ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona Hybrid ruckelt

Kona Hybrid ruckelt

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 24. November 2020 um 12:08

Hallo an alle,

leider bin ich sehr unzufrieden mit meinem neuen Kona Hybrid. Nach 6-monatiger Wartezeit habe ich den Wagen im Mai 2020 bekommen. Nach 2 Wochen stellte sich ein leichtes ruckeln vor allem in der Warmlaufphase ein. Wenn der Motor kalt ist bzw. elektrisch fährt ist alles in Ordnung. Überdies tritt das Problem nur bei Konstant-Speed so bei 50-80km/h auf. Auf der Autobahn also nicht.

Mehrfache Besuche in der Werkstatt ergaben zuunächst kein negatives Ergebnis im Fehlerspeicher (Vorführeffekt). Dann wurden doch Fehlzündungen festgestellt. Redultat: der komplette Motor und der Katalysator wurden bei meinem Neuwagen ausgetausch. 2 Monate mußte ich auf die Fertigstellung warten. Gebracht hat das allerdings nix! 2 Monate umsonst ohne Wagen.

Da das Problem nur in bestimmten Situationen auftritt (s. Oben), gehe ich verstärkt von einem Softwareproblem der Motorsteuerung aus.

Nur wenn viele Besitzer das gleiche Problem haben und sich bei Hyundai melden, gibt es wohl mal die Chance ein Software update zu bekommen, es sei denn, ich bin ein Einzelfall.

Übrigens ist das Ruckeln nicht sehr stark, aber ich als Fahrer spüre es in jedem Fall. Und korrekt ist das nicht. Wenn der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigt, weil die Daten mit den Vorgaben von Hyundai übereinstimmen wird es schwierig. Ich galube aber, das der Motor zu mager läuft (im Hinblick auf die strengen Abgasregeln).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
136 Antworten

Martin, herzlichen Glückwunsch! Ich fahre meinen Hybrid fast genau 2 Jahre und warte nun schon über ein Jahr auf eine Lösung. Ich hoffe, die Aussage mit dem Softwareupdate ist richtig und mein Händler kann mir endlich helfen.

Gruss

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 16:02

Wenn das wirklich stimmt haben wohl viele auf diese Lösung gewartet. Ich war zumindest heute mal in der Werkstatt und habe für nächsten Dienstag einen Termin bekommen. Der Herr an der KFZ Annhame wusste jedenfalls von nichts.

Muss nix heißen. Wenn das Auto an das Diagnosegerät angeschlossen wird, wird angezeigt ob es Updates gibt, genau welche wohl aber nicht, so wie ich ihn verstanden habe. Bin gespannt.

Habe gestern meinen Kona wegen des Ruckelns in die Werkstatt gegeben. Angesetzt waren eigentlich 2 Tage zur Fehlersuche und um alles einmal durch zu checken. Nach nicht einmal 4 Stunden kam dann der Anruf von der Werkstatt, dass der Fehler gefunden und behoben wurde. Bei abholen hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass es dieses entsprechende Update gebe auf Grund mehrerer Beschwerden bei Hyundai wegen der Problematik, die auch viele hier beschrieben haben. Er hat eine Probefahrt vor dem aufspielen des Updates gemacht und auch eindeutig das Ruckeln woe beschrieben festgestellt. Nach dem Update hat er erneut eine Runde gedreht und entsprechend bemerkt, dass das Ruckeln weg war. Nachdem ich ihm dann sagte, dass der Leih-Kona den ich bekommen habe die gleichen Probleme hat (bei einem Km-Stand von nichtmal 1200 Km) sagte er mir, dass jetzt nach und nach alle Kona diees Update erhalten werden. Evtl gibt es dazu auch von Hyundai noch eine offizielle Mitteilung. Jedenfalls kann ich auch heute sagen, dass mein Kona wieder sehr gut läuft. Ich drücke allen die Daumen, dass auch Euer Ärger bald ein ende findet.

