ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona Trend Kaufberatung und Alternativen

Kona Trend Kaufberatung und Alternativen

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 25. August 2019 um 9:21

Hallo,

für meine Mutter, mittlerweile älteren Semesters, suche ich gerade passende (Mini-)SUVs, da sie gerne höher sitzen möchte, ihr aber keine Vans gefallen.

Allerdings möchte sie auch nicht so viel Geld ausgeben - ursprünglich nur 14.000 bis 16.000 Euro. Jetzt hat sie sich aber in den Kona verguckt, der ihr in der Ausstattungslinie Trend (Einparkhilfe hinten wichtig) für 18.500 angeboten wurde.

Ihr ist das zu viel. Neues Auto hin oder her. Kann ich nachvollziehen. Eine 17 sollte aus Prinzip vorne stehen.

Wie auch immer...

Wisst ihr, wie es sich speziell beim Kona mit EU-Reimporten verhält?`Ausstattung? Garantie? Gerade die 5-Jahre "Sorglos" Garantie von Hyundai finde ich ziemlich kaufrelevant und attraktiv.

Vielleicht ja auch eine Tageszulassung? Die fangen so bei 16.500 an. Ist die Frage, welche Nachteile das hätte (außer den 1 Vorbesitzer).

Und welche Alternativen habt ihr bei der Suche nach einem passenden Auto in Erwägung gezogen? Vielleicht ist da ja eher was für sie dabei?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich gegen den Kia damals entschieden, da die Sitzposition nicht hoch genug war und weil es damals keine Automatik gab. Renault habe ich ausgeschlossen da für den Preis der Innenraum einfach zu günstig aussah. Seat fiel weg, da der motor sich wie ein Rasenmäher angehört hat und der kolissiobswarner teilweise bei der Probefahrt angesprungen ist, nachdem ein Auto nah an mir vorbeigefahren ist- sehr nervig wenn der Seat da plötzlich bremst ohne Gefahr. Mitsubishi fiel raus wegen dem nicht lieferbaren Totwinkelassistent. Daher blieb der Kona übrig, obwohl er durch die Automatik natürlich etwas teurer war- preis Leistung aber immer noch gestimmt hat.

 

 

Hatte Kia 7jahre mit 250000km. Das einzige was kosten verursacht hat, war zum Schluss ein defekter kat. Ansonsten lief er ohne Probleme. :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 28. August 2019 um 18:14:32 Uhr:

Gibt es Internetseiten auf denen man die verschiedenen Modelle und Ausstattungen direkt miteinander vergleichen kann?

Ist mir nicht bekannt. Auswahl so weit wie möglich eingrenzen und dann per Handarbeit vergleichen.

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 28. August 2019 um 18:14:32 Uhr:

 

Frage: Warum habt ihr euch trotz der vielen ähnlichen Alternativen für den Kona entschieden?

Ne eben weil es in Bezug auf Preis und Ausstattung keine (und schon gar nicht viele) Alternativen gab.

Themenstarteram 28. August 2019 um 21:09

Zitat:

@8848 schrieb am 28. August 2019 um 21:39:43 Uhr:

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 28. August 2019 um 18:14:32 Uhr:

 

Frage: Warum habt ihr euch trotz der vielen ähnlichen Alternativen für den Kona entschieden?

Ne eben weil es in Bezug auf Preis und Ausstattung keine (und schon gar nicht viele) Alternativen gab.

Der Kia Stonic ist günstiger und hat dabei mehr Ausstattung. Mir wäre er zu klein, wöllte ich einen Crossover. Aber subjektiv betrachtet das bessere P/L Verhältnis. Wobei ich Kia an sich nicht einschätzen kann.

Ich habe mich gegen den Kia damals entschieden, da die Sitzposition nicht hoch genug war und weil es damals keine Automatik gab. Renault habe ich ausgeschlossen da für den Preis der Innenraum einfach zu günstig aussah. Seat fiel weg, da der motor sich wie ein Rasenmäher angehört hat und der kolissiobswarner teilweise bei der Probefahrt angesprungen ist, nachdem ein Auto nah an mir vorbeigefahren ist- sehr nervig wenn der Seat da plötzlich bremst ohne Gefahr. Mitsubishi fiel raus wegen dem nicht lieferbaren Totwinkelassistent. Daher blieb der Kona übrig, obwohl er durch die Automatik natürlich etwas teurer war- preis Leistung aber immer noch gestimmt hat.

 

 

Hatte Kia 7jahre mit 250000km. Das einzige was kosten verursacht hat, war zum Schluss ein defekter kat. Ansonsten lief er ohne Probleme. :)

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 28. August 2019 um 23:09:58 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 28. August 2019 um 21:39:43 Uhr:

 

Ne eben weil es in Bezug auf Preis und Ausstattung keine (und schon gar nicht viele) Alternativen gab.

Der Kia Stonic ist günstiger und hat dabei mehr Ausstattung. Mir wäre er zu klein, wöllte ich einen Crossover. Aber subjektiv betrachtet das bessere P/L Verhältnis. Wobei ich Kia an sich nicht einschätzen kann.

