ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona Hybrid ruckelt

Kona Hybrid ruckelt

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 24. November 2020 um 12:08

Hallo an alle,

leider bin ich sehr unzufrieden mit meinem neuen Kona Hybrid. Nach 6-monatiger Wartezeit habe ich den Wagen im Mai 2020 bekommen. Nach 2 Wochen stellte sich ein leichtes ruckeln vor allem in der Warmlaufphase ein. Wenn der Motor kalt ist bzw. elektrisch fährt ist alles in Ordnung. Überdies tritt das Problem nur bei Konstant-Speed so bei 50-80km/h auf. Auf der Autobahn also nicht.

Mehrfache Besuche in der Werkstatt ergaben zuunächst kein negatives Ergebnis im Fehlerspeicher (Vorführeffekt). Dann wurden doch Fehlzündungen festgestellt. Redultat: der komplette Motor und der Katalysator wurden bei meinem Neuwagen ausgetausch. 2 Monate mußte ich auf die Fertigstellung warten. Gebracht hat das allerdings nix! 2 Monate umsonst ohne Wagen.

Da das Problem nur in bestimmten Situationen auftritt (s. Oben), gehe ich verstärkt von einem Softwareproblem der Motorsteuerung aus.

Nur wenn viele Besitzer das gleiche Problem haben und sich bei Hyundai melden, gibt es wohl mal die Chance ein Software update zu bekommen, es sei denn, ich bin ein Einzelfall.

Übrigens ist das Ruckeln nicht sehr stark, aber ich als Fahrer spüre es in jedem Fall. Und korrekt ist das nicht. Wenn der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigt, weil die Daten mit den Vorgaben von Hyundai übereinstimmen wird es schwierig. Ich galube aber, das der Motor zu mager läuft (im Hinblick auf die strengen Abgasregeln).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 6. März 2021 um 9:18

Gute Idee kannst Du mir Firmen nennen oder mir sagen wie ich diese finde. Evtl Chiptuning Kona bei Google eingeben? Gerade habe ich mal nachgeschaut. Meist geht es um mehr Speed bzw. Leistungssteigerung

So direkt habe ich mich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt aber meist geht es dabei um Steigerung der Leistung. Mehr Leistung heißt aber nicht immer mehr Verbrauch. Ich schau mal heute Abend wer da der Markenhersteller ist. Es gibt auch spezielle Pedalboxen die mit angeschlossen werden. Aber googlen ist schon mal nicht verkehrt.

am 6. März 2021 um 11:10

In Absprache mit Hyundai Deutschland habe ich am Donnerstag eine Probefahrt mit einem Service Mann von Hyundai gemacht. Hat nichts gebracht. Ich konnte ihm das Ruckeln nicht zeigen. Für mich was das aber klar, die Bedingungen waren anders. Als ich beim Händler ankam war der Wagen schon warm und lief problemlos. Ich werde jetzt die nächste Option mit Hyundai Deutschland besprechen. Es kann nur eine Fahrt mit meinen Bedingungen geben. Das heisst, morgens von meinem Haus zur Arbeit wenn der Wagen kalt ist und ggfs abends wieder zurück. Ich komme mir schon echt blöd vor. Von einem Chiptuning bei einem neuen Auto halte ich momentan nicht viel. Das Problem muss erst identifiziert werden. Für mich ist es eher ein Getriebeding....

Zitat:

@Marineflieger1965 schrieb am 6. März 2021 um 12:10:47 Uhr:

In Absprache mit Hyundai Deutschland habe ich am Donnerstag eine Probefahrt mit einem Service Mann von Hyundai gemacht. Hat nichts gebracht. Ich konnte ihm das Ruckeln nicht zeigen. Für mich was das aber klar, die Bedingungen waren anders. Als ich beim Händler ankam war der Wagen schon warm und lief problemlos.

