Kondenswasser/Regenwasser Fußraum Beifahrer
VW Passat 3C Variant BJ 08/2008
163tkm
2.0 TDI / 125kw
###
Hallo.
Auch ich habe jetzt leider das Problem im Fußraum vom Beifahrer Wasser zu haben und suche verzweifelt nach einer Lösung. (Zuvor war auch noch die Fahrerseite betroffen. Hier war das Problem das der Ablauf im Motorraum verstopft war mit Blättern/Matsch ... einfach Mist ... Schlauch Richtung Radkasten war zu).
Bei der Beifahrerseite finde ich aber das Problem nicht ... geprüft habe ich:
- Türdichtung und Propfen in den Träger
- Mulde im Motorraum (unter der WSS) auch Blätter (entfernt)
- Unterboden (nur von der Seite) bei laufender Klima kam unten das Wasser raus (lief also nicht in den Innernraum)
- Filter unter dem Handschuhfach ist trocken
- Kein Schimmel an A-B Säule, auch keine Wasserstellen sichtbar
- Schiebedach (normal) vorhanden (Abläufe scheinen frei)
->Es handelt sich um sauberes Wasser. Kein Kühlwasser, Kein Scheibenreiniger.
-> Der Wagen stand immer gerade, also nicht erhöht o.ä also Vorn/Hinten gleiche Höhe
-> Die WSS wurde vor einiger Zeit gewechselt, direkt danach aber kein Wasser im Fußraum ...
-> Vor ca. 1 Montat wurde u.a. ein Flansch vom Kühlsystem gewechselt (Kühlwasser war von einem Moment zum nächsten fast bis zum Rest raus) wurde dann aber ohne weiteres Fahres zur Werkstatt geholt und repariert.
-> Seitenscheibe wurde auch schonmal getauscht nach Einbruch, direkt danach aber kein Wasser im Fußraum ...
Wenn der Wärmetauscher(?) betroffen wäre würde ich Kühlwasser verlieren oder stimmt das nicht?
Gibt es weitere Abflüsse im Fußraum? Wenn ja wo? Das Kondenswasser von der Klima wird über einen Schlauch abgeleitet? Wenn ja muss dieser unten etwas rausgucken aus dem Blech?
Hat jemand weitere Ideen, Einwände oder Anregungen für mich?
Bilder sind vom Fußraum. Die Splitter waren noch Glassplitter ...
Den Thread hier lehne ich u.a. an folgende an:
https://www.motor-talk.de/forum/wasser-fussraum-beifahrerseite-t5546078.html
26 Antworten
Langer draht mit stumpfer spitze. Von oben und unten. Druckluft wäre schlecht. Vorsicht ist dabei von vorteil.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach wasserablauf frei machen' überführt.]
Zitat:
@habmichlieb12 schrieb am 5. März 2020 um 21:27:42 Uhr:
Langer draht mit stumpfer spitze. Von oben und unten. Druckluft wäre schlecht. Vorsicht ist dabei von vorteil.
Im Motorraum soll auch wohl ein Abfluss sitzen da weiß ich nicht wo.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach wasserablauf frei machen' überführt.]
Den suche ich auch. Habe das Rad und die Radhausschale abmontiert. Leider nichts gefunden. Hab mal die A-Säulen Verkleidung abgebaut um zu sehen wo der Schlauch geht. Scheint unter die Scheibe in den Wasserkasten zu gehen. Versuche jetzt die Wassrekasten Abdeckung zu demontieren. Vorher natürlich die Wischerarme. Halten aber gut dagegen ...
Abzieher geht da am besten die sitzen auf einer Verzahnung mit Konus
Ähnliche Themen
Hab sie ohne Abzieher abbekommen. WD40 ist ein muss und wie jemand irgendwo anders angemerkt hat leichte hebelbewegungen an den starren Endstücken. War überrascht wie leicht es am Ende ging.
Was ich aber im Wasserkasten gefunden hab hat mich viel mehr überrascht. Hab kein Garagenauto, also könnt ihr euch ausmalen was dort war ...
