1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kondenswasser der Klimaanlage im Fahrerfußraum

Kondenswasser der Klimaanlage im Fahrerfußraum

Audi A6 C5/4B

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und nachdem ich hier schon ewig lange gesucht habe und auch schon auf Fehlersuche war,hab ich mir gedacht ich frag mal fachkundige Leute in der Hoffnung nicht den halben Innenraum auseinanderpflücken zu müssen.

Zu meinem Problem...es geht um meine klimaautomatik,sie funktioniert wie sie soll,allerdings hab ich ein Kondenswasser Problem.aber nicht wie überall beschrieben im fussraum der Beifahrerseite,sondern auf der Fahrerseite.der Ablauf auf der Beifahrerseite ist frei.aber das Kondenswasser scheint gar nicht bis zum Ablauf zu kommen.bei jeder etwas schnelleren Rechtskurve krieg ich nen Schwall Wasser über den Fuß. Das Wasser kommt dann aus dem ausströmer im fussraum.Teilweise ist das Wasser richtig heiß und verbrüht mir fast den Fuß. Wobei Kondenswasser ja eigentlich nicht heiss wäre oder?
Ab und zu ist es aber auch eiskalt,und das passiert nur im klimabetrieb.bei Umluft ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.ich bin langsam echt ratlos und hoffe das sich das beheben lässt ohne das Armaturenbrett zu demontieren.

lg und schonmal danke für eure antworten

Ps: Batteriekasten oder irgendwelche undichtigkeiten kann ich ausschließen da ich es
1. geprüft habe (Wasserschlauch,Waschanlage etc)
2. Es wirklich nur Auftritt wenn die klima läuft
Klima aus,keine nassen füsse
Wasser ist Farb,-und geruchlos...wie Kondenswasser eben.

Beste Antwort im Thema

So...kurzes Update...Ablauf demontiert.mit nem Draht bin ich gar nicht erst in den Kasten gekommen...musste mit nem 3 adrigen Kabel rumporkeln,weil der klimakasten am Ablauf irgendwie verstopft war...irgendwas schwarzes,klebriges. Was könnte das denn sein?könnte sich in dem Kasten was in seine Bestandteile aufgelöst haben?vllt irgendeine dichtung?
Wasser läuft aktuell auf jeden fall ab.bestimmt n halber Liter jetzt rausgekommen...
Aber ich hab keinen Temperaturfühler in dem Kasten, zumindest nicht auf der Beifahrerseite

22 weitere Antworten
22 Antworten

So...kurzes Update...Ablauf demontiert.mit nem Draht bin ich gar nicht erst in den Kasten gekommen...musste mit nem 3 adrigen Kabel rumporkeln,weil der klimakasten am Ablauf irgendwie verstopft war...irgendwas schwarzes,klebriges. Was könnte das denn sein?könnte sich in dem Kasten was in seine Bestandteile aufgelöst haben?vllt irgendeine dichtung?
Wasser läuft aktuell auf jeden fall ab.bestimmt n halber Liter jetzt rausgekommen...
Aber ich hab keinen Temperaturfühler in dem Kasten, zumindest nicht auf der Beifahrerseite

Klima läuft...und jetzt läuft auch das Kondenswasser wunderbar ab.danke an birscherl und ReCoNtY für die Tipps.jetzt heisst es trockenlegen und hoffen das nicht irgendein Steuergerät gelitten hat.

20190727_141545.jpg
20190727_141551.jpg

Kann das schwarze von der Dichtung vom Innenraumfilter kommen? Das müsste dann aber Schaumstoff sein. Wobei der natürlich uralt und nass versifft nicht mehr erkennbar sein dürfte...

Beim Trockenlegen auf jeden Fall den Teppich im Fußraum richtig hochklappen (Einstiegsleisten raus). Anleitungen dazu gibts in meinen FAQ.

Das schwarze fühlte sich eher an wie sikaflex oder sowas in der art.schon gummiartig.hab da auf jeden fall So 'n Klümpchen von rausgeholt.bis jetzt ist noch alles gut 🙂
Sollte ich die Steuergeräte separat nochmal trockenfönen zur Sicherheit?
Weiss ja nicht wie wasserdicht oder auch nicht die sind...

Ähnliche Themen

wirklich wasserdicht ist da leider nichts...

Gehäuse öffnen und die Elektronik trocknen lassen sollte aber reichen.

