Konfiguration 540dxDrive Touring
Hallo zusammen,
Ich bin dabei, mir meinen neuen Dienstwagen zu konfigurieren.
Ich bin häufig auf Autobahnen unterwegs, meistens eher flott, so 35.000 km im Jahr. Zurzeit fahre ich einen G31 LCI 530dxDrive Touring, mit dem ich sehr zufrieden bin, davor einen PreLCI 530dxDrive Touring.
Sicher bin ich noch nicht beim Nachfolger, aber ich tendiere zu einem G61 540dxDrive Toruring. Was mich noch ein wenig abschreckt ist der Längenzuwachs beim neuen. Die einzige nennenswerte Kritik bei meinem jetzigen Auto ist, dass das Auto einen relativ großen Wendekreis hat. Ich fahre am liebsten ohne Assistenten (auch ohne Abstandstempomat) und will auch kein HUD, obwohl ich eher Langstrecke fahre und zurzeit das adaptive Fahrwerk habe, fahre ich nahezu immer auf Sport (individual, Lenkung und Motor auf Comfort).
Konfiguriert habe ich Folgendes:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/g1i6t37u
Ich würde den neuen ohne adaptives Fahrwerk bestellen, allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht lieber die Integrallenkung nehmen soll, Probe gefahren bin ich noch nicht. Dann würde ich eben auch das Paket mit adaptivem Fahrwerk nehmen.
Hat denn jemand Erfahrung damit, ob das Auto unhandlicher ist, was den Wendekreis angeht, wenn man auf Integrallenkung verzichtet, bezogen auf den G31? Ist das M-Fahrwerk im G61 härter als im G31 (alt 19", neu 20" Räder)? Meinungen hierzu?
Probefahrt werde ich auf alle Fälle noch machen. Überlegt habe ich mir, ob es ein M340d Touring oder ein 4er nicht auch tun würde bzw. von der Außenlänge besser passen würde, ich bin fast immer alleine unterwegs mit bisschen Equipement im Kofferraum.
Übrigens, ich bin erstaunt, dass der Bruttolistenpreis im Vergleich zum G31 zumindest in meiner Konfiguration nur moderat angestiegen ist.
Gruß stef
16 Antworten
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 14. Juni 2024 um 22:37:10 Uhr:
Zitat:
@Comfort_Paket schrieb am 14. Juni 2024 um 22:26:20 Uhr:
Stichwort S213: der hat im Vergleich zum G31 einen deutlich kleineren Wendekreis.Nö.
Sind beide mit 11,6m angegeben.
Oh, das verwundert mich. Mit dem G31 muss ich deutlich mehr kurbeln.
Mit oder ohne IAL? Denn grundsätzlich hast du mit deiner Aussage recht, der MB hat einen erheblich geringeren Wendekreis und das ohne Hinterradlenkung. Aber das sollte besser im G31 Bereich thematisiert werden