Moin zusammen,

ich habe nach dem Post von KonaMaddin bei meiner Werkstatt angerufen und die wussten mal wieder von nix. Laut System ist für mein Fahrzeug kein Update offen. Habe dann gebeten sich genauer zu informieren und mir eine Rückmeldung zu geben. Bisher kam noch nichts. Werde morgen nochmal nachfragen.

Danke für die Info zu dem Update. Wünsche allen einen guten Rutsch. Viele Grüße

Also, mein Kona Hybrid (2 Jahre alt) hatte kein Ruckeln, zumindest konnte ich nie welches feststellen. Nach der Inspektion Anfang Dezember habe ich aber festgestellt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 160/165 weg ist. Ich habe es nicht ausgereizt, aber Weihnachten war ich bis 175 km/h unterwegs...Anscheinend haben sie in der Motorsteuerung manches geändert. Bilde mir auch ein, dass der Wagen jetzt besser beschleunigt (stets im Eco Modus).

Übrigens ist die Radarwarnung wieder aktiv und besser abgebildet als vorher (juhuu!)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:40

?Sehr erfreuliche Nachricht:

Heute am 4.1. war ich in meiner wirklich sehr kompetenten Werkstatt und habe das allgemeine Problem des ruckelns nocheinmal geschildert. Auch das es ein Motorupdate geben soll.

1 Stunde war der Techniker in der Werkstatt damit beschäftigt und siehe da - es wurde ein Softwareupdate installiert welches das Ruckeln beseitigen soll.

Es wurde mir ein Ausdruck von Hyundai vorgelegt auf dem stand schwarz auf weiß: Softwareupdate - Beseitigung Motorruckeln im Teillastbereich.

Also gibt es seit dem 28.12.2021 (wie mir gesagt wurde) tatsächlich ein Update (freu), auf das ich lange gewartet habe.

Die erste Probefahrt ist gut verlaufen, die nächsten Tag wird sich zeigen ob alles in Ordnung ist.

Für mich ist sehr wichtig das nun die Firma Hyundai wohl endlich ofiziell ein Problem festgestellt hat und dieses versucht zu korrigieren. Sonst wurde immer nur gesagt "das Problem ist uns fremd - Sie sind der Einzige". Dabei gibt es auch in holländischen Foren hunderte Einträge zu diesem Thema.

Auch sehr erfreulich:

Ich wurde heute vom Händler telefonisch über die Existenz des o. a. Motorupdates informiert. Als Grund wurde angeführt, dass ich bei der Onlinebewertung der letzten Jahresdurchsicht meines Wagens mal das "Teillastruckeln" thematisiert und um dessen Erforschung und Behebung ersucht hatte (es trat bisher bei meinem Kona nur gelegentlich auf). Werde mir wohl demnächst einen Termin dafür holen.

Kann schon jemand über seine Erfahrungen mit seinem Fahrzeug nach der Durchführung des Updates berichten?

An alle: habe gestern meinen Hybrid aus der 30.000er Inspektion geholt (2 Jahre alt und keine 15.000Km gelaufen). Nach meinem Hinweis wurde mir auch endlich das Update aufgespielt und der erste Eindruck ist sehr gut. Ich hoffe, das war es endlich mit dem Ruckeln. Danke an Fokker66 (als Initiator) und alle anderen für die Beiträge in diesem Chat!

Das hoffe ich auch!!!!

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 15:20

Also nach eine Woche Testfahrt kann ich bestätigen das kein ruckeln mehr vorkommt. Das Update vom 28.12. hat geholfen.

Wenn man 30 Jahre lang dieselbe Strecke zur Arbeit fährt und zwei Jahre mit diesem PKW, dann weis man genau an welchen Stellen und unter welchen Gegebenheiten das Ruckeln am stärksten war.

Davon merkt man jetzt nichts mehr.

Wenn ich bedenke das ich 2 Jahre lang darum gekämpft habe eine Lösung zu finden. Viele Mails gingen an Hyundai Deutschland (Sie sind Deutschlandweit der einzige mit diesem Problem),

Sehr viele Forenberichte habe ich gelesen, mit vielen Leuten diskutiert, mehrere Werkstattbesuche mit unendlich viel vertrödelter Zeit. Dann kommt endlich ein Update auf das ich lange gewartet habe.

Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Übrigens haben sich die Fahreigenschaften bei mir nicht geändert. Der Wagen fäht nicht hochtouriger, schaltet genau wie vorher hoch und der Verbrauch ist gleich geblieben.

Ich fahre zurzeit nicht mehr so oft mit dem Kona, aber bislang läuft er problemlos mit dem Update Mitte Januar!

Moin zusammen,

nachdem ich dann zu Beginn des Jahres die Werkstatt gewechselt habe, da die Vorherige nicht wirklich an einer Lösungsfindung interessiert war, wurde auch bei mir das Problem angegangen.

Nach diversen Besuchen in der Werkstatt mit Probefahrten mit Messtechnik wurde dann eine Druckverlustprüfung durchgeführt (i.O.), die Injektoren getauscht (ohne Besserung), die Zündkerzen und Zündspulen getauscht und letztendlich die SW aufgespielt. Seitdem verhält sich der Kona unauffällig, was aber erstmal noch weiter beobachtet wird.

Es konnten zu Beginn der Fehlerabstellung Zündaussetzer festgestellt und aufgezeichnet werden, welche nun wohl so nicht mehr einzufangen waren.

Dies als Feedback von meiner Seite.

Die neue Werkstatt muss ich an dieser Stelle positiv hervorheben, da die Mitarbeiter sich wirklich im Sinne des Kunden engagiert haben.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Euch.

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch nachfragen. Ich habe besagten Hybrid (aus der ersten Lieferung nach Marktstart) und auch das ruckeln. Nachdem ich schon eine Weile nicht mehr in dem Forum war, habe ich erfreut gelesen dass es das Softwareupdate gibt.

Gerade eben beim Weppen in Stuttgart........ uns ist kein Softwareupdate bekannt und wir finden auch keins !!!!!!!!!

Hat jemand Infos was das genau für ein Update ist, oder vielleicht ist ja jemand aus der Gegend wo ich in die gleiche Werkstatt fahren kann die das Problem schon kennt ?

Ich würde auch ein paar Kilometer in Baden-Württemberg fahren um zu einer guten Werkstatt zu kommen um endlich das Problem zu beheben....

Ich danke Euch für die Hilfe, das ist echt schlimm bei Hyundai......

Das Thema hier ruht ja nun schon einige Zeit, aber ich bin heute zufällig drauf gestoßen.

Ich bin früher einen Kia Niro (das selbe Hybrid-System) gefahren und seit Juni 2021 nun einen Kona Hybrid und ich habe genau das selbe Phänomen mit diesem (leichten) Teillast-Ruckeln, wenn eine bestimmte Motortemperatur erreicht ist. Damals bei Kia wurde das Problem trotz einiger Software-Updates nie behoben und jetzt beim Kona habe ich das sogar nicht mal mehr angesprochen. Jetzt habe ich gelesen, dass es am AGR-Ventil liegt. Ich denke, ich werde das beim nächsten Service mal ansprechen.

Mir ist aber aufgefallen: Die große Mehrheit der Autofahrer ist nicht so feinfühlig und bemerkt diesen Mangel deswegen auch nicht und auch die meisten Werkstatt-Mitarbeiter merken sowas nicht (vielleicht dürfen sie seitens der Hersteller das auch nicht merken...).

Viele Grüße.

LARS

Es gibt aber ein update dafür, wenn man nachhakt, finden die Werkstätten es im ihrem System. War zumindest bei mir so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen