1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kondensator der Klimaanlage

Kondensator der Klimaanlage

Opel Vectra C

Hallo
Vectra C Caravan, Bj2004- Klimaanlage funktionierte 2007 überhaupt nicht mehr, war vollkommen leer, neuer Kondensator kostete über300,00€, 2010 dasselbe Theater wieder, mindestens 3 Lecks im Kondensator, die Lamellen fallen ab wie Papier
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt??? Habe keine Lust schon wieder ein Haufen Geld auszugeben.😕

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Frage zum Kondensatorschutz: Halten die Fliegengitter? Glasfaser besser als Nylon? Was bringt Rallyeblech?

Ich hab doppellagiges Nylon verbaut.

Da geht kaum noch was durch und wenn doch, dann wurde es so stark abgebremst, dass es keinen Schaden mehr anrichtet.

Sascha

...10 Jahre und länger gehalten...
Mein Omega war 15 Jahre alt (davon 10 Jahre in meinem Besitz). Kein defekter Kondensator, kein nachfüllen der Klimanlage, keine Desinfektion und hat trotzdem bis zum Verkauf ohne Probleme gekühlt...

Super Qualität heute...

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Super Qualität heute...

Ich halte es weniger für ein Qualitätsproblem im eigentlichen Sinne.

Viel Bauteile werden heute eher am Limit konstruiert. Stichwort: Gewicht. Verzichten wollen wir ja alle nicht auf Komfort, Sicherheit u.s.w., und andererseits sollen und dürfen unsere Autos nicht zu schwer werden. Ausserdem heißt ja weniger Materialeinsatz weniger Kosten (im Optimalfall für uns Endverbraucher).

Zweitens glaube ich sind viele Probleme dem "Umweltschutz" geschuldet. Wenn ich mir den Lack an meinem Vectra angucke, kriege ich nen Knall. Da diese ganzen Lacke aber alle nur noch Wasserbasierend sind, halten die nix aus. denke auch die Federbrüche kommen da her.

Was mich nur wundert ist, wie solche Fahrzeuge dann Dauertests bestehen können. Wobei ich nen 100.000 km Dauertest auch nicht mehr für Zeitgemäß halte...

Ich würde mal sagen, dass die Materialersparnis eher auf die Gewinnmaximierung beim Hersteller ausgerichtet ist. Und wenn mir bei 80 000 Kilometern die Federn wegbrechen, verzichte ich lieber auf die Gewichts- und Kostenersparnis und habe ein paar dickere Windungen an den Federn... Genauso ist es mit dem Kondensator. Wenn ich natürlich genug Geld habe, geht mir das mit der Quallität am Ar... vorbei und ich kaufe mir halt nach 2-4 Jahren ein neues Auto. Gebrauchtwagenfahrer (die vieles selber machen und aus der Garantie raus sind) interessieren die Konzerne/Vertragswerkstätten doch sowieso höchstens zum Abzocken (Vergleich Originalteile zum freien Markt und Stundensätze).

Grüße

Jörg

Ähnliche Themen

Das sind aber Herstellerübergreifende Probleme und Dinge die sich in vielen anderen bereichen eben auch finden lassen.

Ich find es ja auch zum kotzen, so ist das nicht, aber es ist überall das Gleiche...

Ich sag zwar auch jedes Mal wenn ich wieder nen Furz am Auto hab, dass der nächste Wagen entweder wieder nen Golf 2 oder 3 oder nen C-Kadett wird ... nen E30 könnt ich mir auch vorstellen. Aber macht es das auf Dauer gesehen wirklich besser?

Wenn ich mir aber GM/Opel ansehe, die am Jammern wegen Verlusten/Absatzeinbrüchen sind, versuche ich doch erstmal den Kunden entgegen zu kommen. Hier im Forum liest man von Federbrüchen (Anfangs ohne Kulanz), Steuerkettenschäden, Drallklappen- und Automatikgetriebeproblemen, kaputten Kondensatoren in nicht gerade geringer Zahl. Außer für die Federn habe ich noch von keiner Kulanz bei den anderen Schäden gehört. Bei zwei ehemaligen Omegas (140 000 und 160 000 km) sind die Automatikgetriebe ohne Probleme ziemlich getrietzt worden und jetzt muss ich bei jedem Schaltvorgang Angst haben das es kracht? Ist das "Stand der Technik". Ich nenn das eher Abzocke.

Kam da nicht gestern Abend ein Bericht, dass die Elektrogeräte nach Garantieablauf (geplant) kaputtgehen.

Grüße

Jörg

Stichwort Qualität i.V.m. dem Klimakondensator: Naturgemäß sind die Lamellen solcher Bauteile recht weich. Das ist bei allen Kondensatoren gleich. Beim Vectra C/Signum besteht das Problem nicht in mangelhafter Qualität, sondern bekanntermaßen darin, daß der untere Bereich einem nahezu ungeschützten Steinschlag- und sonstigem Beschuß ausgeliefert ist. Ausgerechnet unten, wo der meiste aufgewirbelte Kram von der Straße herumfliegt, ist die Frontschürze nahezu ungeschützt offen. Das nimmt der beste und hochwertigste Kondensator krumm. Ich war erschrocken, daß mein Kondensator nach 100.000 km unten aussah wie Blätterteig, obwohl ich nicht dicht auffahre und das Einsammeln von "Flugmaterial" provoziere.

Ich hänge mich hier mal dran, meine Klima funktioniert auch nicht mehr, hab die letztens befüllen lassen, geht aber wieder nicht mehr, also vermutlich undicht.
Da ich keine Lust habe, dafür Geld auszugeben, testen zu lassen was undicht ist und die Wahrscheinlichkeit, dass es der Kondensator ist, vermutlich gegen 100% geht, will ich den pauschal tauschen + Trockner.
Wird irgendwelches Spezialwerkzeug gebraucht?
Kann ich das als Kenntnis- und Talentfreier Schrauber auch?

Reicht der billigste Kondensator von Ebay (80€) oder eine Stufe höher von ATP für 105€?

Welche Schritte müssen beim Neubefüllen getätigt werden?
Ich werd das wohl von und bei meinem Vater machen lassen, der arbeitet beim Kälte/Klima Großhandel und sollte alles an Gerät und Material wie R134a da haben (hat mir ja auch schon die Klima damit neu befüllt (s.o.)
Aber ich weiß nicht ob der die einzelnen Arbeitsschritte kennt.

Achja, ich hab zwar noch Car-Garantie, aber ob die das bezahlen ist fraglich und ich komme DIY vermutlich so immernoch deutlich günstiger raus als Werkstatt minus Garantieleistung.

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Achja, ich hab zwar noch Car-Garantie, aber ob die das bezahlen ist fraglich und ich komme DIY vermutlich so immernoch deutlich günstiger raus als Werkstatt minus Garantieleistung.

Hab meinen Kondensator über CarGarantie abgerechnet. Bezahlten mußte ich lediglich das Kältemittel im Wert von 50€. War aber auch noch 200km unter der 50000km Grenze🙂.

Kondensator soll bei Opel rund 500€ kosten (Gesamtbetrag bei mir 900€!!!)

Mußt halt sehen wieviel km du runter hast und dann rechnen ob sich es vielleicht doch lohnt.

Wenn du es selbst reparieren willst, würde ich lieber den Kondensator von ATP bestellen.

MfG Helmi1983

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Ich hänge mich hier mal dran, meine Klima funktioniert auch nicht mehr, hab die letztens befüllen lassen, geht aber wieder nicht mehr, also vermutlich undicht.