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe mir im Baumarkt so eine Kabeldurchziehhilfe gekauft, und damit probiert, die Abläufe zu reinigen. - Was soll ich sagen, voll für´n Arsch.
Habe damit auf beiden Seiten die Schläuche vom Dach gelöst. Wasser lief gut ab, aber an den A säulen entlang, in den Fußraum.
Also, vorne den Himmel gelöst, auf beiden Seiten den Schlauch etwas hervorgezogen und mit Druckluft reingeblasen. Dauerte einen Moment, dann machte es PLOPP und der Schlauch war frei. Schläuche wieder richtig draufgeschoben und mit einem Trichter vorsichtig Wasser in die Abäufe eingefüllt, und siehe da, Wasser lief da raus wo es sollte.
Hast du auch den Himmel am Schiebedach lösen können? Bei mir geht es da kein Stück ab. Bin auch grad mal so mit den Händen zum Schlauch vorgedrungen. War tatsächlich auf der Fahrerseite ab ...
War bei mir genauso. Hab mich nicht getraut, den Rahmen vom Schiebedach zu lösen.
Ich muss den Thread aufleben lassen.
Golf 6 GTD mit Schiebedach.
Mir läuft ungefiltert Wasser in den Fußraum.
Wasser kommt vom linken Ablauf des Schiebedachs.
Ich war bei VW und habe mir eine Explosionszeichnung vom Schiebedach ausdrucken lassen um zu schauen wo der Wasserablauf vom Schiebedach hinlaufen sollte.
Dreck ist nicht drin. Konnte mit dem massekabel von einer Stromleitung problemlos durch den Ablauf.
Laut Zeichnung (sieht Anhang) ist der Schlauch zweiteilig und läuft durch die A-Säule hinter dem kotflügel zum schweller runter.
Nun stellte ich fest, das der erste Teil des Wasserablaufs vom Schiebedach zum kotflügel am unteren Rand der A Säule in den innenraum ragt und dort das Wasser hinter dem Sicherungskasten über den Hebel der Motorhaube ich den Fußraum läuft (dort ist auch mein Massekabel wieder rausgekommen).
Jetzt zu meiner Frage: wie komme ich an das untere Ende des Schlauches ran um es wieder Richtung schweller ablaufen zu lassen. Die Explosionszeichnung gibt nichts her aber ich vermute, dass der Schlauch eigentlich auf einem Verbindungsstück sitzen sollte wo der zweite Schlauch hinter dem kotflügel Richtung schweller sitzt.
Für mich sieht das aus als müsste ich das Armaturenbrett fahrerseitig vorziehen um ranzukommen. Oder ist das lediglich hinter dem Blech der A Säule durch eine Art Arbeitsloch in den Innenraum geflutscht und kann dort nur wieder reingedrückt werden?
Kann ich die Verkleidung das a Säule abbauen und den Schlauch hochziehen um ihn zu korrigieren? Allerdings habe ich in der a Säule einen Airbag.
Kann mir einer dazu etwas sagen?
Das PDC Steuergerät hat es mich schon gekostet.
Nun wollte ich das Auto verkaufen, kann das so aber nicht verkaufen. Wollte mir jetzt aber die intensiven Kosten eines Armaturenbrett Ausbaus sparen um einen Schlauch wieder aufzusetzen.
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wo das Ganze ist.
Habe im Golf 6 Forum keinen passenden Thread gefunden. Aber die sind ja alle gleich, daher hier. Vllt kann das verschoben werden wenn es falsch ist.
Hat sich erledigt. Die Verkleidung der A Säule lässt sich entfernen, allerdings haben die Profis von Carglas die Scheibe an die Verkleidung geklebt. Die sind wohl auch für den abgesprungenen Schlauch verantwortlich.
Mal sehen was die bei der inaugenscheinnahme sagen werden.
Man kann sich nicht mal auf die Profis verlassen.
Zitat:
@Multimeter49415 schrieb am 08. August 2017 um 17:02:15 Uhr:
und