Ok.danke.
Gab aber jetzt auch noch n anderes Problem...mengenstellwerk einspritzpumpe...springt einfach nicht mehr an 🙁

Ist übrigens doch nur die Pumpe im Tank die den Geist aufgegeben hat.
Aber ist ja mal ne scheiss Arbeit da dran zu kommen.zum Glück gabs ne Anleitung von dir 😁

Hallo Gemeinde,

hier mal mein Erfahrungsbericht mit dem Ablauf vom Klimakondensat, der war bei meinem auch verstopft, das Wägelchen war die letzten Jahre nur als Winterauto gefahren worden...nachdem bei dem warmen Wetter keine Pippiflecken unter dem Auto nach den Fahrten mit Klima zu sehen waren habe ich erstmal hier im Forum nachgeschaut.

Hab auch gleich die richtigen Beiträge gefunden und nach dem Nachlesen raus zum Auto und prüfen. Ergebnis war weniger erfreulich, Ablauf zu und Teppich triefend nass, von der oberen Schaumgummidichtung tropfte das Wasser noch runter.
Also freilegen um besser dranzukommen: Handschuhfach, rechte vordere Seitenverkleidung, Schwellerverkleidung innen, Rückbank Sitzfläche und Beifahrersitz ausbauen und mit einem Nass/Trockensauger erstmal das gröbste abgesaugt, auch den Formschaum unterm Teppich ausgiebig abgesaugt. Kam schon einiges an Wasser raus.

Dann habe ich mir den Ablauf mit dem Trichter mal genauer angeschaut und mich dazu entschlossen, den auch auszubauen, was wegen den drei Schrauben einfacher ausgesehen hat als es war. Die linke obere Schraube sitzt schon sehr bescheiden, hat aber trotzdem verloren.
Raus mit dem Trichter und den Schaumgummiring auch gleich mit und jetzt hat man freie Sicht auf den Ablaufstopfen. Den mit kleinen Schraubendreher versucht freizubekommen, was mir allerdings nicht auf Anhieb gelungen ist, also musste der auch raus. Normalerweise wird der Stopfen aber von außen nach innen montiert, aber ging dann doch nach innen raus. Hmm, der Stopfen hat außen ne Klappe dran, die eigentlich aufgehen solle um den Kondenswasser das Ablaufen zu ermöglichen, war jedoch so mit Schmodder zugesetzt dass der einfach nicht mehr aufgehen konnte.

Den Tip mit dem Wasserschlauch hatte ich ja auch gelesen und somit stand gleich fest, dass das auch meine Lösung werden sollte. Vom alten Aquarium hatte ich noch Schläuche über und der 16/22er Schlauch passte wunderbar auf den Ablaufstutzen am Klimakasten. An der Spritzwand habe ich den alten Stopfen etwas modifiziert, die Klappe komplett abgeschnitten und das andere Ende auf ca. 8mm rundherum gekürzt und dann aber verkehrt herum wieder in das Loch gedrückt, also mit der Außenseite nach innen. Hier gilt es aufzupassen: Der Stopfen hat eine Nase, die in eine Aussparung in der Druchführung eingepasst werden muss, dies gewährleistet einen richtigen Einbau und verhindert auch, dass sich der Stopfen evtl. drehen könnte.

Das untere Ende vom Schlauch passte vom Durchmesser genau in den angepassten Stopfen und brauchte jetzt nur noch passend abgelängt werden. Nach dem abschneiden habe ich das untere Ende noch vier mal etwa 5 mm tief V-förmig eingeschnitten damit das Wasser auch ablaufen kann wenn der Schlauch an der Außenseite an dem Blech/Kunststoff/Verkleidung ansteht. Bogen wie in der einen Anleitung empfohlen brauchte ich keinen dazu, der Schlauch ist doch sehr stabil ausgeführt. Weiterer Vorteil des durchsichtigen Schlauches ist, dass man jederzeit von innen kontrollieren kann ob das Kondenswasser sauber nach außen hin ablaufen kann. Oben dann noch sicherheitshalber einen breiteren Kabelbinder angebracht, genau dort, wo die Tropfnase ausgebildet ist.

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser "Anpassung" habe ich den Teppich noch ca. 2 Wochen mit leeren Wasserflaschen und kleinen Einkaufskörben unterbaut damit die restliche Feuchtigkeit noch restlos abtrocknen kann, was auch durch das warme Wetter sehr begünstigt wurde. Dann nur noch alles wieder zusammenbauen und sich wieder freuen dass der Dicke wieder seine Pfützchen macht.

Innen
Schnitt
Aussen
+2
Deine Antwort