Na gut, dann ist es auch nicht verwunderlich. Nur aus Neugier: warum hast du den Wagen nicht am Vorabend beim Händler geparkt um dann mit dem Mitarbeiter von Hyundai DE im kalten Zustand zu starten?

am 6. März 2021 um 12:33

@206driver: nicht so einfach, ich wohne und arbeite in den Niederlanden. Der Händler hier hat vor Monaten eine Probefahrt gemacht, nichts gefunden und mich als Trottel dastehen lassen, daher bin ich dann nach Aachen zum Händler. Seither habe ich mehr Informationen sammeln können und kann jetzt fast auf 100 Meter genau sagen, wann das Ruckeln beginnt. Hat wohl mit Temperatur, ggfs. Steigung und Geschwindigkeit zu tun. Hört sich komisch an, ich weiss... Am Ende wird es wohl nur der Strassenbelag gewesen sein ;-)))

Ich denke schon, dass man als aufmerksamer Fahrer sein Fahrzeug gut kennt.

Es ist eine blöde Situation.

Hallo, bin aus Österreich und habe genau das gleiche Problem, und momentan denn vierten Werkstatt Termin. Bei mir wurden Zündkerzen, Zündspulen gewechselt. Beim dritten Termin war dann der schlechte Benzin Schuld!

Jetzt habe ich als Ersatz Auto auch einen Kona Hybrid Km Stand 4500.

Welch ein Wunder, der ruckelt auch!

Mal sehen wie das weiter geht?

 

Grüße aus Österreich

Themenstarteram 12. März 2021 um 10:10

Na dann, willkommen im Club!

Nach einem Jahr habe ich nun die 1. Inspektion durchführen lassen. Kosten 306,00 Euro inkl. allem was so dazu gehört.

Ich habe dem Werkstattleiter jedoch mein vorrangiges Problem erklärt, mit der Bitte sich intensiv zu bemühen. Tasächlich ist man den Wagen auch 3x Probe gefahren (lt. Bluelink-App). Man hat auch ein leichtes ruckeln wahrnehmen können, aber man hat keinen Fehler aufzeichnen können. Das übliche Problem. Man hat mir aber auch schon im Vorfeld erläutert, dass man nichts tun kann, wenn keine Fehler angzeigt werden. Im Grunde kann ich das schon verstehen. Die Werkstatt hat sich wirklich Mühe gegeben. Der komplette Motor ist ja bereits vor einem halben Jahr getauschworden. Daran lag es jedenfalls nicht. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass es sich hier um ein Software-Technisches Problem handelt. Ich gehe davon aus, das die Motorelektronik den Motor zu stark abmagert, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Wenn es Probleme mit der Zundanlage gäbe würde meiner Meinung der Wagen auch im kalten Zustand ruckeln. Übrigens habe ich auch schon alle Spritsorten durch (95, 98, 100 und 102 Oktan). Konnte keine Veränderung feststellen.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, das sich so viele Kunden wie möglich mit Hyundai per Mail in Verbindung setzen und denen auf die Füße treten, damit Hyundai ein verbreitetes Problem erkennt und ein Update heraus bringt.

Ich selber habe vor einigen Wochen nochmal eine Mail geschrieben. Die Antwort (wenn mal eine kommt) kann teilweise 4-6 Wochen dauern.

Die einzige Möglichkeit ist ein Software Update. Das ist auch die Aussage von 3 verschiedenen Werkstätten.Keine Werkstatt hat die Möglichkeit derartige Veränderung in der Software selbst vorzunehmen.

Hallo, da die Probefahrt mit dem Händler keine Ergebnisse gebracht hat, hat meine Kontaktperson bei Hyundai Deutschland jetzt auch gesagt, man könne nichts machen. Auf mein Vorschlag/Angebot unter meinen Bedingungen eine Probefahrt zu machen wurde nicht weiter eingegangen. Fokker66, um meiner Kontaktperson die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung aufzuzeigen, bräuchte ich eine "belastbare" Information: bei welchem Händler könnte sie sich mal melden um zusätzliche Informationen, oder besser, eine Bestätigung des Problems, zu bekommen???? Nur wenn ein Händler ihr sagt, ja, es gibt ein Problem, dann hege ich Chancen, dass man der Sache doch auf den Grund gehen wird. Meine Kontaktperson hält übrigens garnichts von solchen Chat-Foren, ich würde ihr gerne mal das Gegenteil beweisen!!!!! Also, im Sinne der Sache, gebt mir Namen der Händler die schon an der Sache gearbeitet haben, ansonsten wird das nichts!!! Danke!

Themenstarteram 13. März 2021 um 10:12

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Bei mir wurden ja 3 kurze Probefahrten gemacht mit der Aussage:

"ja wir haben mal ein paar ruckler gespürt". Komisch das meine völlig unbedarfte Frau als Mitfahrerin sogar diese ruckler deutlich spürt. Aber ich glaube die bei Hyundai sind gerade anderweitig mit Ihrern E-Konas beschäftigt.

Aber es gibt ja auch noch andere Kunden die evtl Probleme haben.

Leider bin ich jemand der solch ein (kleines) Problem nicht ignoriert und bei jeder Fahrt erneut genau hinhört (spürt).

So ist das auch bei klappergeräuschen, die man nicht aus dem Kopf kriegt. Da habe ich Gott sei Dank keine Probleme mit. Ich weiß ja das es besser geht, z.B. wenn der Motor kalt ist. Auch der i20 Leihwagen war völlig in Ordnung. Und der ist wahrscheinlich 10.000 Euro billiger.

Mich nervt halt nur das ich knapp 30.000 Euro für einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie gekauft habe und der nicht einwandfrei läuft, was man aber erwarten darf. Sonst hätte ich mir auch einen 5 Jahre alten gebrauchten, egal welcher Marke, kaufen können.

Fest steht, das ich diesbezüglich nicht aufgeben werde, denn es gibt immer eine Lösung. Man muss nur einmal den Richtigen finden, der sich damit auseinander setzt.

Hallo, ich habe jetzt nochmal den Druck bei meiner Kontaktperson Hyundai Deutschland durch noch mehr belastbare Informationen erhöht (Danke Fokker66!). In der Regel kriege ich relativ schnell eine Antwort. Also mal bis nächste Woche warten...

Wieder keinen Erfolg gehabt. Man geht bei Hyundai nicht auf meine konkreten Fragen und Informationen ein und weicht mit standard Floskeln aus. Ich werde noch einen weiteren Versuch starten, dann bin ich mit meinem Latein am Ende und muss die nächsten Schritte wohl überlegen. Hat jemand was Neues?

Themenstarteram 19. März 2021 um 14:42

Habe eine erneute Email an Hyundai geschickt:

Hallo Herr xxxxxxx,

 

im Oktober 2019 habe ich bei meinem Hyundai Händler Automobile xxxxxxxxxx in Recklinghausen meinen Kona Hybrid bestellt, der dann im April 2020

 

geliefert und zugelassen wurde (FIN xxxxxxxxxxxxxx).

 

Mit den Fahreigenschaften bin ich seither nicht zufrieden. Sobald der Motor warm wird und in der Motortemperatur-Anzeige 3-4 Balken zu sehen

 

sind fängt der Wagen leicht an zu ruckeln, der Motor läuft dann unsauber bzw. unrund. Im kalten Zustand des Motors läuft alles tadellos, natürlich auch wenn ich elektrisch fahre. Aufgrund dieses Problems ist der Motor in Absprache zwischen der Werkstatt und Hyundai bereits ausgetauscht worden, was keinen Erfolg brachte. Seit dieser Zeit suche ich eine Lösung für dieses Problem. Mehrere Benzin Sorten habe ich bereits ausprobiert. Daran liegt es nicht.

 

Den Hyundai Service habe ich schon 2-3 mal kontaktiert. Die Antwort war immer die selbe : Bitte wenden Sie sich an Ihre Hyundai Werkstatt.