Wollte ich vergleichen, aber bereits die Motorenauswahl verhindert einen korrekten Vergleich. Mit kleinerem Motor kann der Stonic natürlich günstiger sein. Täusche ich mich, oder gibt es beim Stonic keine LED-Scheinwerfer? HU-Display? Gepäcknetz kostet knapp einen Hunderter?

Zitat:

@8848 schrieb am 29. August 2019 um 07:49:19 Uhr:

Wollte ich vergleichen, aber bereits die Motorenauswahl verhindert einen korrekten Vergleich.

In bestimmten Aspekten durchaus richtig. Andererseits gilt auch: Der Stonic ist bis zu 150kg leichter, dazu etwas kleiner / kompakter. Das führt dazu, dass der Stonic 1.0 T-GDI 100 1,2 Sekunden schneller auf 100 ist als der Kona mit dem 1.0 T-GDI 120 (Vmax ist gleich). Das Drehmoment ist bei den beiden Motoren ebenfalls gleich.

Zitat:

@206driver schrieb am 29. August 2019 um 08:10:03 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 29. August 2019 um 07:49:19 Uhr:

Wollte ich vergleichen, aber bereits die Motorenauswahl verhindert einen korrekten Vergleich.

In bestimmten Aspekten durchaus richtig. Andererseits gilt auch: Der Stonic ist bis zu 150kg leichter, dazu etwas kleiner / kompakter. Das führt dazu, dass der Stonic 1.0 T-GDI 100 1,2 Sekunden schneller auf 100 ist als der Kona mit dem 1.0 T-GDI 120 (Vmax ist gleich). Das Drehmoment ist bei den beiden Motoren ebenfalls gleich.

Ich wollte eigentlich mit den 1,6er vergleichen. Gibt es beim Stonic nicht und somit fällt der Vergleich ins Wasser.

Richtig, den 1.6 T-GDI gibt es im Stonic nicht.

Themenstarteram 29. August 2019 um 6:44

Okay. Verstehe. Dann ist das alles doch äußerst individuell. Wenn nicht häufig nachts auf unbeleuchteten Landstraßen unterwegs ist, benötigt man auch nicht zwingend LED. HU-Display finde ich auch sinnvoll, aber nicht für die angebotenen Preise.

Beim Stonic gibt es beispielsweise Parksensoren vorne für lediglich 330,- Aufpreis und zwar bei jeder Ausstattungslinie. Das bekommt man beim Kona erst ab Trend und dann nur im Paket.

Ihr könnt also durchaus Recht haben, dass bei euren Prämissen der Kona das beste Allround-Paket bietet. Im gehobenen Low-Budget Bereich (um die 17.000) nimmt sich das alles sehr wenig.

Warum Kona?

Das sollte damals der Neue haben:

  • Kompakt und praktisch für die Stadt
  • Allrad
  • Kräftiger Motor (daher der 1.6er)
  • "Automatik"
  • Sportliche Optik
  • Nette Helferlein (DCT, LED-Licht, FCA, Totwinkel- und Spurhalteassisten) & Ausstattung (u.a. HUD, Navi, Rückfahrkamera)

Ausserdem gefiel mir der Kona von der Optik, weil er vorne unseren Jeep Cherokee (KL) ähnelt.

Ich habe im Juli ein Kona EU-Fahrzeug (aus Ungarn) bei einem deutschen EU-Händler gekauft. Im Vertrag wurden die 5 Jahre Garantie bestätigt.

2 Wochen nach dem Kauf bin ich zum örtlichen authorisierten Hyundai Händler gefahren, der mir anhand der Fahrgestellnummer die 5 Jahre Werksgarantie bestätigt hat.

Warum wir uns einen Kona bestellt haben:

Da unser derzeitiger Zweitwagen nun anfängt Geld zu fressen,

musste etwas neues her...

Meine Frau wollte auch gerne wieder ein Fahrzeug mit höherer Sitzposition haben,

und so haben wir uns nach einem Mini Suv umgesehen.

Zur Auswahl standen: VW T-Cross, Opel Mokka, Peugeot 2008 und eben Hyundai Kona.

der VW ist aufgrund des Preises und dem Nichtgefallen meiner Frau raus geflogen,

der Mokka ist raus geflogen, weil hier nächstes Jahr ein Nachfolger kommen soll,

der Peugeot war zwar nicht schlecht, hier konnte ich mich aber mit dem Verkäufer preislich nicht

einigen, und ja, beim Kona hat alles gepasst, er hatte die Ausstattung die wir haben wollten,

verbunden mit einem sehr guten Preis, und außerdem hatten wir noch einen sehr guten

Preis für unser altes Auto bekommen.

Nun freuen wir uns auf Dezember, wenn der neue endlich da ist.

(Und endlich bekommt meine Frau ihr blaues Auto... der alte war Rot)

LG

Golfteddy

Ich habe gerade bei einem online Autovermittler (APL) nachgeguckt: Hyundai Kona Trend, 1.0 T-GDI, Serienausstattung, Abholung im PLZ-Gebiet 3, Endpreis 17740€ inkl. Überführung.

Das ist ein Auto für den deutschen Markt, also nicht mal ein EU-Import.

Bei meinauto komme ich mit Abholung in Thüringen auf 17481€. Andere Bundesländer können ein paar hundert Euro mehr Zulassungsgebühr kosten.

Du kriegst das Auto also mit einer 17 davor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen