse Regeln gibt es da nicht, Du kannst solange hin und her ändern bis das Auto zur Produktion eingeplant ist.
Hast Du beim freundlichen vor Ort gekauft, dann hat der bestimmt nen offenes Ohr für Deine Änderungen, beim Internetbilligheimer könntest Du vielleicht auf taube Ohren stoßen.....

hy,

na sicher geht das noch kein Problem.
Fristen gibt es. Sobald dein Auto bei VW in der Produktionsplanung steht (ca 4 Wochen vor effektiven Bau) sollte nichts mehr geändert werden bzw wird es schwierig.
Wenn deine Aenderungen teile enthält die Lieferzeiten nachsichziehen wird sich der Liefertermin entsprechend nach hinten verschieben, ist aber klar.

mfg
golfi5000

Danke für die Antworten. Die Bestellung wurde einen Tag nach dem Unterschreiben des Kaufvertrages laut Freundlichem von Wolfsburg bestätigt. Hat das Auswirkungen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von skyfly1969

Danke für die Antworten. Die Bestellung wurde einen Tag nach dem Unterschreiben des Kaufvertrages laut Freundlichem von Wolfsburg bestätigt. Hat das Auswirkungen?

Das hat noch keine Auswirkungen, das bedeutet nur das Dein Auto im Werkssystem erfasst wurde und eine sogenannte Schauglaswoche bekommen hat, ebenso heißt Dein Auto jetzt "xyz123",es hat seine Kommisionsnummer bekommen.

"Danke für die Antworten. Die Bestellung wurde einen Tag nach dem Unterschreiben des Kaufvertrages laut Freundlichem von Wolfsburg bestätigt. Hat das Auswirkungen?"

---> nein

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hy,

na sicher geht das noch kein Problem.
Fristen gibt es. Sobald dein Auto bei VW in der Produktionsplanung steht (ca 4 Wochen vor effektiven Bau) sollte nichts mehr geändert werden bzw wird es schwierig.
Wenn deine Aenderungen teile enthält die Lieferzeiten nachsichziehen wird sich der Liefertermin entsprechend nach hinten verschieben, ist aber klar.

mfg
golfi5000

Ja, schwierig aber vll.noch möglich?

was könnte ich tun.

Fühle mich da ein wenig hilflos irgendwie sollte der kunde auch selbst was in die hand nehmen können.

Hatte von Anfang an gesagt ich möchte Xenon haben.

der wunsch stand auch mit kulli auf dem vertrag.

das X kommt wussten viele als gerücht schon hier im Forum vorher.

Die VW internen wissen das doch auch da hätte man doch einen tag mit der FIN warten können.

Eigentlich dachte ich mich in guten Händen und hab mich auch selbst informiert und wollte den wagen nach hinten schieben lassen,
was laut händler nicht ging.
jetzt habe ich einen tag vor dem Xenon Release die Komis.nr bekommen und mein wagen kommt nicht anfang juli sondern ende mai.

der händler wollte sich nochmal drum kümmern bin mal gespannt was die tage rauskommt.
Aber das hätte doch eigentlich anders laufen können oder etwa nicht?
24Std. liegen dazwischen, das ärgert mich schon irgendwie.

Meiner Meinung nach sind solche Aktionen immer pures Glückspiel. Würden die anfangen Fertigungsaufträge nach hinten schieben, dann hätten die noch mehr Probs mit Lieferzeiten.
Ich habe die gleiche Situation und konnte gestern noch Xenon nachordern, wobei ich meinen erst am 17.03. bestellt habe. Als "Bremse" hatte ich immer Abholerpaket A1 drin (besser A2). Dies habe ich dann gestern auch auf Händlerabholung umgestellt. Jetzt bin ich gespannt ob aus September, August oder vielleicht noch später wird.
Meine Umweltwprämie verfällt am 22.10.09
Du siehst alles nur eine Art der Zockerei, auch bei mir kann noch einiges schief gehen.😁

Hallo!

Ich kann nur über meine Erfahrung mit einem Golf VI sprechen:

Nachdem die Auftragsbestätigung und der Abholtermin da war, ist mir eingefallen, dass ich doch noch gerne das Leder- statt dem normalen Lenkrad gehabt hätte... Also wieder zum VW-Händler.

Der meinte, er gibt den Änderungswunsch gerne ins System ein - die Möglichkeit hätte er. Er könne mir aber nicht garantieren, dass es klappt. Der angesetzte Liefer-/Abholtermin wäre auf jeden Fall fix. Ein (unfreiwilliges) Verschieben wäre nicht mehr möglich - das Auto würde auf jeden Fall am geplanten Datum produziert. Er meinte, ein paar Tage später würden sie die Rückmeldung von VW bekommen, ob der Änderungswunsch noch berücksichtigt werden kann...

Ergebnis: Ja, bei mir ging es! 🙂

Kurze Frage an Alle die Ihre Konfiguration beändert haben:

Habt ihr denn auch Alle die verbindliche Volkswagen-Bestellung neu ausgedruckt bekommen und unterschrieben?
Denn wenn man es nur telefonisch macht...

Ja sicher, was soll denn eine Änderung ohne Bestätigung nützen?

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Ja sicher, was soll denn eine Änderung ohne Bestätigung nützen?

Ich hab's aber so gemacht!🙁

1 x Farbe geändert und 1 x Park-Assist + Rückfahrkamera rausgeschmissen.

Mein 🙂 meinte, neue Bestätigung wär nicht nötig...

Ist auf jeden Fall so O.K., vielleicht liegts am (Geschäfts-)Leasing, da läuft das schon ein bissel anders!

Schönen Sonntag noch

Ulli

...und? Hast Deinen Neuen schon?

Was machst, wenn die Änderung icht berücksichtigt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

...und? Hast Deinen Neuen schon?

Nö, siehe Signatur. Hoffe, er rutscht noch nach vorne...

Was machst, wenn die Änderung icht berücksichtigt wurde?

Dann dreh ich IHM den Hals um!!!😠

Aber das macht er nicht, ich vertrau ihm einfach, habe schon das 8. Auto von ihm!

Schönen Sonntag noch, Huginzwei!

Ulli

Deine Antwort