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Kondensator Klimaanlage

Opel Adam
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:54

Ich war heute mit meinem Opel Adam (Baujahr 06/15) in der Werkstatt, weil die Klimaanlage nicht mehr funktionierte, jetzt soll der Konndensator kaputt sein, eine Reparatur von über 600/Euro, angeblich soll das Teil so empfindlich sein.Hat noch jemand so ein Problem? Eigentlich erwarte ich von einem Fahrzeug, das knapp 3 Jahre alt ist, nicht solche “Matzchen“ ! Die Lüftung in diesem Fahrzeug allgemein ist ja schon schlecht. LichtsdIsplay, bzw. Anzeige fällt andauernd aus und die Lüftung bläst wie sie will.Ich habe vorher einen Corsa gefahren, da gab es solche Probleme nicht.

Beste Antwort im Thema

Der Kondensator kostet als Originalteil etwa 320€, je nach Motorvariante.

 

Einen Kondensator von Hella bekommst du schon für 85€, einen NRF sogar für 59€. Trocknerflasche würde ich gleich mit tauschen, liegt bei 15€.

 

Das Ganze in einer freien Werkstatt eingebaut, wirst du all incl mit 250€ - 300€ hin kommen.

 

Und beim Kondensator ist es tatsächlich so, wie mein Vorredner schon geschildert hat, nicht auszuschließen, dass ein Stein der Verursacher ist. Das kann passieren.

 

Bei meinem Mazda war au h der Kondensator hinüber nach 4 Jahren nach einem heftigen Einschlag ....

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Hallo Majonn64,

Der Kondensator braucht den Fahrtwind und sitzt somit direkt hinter dern vorderen Stoßfänger. Hier kann es leider passieren, das durch zb. Von einem vorher fahrenden Fahrzeug Steinchen aufgewirbelt werden und diese dadurch zu einem Geschoss werden können. Die eigene Geschwindirgeit kommt da noch dazu. Leider kann das den Kondensator zerstören, da ist das Alter des Fahrzeugs unerheblich. Es ist halt ärgerlich

Gruß André

Der Kondensator kostet als Originalteil etwa 320€, je nach Motorvariante.

 

Einen Kondensator von Hella bekommst du schon für 85€, einen NRF sogar für 59€. Trocknerflasche würde ich gleich mit tauschen, liegt bei 15€.

 

Das Ganze in einer freien Werkstatt eingebaut, wirst du all incl mit 250€ - 300€ hin kommen.

 

Und beim Kondensator ist es tatsächlich so, wie mein Vorredner schon geschildert hat, nicht auszuschließen, dass ein Stein der Verursacher ist. Das kann passieren.

 

Bei meinem Mazda war au h der Kondensator hinüber nach 4 Jahren nach einem heftigen Einschlag ....

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 20:34

Ok, vielen Dank für die Erklärungen , wenn man so gar keine Ahnung davon hat, kommen halt Zweifel auf.

Warum ist die Lüftung schlecht ? Kann ich überhaupt nicht bestätigen...Wenn Klima und Heizung in Ordnung sind funktioniert alles bestes und gerade bei der Klimaautomatik kann man ja nun wirklich alles einstellen und mit den Armaturenbrettausströmern arbeiten.....Meine in der Mitte zb hab ich immer geschlossen und Kälte bzw Wärme verteilen sich optimal....Ausserdem finde ich dass die Heizung schnell ihre Arbeit aufnimmt ; bis dorthin hilft die Sitz-und Lenkradheizung....

Ich hab keinen Grund zur Klage bei einem Arbeitsweg von 6km selbst im Winter......

Gruss

Der Klimakompressor ist ein bekanntes Problem beim Adam. Auch ohne Steine. Du bist zwar aus der Garantie raus, ich würde aber bei Opel nicht locker lassen und zumindest eine anständige Beteiligung verlangen. Das Problem ist bekannt!!!!

Wir sprechen vom Klimakondensator nicht vom Klimakompressor...Der Kompressor ist bekannt und wird von Opel auch kulant behandelt ; der Kondensator kann wie der Vorredner schon sagte durch einen Stein kaputt gehen und muss daher nicht einfach mal so von Opel übernommen werden....

Gruss

Aber trotzdem.... 320€ für so ein “Verscheißteil“? Jetzt komme ich als Allerweltskunde zu Opel, und die wollen mir 600€ für einen neuen Kondensator incl Einbau abknöpfen? Bitte.... Da muss sich noch jemand wundern.......

Wenn doch nichts mit Kulanz oder ähnlichem ist spricht ja nichts gegen ein Zubehörteil...das kommt ja ne Stange billiger...

Unser Klimakondensator war 2016 ebenfalls 3 Jahre alt. Kostenpunkt 720€.

Nach anfänglichen Mätzchen des Händlers (der sich erst dagegen streubte einen Kulanzantrag zu stellen, weil das seiner Meinung nach keinen Erfolg haben würde) habe ich relativ deutlich erkennen lassen dass ich durchaus andere FOH für alle kommenden Wartungsarbeiten zur Auswahl hätte.

Kulanzantrag getellt und 80% von Opel bekommen, rund 140€ haben wir dann eigenanteilig bezahlt.

Leider blieb das seltsame Verhalten in Punkto Kundenorientiertheit kein Einzelfall, also sind wir letztes Jahr mit beiden Autos FOH-technisch wieder "umgezogen".

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:30

Zitat:

@- DC - schrieb am 6. Mai 2018 um 10:59:33 Uhr:

Unser Klimakondensator war 2016 ebenfalls 3 Jahre alt. Kostenpunkt 720€.

Nach anfänglichen Mätzchen des Händlers (der sich erst dagegen streubte einen Kulanzantrag zu stellen, weil das seiner Meinung nach keinen Erfolg haben würde) habe ich relativ deutlich erkennen lassen dass ich durchaus andere FOH für alle kommenden Wartungsarbeiten zur Auswahl hätte.

Kulanzantrag getellt und 80% von Opel bekommen, rund 140€ haben wir dann eigenanteilig bezahlt.

Leider blieb das seltsame Verhalten in Punkto Kundenorientiertheit kein Einzelfall, also sind wir letztes Jahr mit beiden Autos FOH-technisch wieder "umgezogen".

Vielleicht sollte ich es auch über einen Kulanzantrag versuchen, aber ich denke, das wird von meiner Werkstatt nicht so angenommen werden, denn es gibt weit und breit keinen weiteren Opelhändler. Ich kann ja mal anschließend berichten, wie es ausgegangen ist.

am 6. Mai 2018 um 10:31

Das scheint wohl für die Werkstatt sehr aufwändig zu sein.

Bei meinem Astra G 1.7 DTI wurden defekte Einspritzpumpe und Steuergerät diagnostiziert.

Angebliche Erfolgsaussicht des Kulanzantrags sehr gering (Auto hatte damals circa 4 bis 5 Jahre und 50.000 oder 70.000 km drauf) - hab aber drauf bestanden und von Opel 33% aufs Material bekommen.

also immerhin circa 2.700€ statt 3.500€ selbst zu zahlen

Wenn tatsächlich weit und breit kein anderer Händler ansässig ist hat man natürlich weniger Druckmittel zur Verfügung.

"Weit und breit" ist aber auch ein dehnbarer Begriff, reden wir da von einem 15-20Km Radius?

Den müsstest Du schon auf Dich nehmen, guter Service und perfekte Arbeiten sind das aber auch allemal wert.

Was für andere Dinge ("Lichtdisplay") hast Du denn Anfangs noch geschildert?

Meinst Du damit das Intellilink-Display vom Radio? Oder was fällt bei Dir aus?

Und ich muss mich den anderen anschließen: Eigentlich funktioniert die Lüftung im Adam sehr gut.

Schlechter als im Corsa (welches Modell?) ist sie definitiv nicht!

Da drängt sich unweigerlich der Verdacht auf, dass bei Deinem Adam irgendwas nicht in Ordnung/richtig eingestellt ist.

Die Kondensatoren sind bei vielen Autos ein Problem und taugen oft nichts, weil der Kostendruck nur Billigprodukte zulässt.

 

Wer keine Werkstatt seines Vertrauens, wie das so schön bezeichnet wird, in der Nähe hat, dem empfehle ich bei solchen Reparaturen auch einmal den Gang zu einem Karosseriebauer. Die machen solche Reparaturen durchaus auch und haben auch sehr oft Geräte zum Befüllen. Meine Erfahrungen dahingehend sind positiv.

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:17:26 Uhr:

Warum ist die Lüftung schlecht ? Kann ich überhaupt nicht bestätigen...Wenn Klima und Heizung in Ordnung sind funktioniert alles bestes und gerade bei der Klimaautomatik kann man ja nun wirklich alles einstellen und mit den Armaturenbrettausströmern arbeiten.....Meine in der Mitte zb hab ich immer geschlossen und Kälte bzw Wärme verteilen sich optimal....Ausserdem finde ich dass die Heizung schnell ihre Arbeit aufnimmt ; bis dorthin hilft die Sitz-und Lenkradheizung....

Ich hab keinen Grund zur Klage bei einem Arbeitsweg von 6km selbst im Winter......

Gruss

Da hast Du aber Glück mit Deinem Adam. Unser Adam ist hinsichtlich der Klimatisierung eine Katastrophe. Im Winter will der Innenraum einfach nicht warm werden (dafür beschlagen aber ständig die Scheiben), man muss schon mindestens 20 km nach dem Start gefahren sein bevor man endlich ein laues Lüftchen spürt. So ein Verhalten kannte ich bisher nur vom VW Käfer... Im Sommer verhält es sich mit der Kühlung nicht anders, das Gebläse arbeitet wie verrückt, es zieht heftig im Auto, aber die Innenraumtemp. geht kaum runter. Unser FOH meinte, die Probleme seien bekannt, aber leider bisher nicht abzustellen. Meine Arbeitskollegin hat mit ihrem Corsa E übrigens die gleichen Probleme.

Bei unserem Adam war der Kompressor übrigens bereits nach 600 km kaputt, hier sollte Opel mal den Zulieferer wechseln oder aber den Kompressor "intelligenter" verbauen, auch Fahrzeuge anderer Hersteller haben Klimaanlagen und haben nicht einen solchen Schwund an Kondensatoren.

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