ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona Trend Kaufberatung und Alternativen

Kona Trend Kaufberatung und Alternativen

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 25. August 2019 um 9:21

Hallo,

für meine Mutter, mittlerweile älteren Semesters, suche ich gerade passende (Mini-)SUVs, da sie gerne höher sitzen möchte, ihr aber keine Vans gefallen.

Allerdings möchte sie auch nicht so viel Geld ausgeben - ursprünglich nur 14.000 bis 16.000 Euro. Jetzt hat sie sich aber in den Kona verguckt, der ihr in der Ausstattungslinie Trend (Einparkhilfe hinten wichtig) für 18.500 angeboten wurde.

Ihr ist das zu viel. Neues Auto hin oder her. Kann ich nachvollziehen. Eine 17 sollte aus Prinzip vorne stehen.

Wie auch immer...

Wisst ihr, wie es sich speziell beim Kona mit EU-Reimporten verhält?`Ausstattung? Garantie? Gerade die 5-Jahre "Sorglos" Garantie von Hyundai finde ich ziemlich kaufrelevant und attraktiv.

Vielleicht ja auch eine Tageszulassung? Die fangen so bei 16.500 an. Ist die Frage, welche Nachteile das hätte (außer den 1 Vorbesitzer).

Und welche Alternativen habt ihr bei der Suche nach einem passenden Auto in Erwägung gezogen? Vielleicht ist da ja eher was für sie dabei?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich gegen den Kia damals entschieden, da die Sitzposition nicht hoch genug war und weil es damals keine Automatik gab. Renault habe ich ausgeschlossen da für den Preis der Innenraum einfach zu günstig aussah. Seat fiel weg, da der motor sich wie ein Rasenmäher angehört hat und der kolissiobswarner teilweise bei der Probefahrt angesprungen ist, nachdem ein Auto nah an mir vorbeigefahren ist- sehr nervig wenn der Seat da plötzlich bremst ohne Gefahr. Mitsubishi fiel raus wegen dem nicht lieferbaren Totwinkelassistent. Daher blieb der Kona übrig, obwohl er durch die Automatik natürlich etwas teurer war- preis Leistung aber immer noch gestimmt hat.

 

 

Hatte Kia 7jahre mit 250000km. Das einzige was kosten verursacht hat, war zum Schluss ein defekter kat. Ansonsten lief er ohne Probleme. :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@206driver wiegesagt beim Hyundai i30 war es auch so. Eu Fahrzeug und volle 5 Jahre Garantie in Deutschland. Am besten aber vorher abklären.

Hyundai hat das ja auch erst "vor kurzem" geändert. Vielleicht ist dein Wagen schon etwas älter.

Auf jeden Fall sollte man sich jetzt bei einem EU-Import vorher schriftlich vom Importeur bestätigen lassen, dass das Fahrzeug die vollen 5 Jahren der Werksgarantie hat.

Zitat:

@karattheo schrieb am 25. August 2019 um 19:56:44 Uhr:

Kenne das so , das es nur die 5 Jahre gibt wenn das Fahrzeug direkt beim dazugehörigen Händler gekauft wird ansonsten bekommst die gesetzlichen 2 Jahre oder Kulanz beim Wald und Wiesenhändler , also vor dem Kauf abklären

Blödsinn! Du hast die Garantie von Hyundai und nicht vom Händlers!

Beim Händler hat man eine Gewährleistung. Ob EU Fahrzeug oder nicht Hyundai gibt 5 Jahre Garantie.

Bitte gründlicher informieren:

Zitat:

Das Hyundai Garantiepaket* für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde**.

https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/

Themenstarteram 25. August 2019 um 18:31

Zitat:

@der_Zorni schrieb am 25. August 2019 um 20:23:52 Uhr:

Zitat:

@karattheo schrieb am 25. August 2019 um 19:56:44 Uhr:

Kenne das so , das es nur die 5 Jahre gibt wenn das Fahrzeug direkt beim dazugehörigen Händler gekauft wird ansonsten bekommst die gesetzlichen 2 Jahre oder Kulanz beim Wald und Wiesenhändler , also vor dem Kauf abklären

Blödsinn! Du hast die Garantie von Hyundai und nicht vom Händlers!

Beim Händler hat man eine Gewährleistung. Ob EU Fahrzeug oder nicht Hyundai gibt 5 Jahre Garantie.

Ich hatte das aber auch gelesen, dass Hyundai das ändern möchte, um eben die eigenen Händler zu unterstützen. Aber klar, muss ich abklären. Hab aber ohnehin noch kein EU Import Auto angeboten bekommen.

Interessanter ist, welche Nachteile die Tageszulassung hat.

Und genau wegen der Beliebtheit frage ich ja hier. Wenn ihr meint es sei das beste rausgeholt muss ich einfach überlegen, ob es mir (ihr) das Wert ist.

Der Stonic kostet aber mit 120PS auch nur 600 weniger. Da lohnt der Umstieg nicht, wenn ihr der Kona besser gefällt. Aber dafür 7 Jahre Garantie.

Es kommt sicherlich drauf an was für Ausstattung sie denn gerne haben möchte beim Kona. Trend steht so ziemlich nackt da. Das gibt es noch glaub ich 4 oder 5 zusatzpakete. Wenn die nicht benötigt werden kannst du den Kona Trend im Internetkonfigurator für 17600 - 17900 bekommen, je nach Überführung (Bundesland).

 

Den Kia Stonic bekommst du in der Spirit Ausführung (ist höherwertiger als Trend) für 15500€

 

@Toxi316i

Zitat:

@Toxo316i schrieb am 25. August 2019 um 20:31:49 Uhr:

Der Stonic kostet aber mit 120PS auch nur 600 weniger.

Der Stonic ist bis zu 150kg leichter, dazu etwas kleiner / kompakter. Das führt dazu, dass der Stonic 1.0 T-GDI 100 1,2 Sekunden schneller auf 100 ist als der Kona mit dem 1.0 T-GDI 120 (Vmax ist gleich). Das Drehmoment ist bei den beiden Motoren ebenfalls gleich.

Der geringe Preisunterschied kommt auch durch die teilweise bessere Ausstattung des Stonic als Vision.

Themenstarteram 25. August 2019 um 19:12

Ich danke euch beiden sehr.

Den nackten Trend finde ich nur für 17.600 - 17.900 + Überführung. Wenn es den günstiger gibt inklusive Überführung wäre ich dankbar für einen Hinweis wo.

Mehr als eine Einparkhilfe hinten braucht sie nicht. Ist ja schon recht viel serienmäßig. Der Rest ist in ihren Augen nur unnötiger Schnickschnack und wäre ohnehin zu teuer "für ein Auto".

Den Stonic möchte sie als Vision und da 100 oder 120 PS preislich kaum einen Unterschied machen, würde sie gleich den mit 120 nehmen. Dieser wurde Stand jetzt für 17.500 all inkl. angeboten. In 100 PS dann vielleicht 17.000. Hm. Vielleicht doch interessant. Sie soll ihn sich mal anschauen.

206driver

Danke für die Info. Vielleicht tut es dann auch der 100 PS starke Stonic.

am 25. August 2019 um 19:35

Zitat:

@der_Zorni schrieb am 25. August 2019 um 20:23:52 Uhr:

Zitat:

@karattheo schrieb am 25. August 2019 um 19:56:44 Uhr:

Kenne das so , das es nur die 5 Jahre gibt wenn das Fahrzeug direkt beim dazugehörigen Händler gekauft wird ansonsten bekommst die gesetzlichen 2 Jahre oder Kulanz beim Wald und Wiesenhändler , also vor dem Kauf abklären

Blödsinn! Du hast die Garantie von Hyundai und nicht vom Händlers!

Beim Händler hat man eine Gewährleistung. Ob EU Fahrzeug oder nicht Hyundai gibt 5 Jahre Garantie.

Die Garantie muss der Käufer in dem Land einfordern für die das Fahrzeug produziert wurde, z. B Polen. Ein deutscher Händler führt keine unentgeltliche Garantiereparatur für EU Fahrzeuge mehr durch.

Stonic Vision mit 100ps kostet 16400€

 

Kona Trend 120ps ohne zusatzpakete 14900

 

Wie wärs damit @ Toxo316i ?

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:21

Zitat:

@axxit12 schrieb am 25. August 2019 um 22:09:30 Uhr:

Stonic Vision mit 100ps kostet 16400€

Kona Trend 120ps ohne zusatzpakete 14900

Wie wärs damit @ Toxo316i ?

Als EU Import?

Den Kona Trend mit 120 PS in deutscher Ausführung halte ich, nach meinen Recherchen, zu dem Preis für utopisch.

Zitat:

@TW1138 schrieb am 25. August 2019 um 21:35:51 Uhr:

Zitat:

@der_Zorni schrieb am 25. August 2019 um 20:23:52 Uhr:

 

Blödsinn! Du hast die Garantie von Hyundai und nicht vom Händlers!

Beim Händler hat man eine Gewährleistung. Ob EU Fahrzeug oder nicht Hyundai gibt 5 Jahre Garantie.

Die Garantie muss der Käufer in dem Land einfordern für die das Fahrzeug produziert wurde, z. B Polen. Ein deutscher Händler führt keine unentgeltliche Garantiereparatur für EU Fahrzeuge mehr durch.

Seltsam, bevor ich mir vor 2 Monaten den Ironman Kona gegönnt habe fuhren wir 4 Jahre einen einen ix20 (EU Import) welcher von einem autorisierten Hyundaihändler gewartet worden ist und bei dem auch alle Inspektionen durchgeführt worden. Garantieansprüche selbstverständlich auch die Mobilitätsgararantie hatte das Autohaus übernommen.

12neuwagen.de einfach mal Konfigurieren :)

Muss mich korrigieren 17600, ich hatte vergessen auf privatkonditionen umzustellen :D

Themenstarteram 28. August 2019 um 16:14

Gibt es Internetseiten auf denen man die verschiedenen Modelle und Ausstattungen direkt miteinander vergleichen kann?

So. Kia begutachtet und ebenfalls als okay erachtet. Allerdings fehlt etwas das höhere Sitzen. Also relevant hoch sitzt man da nicht. Aber logisch höher als im momentanen BMW.

In der gewünschten Ausstattung ist der Kia 500 Euro günstiger, zwei Jahre länger Garantie und hat auch vorne eine Einparkhilfe. Dafür keinen Tempomat und eben das fehlende SUV Gefühl.

Des Weiteren wird noch der Mitsubishi ASX angeschaut werden.

Beim Seat Arona sowie dem Renault Captur fehlt mir schlicht die, mir wichtige, Garantie. Mitsubishi hat auch fünf Jahre.

Frage: Warum habt ihr euch trotz der vielen ähnlichen Alternativen für den Kona entschieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen