Kondensator Klimaanlage
Ich war heute mit meinem Opel Adam (Baujahr 06/15) in der Werkstatt, weil die Klimaanlage nicht mehr funktionierte, jetzt soll der Konndensator kaputt sein, eine Reparatur von über 600/Euro, angeblich soll das Teil so empfindlich sein.Hat noch jemand so ein Problem? Eigentlich erwarte ich von einem Fahrzeug, das knapp 3 Jahre alt ist, nicht solche “Matzchen“ ! Die Lüftung in diesem Fahrzeug allgemein ist ja schon schlecht. LichtsdIsplay, bzw. Anzeige fällt andauernd aus und die Lüftung bläst wie sie will.Ich habe vorher einen Corsa gefahren, da gab es solche Probleme nicht.
Beste Antwort im Thema
Der Kondensator kostet als Originalteil etwa 320€, je nach Motorvariante.
Einen Kondensator von Hella bekommst du schon für 85€, einen NRF sogar für 59€. Trocknerflasche würde ich gleich mit tauschen, liegt bei 15€.
Das Ganze in einer freien Werkstatt eingebaut, wirst du all incl mit 250€ - 300€ hin kommen.
Und beim Kondensator ist es tatsächlich so, wie mein Vorredner schon geschildert hat, nicht auszuschließen, dass ein Stein der Verursacher ist. Das kann passieren.
Bei meinem Mazda war au h der Kondensator hinüber nach 4 Jahren nach einem heftigen Einschlag ....
31 Antworten
Meine im GTS ist 15 Jahre und 240Tkm alt. Der Kondensator ist schon reichlich zerdellt, hält aber nach wie vor dicht.
Die Haltbarkeit vieler "heutiger" Produkte ist das Ergebnis einer Kombination aus Sparzwang und einer effektiven Sollbruchberechnung, beides mit dem Ziel der Umsatzgenerierung.
Meine Frau war gestern mit ihrem Adam beim Freundlichen zum Vorabcheck wegen TÜV.
Alles soweit ok - bis auf den Klimakompressor - der ist definitiv undicht. 🙄
Beim Kompressor war das Problem aber schon vom Corsa D bekannt soweit ich weiß, deswegen hab ich auch gleich Kulanzantrag stellen lassen.
Ja wir haben auch schon 2 neue Kompressoren... :-))