Wenn schon der Verdacht vorliegt, dass die Anlage undicht ist, so darf diese nicht einfach wieder mit Kältemittel befüllt werden. Dies ist auch gesetzlich geregelt und da gibt es empfindliche Strafen. (schon mal was vom Umweltschutz gehört?)

Erst nach einer bestandenen Dichtigkeitsprüfung darf die Anlage wieder befüllt werden.

Zitat:

Da ich keine Lust habe, dafür Geld auszugeben, testen zu lassen was undicht ist und die Wahrscheinlichkeit, dass es der Kondensator ist, vermutlich gegen 100% geht, will ich den pauschal tauschen + Trockner.
Wird irgendwelches Spezialwerkzeug gebraucht?
Kann ich das als Kenntnis- und Talentfreier Schrauber auch?

Wenn Du nichts ausgeben möchtest, dann wirst Du wohl weiterhin schwitzen müssen.

Um an einen Klimasystem Arbeiten zu drüfen, ist ein spezieller Sachkundenachweiß erforderlich.

Zitat:

Reicht der billigste Kondensator von Ebay (80€) oder eine Stufe höher von ATP für 105€?

Wer billig kauft, kauft 2x

Zitat:

Welche Schritte müssen beim Neubefüllen getätigt werden?
Ich werd das wohl von und bei meinem Vater machen lassen, der arbeitet beim Kälte/Klima Großhandel und sollte alles an Gerät und Material wie R134a da haben (hat mir ja auch schon die Klima damit neu befüllt (s.o.)
Aber ich weiß nicht ob der die einzelnen Arbeitsschritte kennt.

Am besten gehst Du in eine Fachwerkstatt und lässt es anständig machen. Selber dran rum zu basteln ist nicht mehr.

MfG
W!ldsau

naja .... den Kondensator zu tauschen ist keine hochschwierige Angelegenheit .

HAbe den diese Woche erst erneuert (mit Trockner) und anschließend wieder füllen lassen . Fürs selber füllen fehlt mir das Equipment und es lohnt auch nicht anzuschaffen..... Kompressoröl, Kontrastmittel etc ...

http://www.motor-talk.de/.../...agen-zur-klimaanlage-t3941320.html?...

Da mein Kondensator eh schon ziemlich mitgenommen aussah, habe ich den eh zu 99% im Verdacht gehabt.

Die Klima-Füllstation hat 45min Vakuum gezogen und anschließend 30 min Dichtigkeitsprüfung gemacht .... alles dicht (wie auch beim letzten Mal, wo die Füllung nach 4 Wochen wieder futsch war)

Damit das Klimagerät eine Undichtigkeit bemerkt, muß wohl ne Verschraubung offen bleiben .😁

Und Wildsau: ich habe einen Kondens. von ATP für 90€ verbaut .... der sieht nicht anders oder schlechter aus als der originale Valeo .... welcher nur 4 JAhre gehalten hat .
Der von ATP kommt aus China , steht auf dem KArton ..... Wo Valeo seine bauen lässt weiß ich nicht .... aber wenn der nach 4 Jahren so aussieht wie meiner , ist das kein Qualitätszeugniss , ergo gebe ich dafür auch nicht das doppelte aus .....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Die Klima-Füllstation hat 45min Vakuum gezogen und anschließend 30 min Dichtigkeitsprüfung gemacht .... alles dicht (wie auch beim letzten Mal, wo die Füllung nach 4 Wochen wieder futsch war)

Damit das Klimagerät eine Undichtigkeit bemerkt, muß wohl ne Verschraubung offen bleiben .😁

Ne, das kommt von was anderem: die Anlage hat ja ÜBERdruck und das Servicegerät erzeugt einen UNTERdruck. Daher kann es passieren, dass insbes. die Simmeringe durch den Sog plötzlich wieder abdichten.

Daher ist es besser, die Anlage mit Stickstoff zu füllen uns sog. abzudrücken. Dann kommt ne Undichtigkeit viel eher zum Vorschein.

Deine Antwort