ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kühlergebläse und Klima

Kühlergebläse und Klima

Opel Adam S-D
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 20:37

Moin,

der Adam meiner Tochter bläst trotz Klima an nur warme Luft.

Ich habe jetzt mal unter die Haube geguckt und kann folgendes feststellen: Druck ist auf der Klimaleitung noch vorhanden. D.h. komplett leer ist sie wohl nicht. Wenn sie angeschaltet ist, läuft der Kompressor mit (Magnetkupplung zieht an). Der Anschluss, wo das Kältemittel aus dem Kompressor in den Kondensator gedrückt wird, wird heiß! Die Zulaufleitung (Saugleitung) zum Kompressor aus dem Innenraum ist kälter und die Leitung vom Kondensator in den Innenraum wird nicht wirklich kühl.

Auffällig ist, dass kein Lüfter am Kühler läuft, auch wenn der Kompressor mitläuft.

Meine wichtigste Frage: Muss der (einzige) Lüfter am Kühler/Kondensator laufen, sobald die Klima angeschaltet wird? Wenn der nicht läuft, wird logischerweise das Kältemittel die Wärme nicht los und kann nicht kondensieren.... Andernfalls ist wohl die Kältemittelmenge nicht mehr ausreichend....

Danke schonmal für eure Hilfe

p.s.

wenn jemand einen Schaltplan für die Lüftersteuerung und den Zusammenhang mit der Klima hätte....:-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Druckschalter schaltet am oberen Druckpunkt evtl. nicht den Lüfter an.

Wirklich wissen ob genug Kühlmittel drin ist kann man nur wenn man mit dem Klimaservicegerät das Kaltemittel abzieht und dabei die Absaugmenge mißt.

Bei unseren Adams (beide BJ 2016) war der Kompressor undicht . Da gab es sogar einen kostenlosen Ersatz bei Opel

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 14:09

Ok danke schonmal.

Wo sitzt denn der besagte Druckschalter denn genau? Würde gerne mal den Schalter überbrücken und gucken ob der dann Lüfter anläuft.

was fürn motor.......?;)

schalter ist übrigens ein sensor. gesteuert wird alles vom motorsteuergerät.

lüfter je nach motor per relais oder zusätzlichem steuergerät.

Zitat:

@Plueschi schrieb am 29. Juni 2022 um 12:38:35 Uhr:

Bei unseren Adams (beide BJ 2016) war der Kompressor undicht . Da gab es sogar einen kostenlosen Ersatz bei Opel

Beim Adam (Bj 2015) meiner Frau bekamen wir auch von Opel einen neuen Klimakompressor. Es gibt da bei Opel eine Liste, welche Fahrzeuge betroffen sind. Allerdings wurde der Kompressor bei uns bei der Inspektion nach 3 Jahren ersetzt. Wenn Du erst jetzt die Probleme hast, könnte es evtl. davon abhängen, ob das Auto regelmäßig (bei Opel?) zur Inspektion war. Im allgemeinen gibt es bei Fahrzeugen, die älter als 5 Jahre sind, kaum noch was auf Kulanz.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:31

Zitat:

was fürn motor.......?;)

schalter ist übrigens ein sensor. gesteuert wird alles vom motorsteuergerät.

lüfter je nach motor per relais oder zusätzlichem steuergerät.

Motor ist der 1,2l mit 69PS

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:33

Zitat:

@enrico13 schrieb am 30. Juni 2022 um 12:17:31 Uhr:

Zitat:

@Plueschi schrieb am 29. Juni 2022 um 12:38:35 Uhr:

Bei unseren Adams (beide BJ 2016) war der Kompressor undicht . Da gab es sogar einen kostenlosen Ersatz bei Opel

Beim Adam (Bj 2015) meiner Frau bekamen wir auch von Opel einen neuen Klimakompressor. Es gibt da bei Opel eine Liste, welche Fahrzeuge betroffen sind. Allerdings wurde der Kompressor bei uns bei der Inspektion nach 3 Jahren ersetzt. Wenn Du erst jetzt die Probleme hast, könnte es evtl. davon abhängen, ob das Auto regelmäßig (bei Opel?) zur Inspektion war. Im allgemeinen gibt es bei Fahrzeugen, die älter als 5 Jahre sind, kaum noch was auf Kulanz.

Ist auch 2015er Modell.

Bin mir sicher, dass letztes Jahr die Klima noch funktioniert hat. Tochter hat auch nicht gemeckert.

menge prüfen lassen, ein "ist druck drauf" genügt nicht. wenn ok, dann geht´s weiter.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:09

Zitat:

menge prüfen lassen, ein "ist druck drauf" genügt nicht. wenn ok, dann geht´s weiter.

Völlig richtig!

Also Klimacheck hat eine Restmenge Klimagas von 55 Gramm ergeben. 450 Gramm sollen idealerweise drin sein. Leckagecheck war ok. Nach Auffüllen funktioniert die Anlage nun wieder.

Interessant ist, dass die Anlage auf der Landstraße immer noch leicht gekühlt hat. Allerdings ging die gemessene Temperatur am Ausströmer bei Klima an, nur um 4-5 Grad zurück.

wie heißt der stecker zum Befüllen beim Adam oder sind alle gleich?

Gruß

na hoch- und niederdruckanschluss.

Ich meinte sind die stecker zum befüllen alle gleich opel,merdedes usw. um den richtigen zu kaufen.

Möchte es selber befüllen mit der Flasche von AMAZON:

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. Juli 2022 um 15:00:14 Uhr:

na hoch- und niederdruckanschluss.

Zitat:

@neky schrieb am 21. Juli 2022 um 17:03:44 Uhr:

Ich meinte sind die stecker zum befüllen alle gleich opel,merdedes usw. um den richtigen zu kaufen.

Möchte es selber befüllen mit der Flasche von AMAZON:

Zitat:

@neky schrieb am 21. Juli 2022 um 17:03:44 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. Juli 2022 um 15:00:14 Uhr:

na hoch- und niederdruckanschluss.

Das kann man nicht einfach zuhause selber machen. Dafür gibt es teure Maschinen in einer Werkstatt. Das Klimasystem muss evakuiert und eine Leckprüfung durchgeführt werden.

er möchte mit Propan auffüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kühlergebläse und Klima