 

Bisher habe ich 3 verschiedene Hyundai Werkstätten aufgesucht. Auch da bekomme ich immer das gleiche zu hören: Ein Fehler kann nicht aufgezeichnet werden, solange es kein Update seitens Hyundai gibt, können wir nichts machen.

 

Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wie es so schön heißt.

 

Ich gehe fest davon aus, das es ein Software-Problem mit der Motorsteuerung o.ä. gibt. Sobald der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat fühlt es sich

 

so an, als ob der Motor zu stark abgemagert wird. Meist wenn eine konstante Geschwindigkeit gehalten wird (zwischen 50 und 100 km/h)

 

Zumindest bin ich kein Einzelfall mit diesem Problem, das bestätigen mehrere Foren Beiträge und wenigstens eine Werkstatt.

 

Ich würde in Zukunft gerne mit meinem Kona Hybrid fahren, ohne mich jedes mal darüber ärgern.

 

Eine Lösung kann es nur seitens Hyundai geben. Ich warte dringend auf ein Update, welches dieses ärgerliche Problem behebt.

 

Ich hoffe Sie verstehen meine Problematik. Wenn man knapp 30.000 Euro für ein neues Fahrzeug bezahlt, möchte man auch, dass dieses einwandfrei funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 19. März 2021 um 14:46

Darauf hin habe ich folgende Antwort erhalten:

(An welcher Stelle habe erwähnt, das 3 Werkstätten bestätigt haben das Hyundai an diesem Problem arbeitet und ein Software-Update rausbringt???)

Natürlich haben wir großes Verständnis dafür, dass Sie nicht zufrieden sein können, wenn Ihr nagelneues Fahrzeug sporadisch ruckelt – gar keine Frage. Nur: Bitte sehen Sie uns nach, dass mittels einer E-Mail-Kommunikation und aus der Ferne noch nie eine technische Störung behoben werden konnte. Das ist immer und ausschließlich allein über die Werkstätten möglich, die vor Ort Gelegenheit erhalten, Fahrzeuge zu prüfen und sich ein vollständiges Bild zu machen. Bei Bedarf gerne auch mit direkter technischer Unterstützung unserer Fachkollegen, die unseren Partnern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Daher ist unser Verweis an eine Werkstatt in dieser speziellen Frage die einzige zielführende Option.

Und wenn daraufhin gleich drei Vertragswerkstätten unabhängig voneinander – wie Sie uns schreiben – von unserer technischen Fachabteilung die Information erhalten, dass unser Hersteller in Südkorea derzeit im Hinblick auf genau dieses Phänomen ein Software-Update entwickelt, das momentan jedoch noch nicht bereitsteht, enden naturgemäß bis auf Weiteres alle sinnvollen Handlungsoptionen – zumindest für den Augenblick. In diesem Punkt hoffen wir sehr auf Ihr Verständnis und bitten Sie noch einmal um etwas Geduld. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrer Werkstatt klar abstimmen, Sie umgehend zu informieren, sobald das Update zur Verfügung stehen wird.

Auch wenn wir Ihren Erwartungen heute nicht entsprechen können, sind wir bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da.

Habe ich da was falsch verstanden?

Hmmm, arbeitet da jemand an diesem Problem? Hört sich ja fast vielversprechend an. Ich warte noch auf die Antwort meiner letzten Email, die sehr provokativ war! Ich habe jetzt auch in Holland ein Forum mit demselben Problem gefunden. Das ist ein riesen Problem, jetzt auch in Holland! Ich war bereits im März 2020 mit dem Problem das erste Mal in der Werkstatt. Von meiner Versicherung habe ich gerade eine Telefonnummer für eine Hotline mit Anwälten bekommen. Da wolllte ich gerade mal anrufen. Mal sehen. An wen ging Dein Schreiben Fokker66? Auch nach Offenbach? Ich brauche Namen, denn vielleicht ist es ein und dieselbe Person die uns anschreibt!! Da kann ich mehr Dampf machen! Gany ehrlich, Dein Schreiben ist viel zu freundlich, über den Level bin ich schon längst hinweg! :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen