ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kona: Ganzjahresreifen

Kona: Ganzjahresreifen

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 29. November 2017 um 21:07

Die Original Bereifung, habe ich jetzt gegen Michelin Crossclimat + getauscht. Die 235/45 18 laufen jetzt wesentlich ruhiger, wie die originalen Reifen. Und ich brauche mich nicht mehr von Sommer auf Winter Räder zu tauschen

Beste Antwort im Thema

Wieder mal so ein Tipp vom Händler, wo man sich schon fragen muss ob nicht das eigene wirtschaftliche Interesse mehr im Vordergrund stand.

Natürlich verschleißen GJR schneller (vor allem im Sommer) als reine Sommerreifen. Aber man denkt ja generell eher dann über GJR nach, wenn man nicht viel fährt. Bei Sommer- und Winterreifen wird dann meist nicht das Profil zum Tauschgrund, sondern das Reifenalter.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das mit Allrad mag ja sein, und trotzdem gibt es Unterscheide sogar zwischen verschiedenen Winterreifen, erst recht zwischen Winterreifen und Ganzjahresreifen.

Aber jeder nach seiner Fasson...

Folgendes Szenario spielte sich letzten Winter im Skiurlaub ab, ich mit Winterreifen auf meinem Tucson und mein Kumpel Allwetterreifen auf seinem Terracan, ich bin die Berge mit meinem Frontantrieb rauf gekommen, er mit Allradantrieb nicht.

Für den kommenden Winter hat er jetzt Winterreifen zu liegen, Allwetterreifen kommen ihm nicht mehr ins Haus. Soviel zum Thema Allradantrieb und Allwetterreifen.

Die Winterreifenverweigerer haben sogar an Ampeln Probleme beim Losfahren, wenn mal mehr als drei Schneeflocken gefallen sind. ;-)

Hi...

ich weiß nicht ob die meldung richtig war , oder nicht..... gelesen habe ich das die produktion von ganzjahres -reifen ab ....31.12.2017 eingestellt wurde und die reifen ab 2025 nicht mehr gefahren werden dürfen...im winter....

Zitat:

Ab 2018 hergestellte Reifen gelten nur dann als Winterreifen, wenn sie das "Alpine-Symbol" tragen. Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol reichen nicht mehr aus.

 

 

Bisher konnten Autofahrer im Winter noch wählen zwischen den M+S-Ganzjahresreifen oder den Alpine-Winterreifen. Die neue Regelung gilt zunächst nur für neu gekaufte Reifen. Für ältere Reifen gibt es eine Übergangsfrist: alle M+S-Reifen, die vor dem 1.1.2018 hergestellt sind, dürfen noch sechs Jahre als Winterreifen genutzt werden.

https://www.swr.de/.../index.html

Hi, schau doch mal bei xxxlfelgen.de

Sorry, hab noch keine Zeit gehabt mich vorzustellen, kommt noch.

Schöne Grüße an Euch von MB-Putzer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona: Felgen' überführt.]

Habe die als Winterräder:

https://www.ath-hinsberger.de/Hyundai-Kona-Winterraeder-Y-Titan.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona: Felgen' überführt.]

am 28. März 2019 um 15:35

Apropos Hyundai-Kompletträder: Auf meinen Winterrädern (von Hyundai gekauft) befinden sich Hankook-Reifen.

Was mir an denen nicht gefällt, ist deren - auf die Laufrichtung bezogene - gegenläufige Profilgebung von Seite zu Seite!

Sie haben zwar eine Kennzeichnung für Innen- und Aussenseite, aber keine Laufrichtungsvorgabe. Dagegen geben viele andere Marken nur die Laufrichtung vor, wodurch das Profil von Seite zu Seite in Laufrichtung symmetrisch bleibt.

Schaut man beim Hankook von hinten auf die Reifenprofile des linken und rechten Rads, verlaufen die zum Auspuff zeigenden Profilflächen somit in gegenläufige Richtungen!

Ich finde das alleine schon wegen der unterschiedlichen Wasserverdrängung suboptimal; evt. ist das auch der Grund meines relativ unruhigen Lenkradverhaltens bei Geschwindigkeiten > 70km/h selbst auf nagelneuen Teerdecken (Reifen wurden bereits getauscht und nochmal gewuchtet, keine Änderung).

Schon alleine wegen der merkwürdigen Profilsache würde ich solche Hankook nicht mehr kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona: Felgen' überführt.]

Mach doch mal ein Foto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona: Felgen' überführt.]

Zitat:

@*ZX81* schrieb am 28. März 2019 um 16:35:11 Uhr:

Apropos Hyundai-Kompletträder: Auf meinen Winterrädern (von Hyundai gekauft) befinden sich Hankook-Reifen.

Was mir an denen nicht gefällt, ist deren - auf die Laufrichtung bezogene - gegenläufige Profilgebung von Seite zu Seite!

Schon alleine wegen der merkwürdigen Profilsache würde ich solche Hankook nicht mehr kaufen.

klick

Das hat mit Hankook nichts zu tun, asymmetrische Profile gibt es auch von anderen Herstellern.

Dem Wasser ist es völlig egal ob es nach vorn oder hinten in FR abgeleitet wird, Hauptsache es

kann weg.

Allerdings kann ich das schwammige Verhalten bestätigen, ich habe Goodridge WR drauf sind zufällig

auch asymmetrisch. Sommer sind 235/45/18 und die Winter 205/60/16, das ist bei dem Auto ein Unterschied

wie Tag und Nacht. Die SR haben übrigens auch asymmetrisches Profil aber da "eiert" nichts.

Hat scheinbar was mit dem Fahrwerk zu tun, mag keine schmalen Reifen ;-)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona: Felgen' überführt.]

Zitat:

@hefrweb schrieb am 28. März 2019 um 18:06:58 Uhr:

Allerdings kann ich das schwammige Verhalten bestätigen, ich habe Goodridge WR drauf sind zufällig

auch asymmetrisch. Sommer sind 235/45/18 und die Winter 205/60/16, das ist bei dem Auto ein Unterschied

wie Tag und Nacht. Die SR haben übrigens auch asymmetrisches Profil aber da "eiert" nichts.

Hat scheinbar was mit dem Fahrwerk zu tun, mag keine schmalen Reifen ;-)

Meinst du Goodride? Dann liegt das andere Fahrverhalten höchstwahrscheinlich an den chinesischen Qualitätsreifen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona: Felgen' überführt.]

Ich muß das nochmal korrigieren, es sind keine Goodride (Goodridge :-) ) sondern Bridgestone Blizzak LM-32 S.

Hatte was falsches im Speicher ;-) , aber das Fahrverhalten ist mit den Reifen trotzdem schwammig und die sind vom ADAC mit gut bewertet - was nichts bedeuten muß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona: Felgen' überführt.]

Ich habe Michelin crossclimate drauf 235er und bei mir liegt er einfach super. Von schwammiger Fahrweise kann keine Rede sein :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona: Felgen' überführt.]

Erstens ist die Fa. Hankook kein chinesischer sondern ein koreanischer Reifenhersteller.

Zweitens stellt sich die Frage welchen Hankook Winterreifen du drauf hast. Ich selbst fahre als Winterreifen den Hankook i cept evo 2 in der Größe 215/ 55 R 17 94 V. Das ist oder war auch bei 220 km/ h nichts schwammig. Auch auch Schnee lief der Reifen super. Die Sommerreifen übrigens auch Hankook in 235/ 45 R 18 laufen super. Auch da ist kein schwammiges Gefühl.

 

Hankook ist übrigens der 6 größte Reifenhersteller der Welt. Vllt. lag es ja auch am Luftdruck. Wenn ich den Luftdruck nachfülle / überprüfe, dann lasse ich mir danach den Luftdruck im Display anzeigen. Selbst nach der Montage beim Reifenhändler zeigten alle 4 Reifen unterschiedliche Drücke an ( bis zu 0,2 bar Unterschied ). Sobald der Luftdruck stimmte, war auch das Fahrverhalten wieder ok.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona: Felgen' überführt.]

Zitat:

@q5runner schrieb am 29. März 2019 um 16:10:47 Uhr:

Erstens ist die Fa. Hankook kein chinesischer sondern ein koreanischer Reifenhersteller.

Wer hat denn gesagt, dass Hankook aus China kommt?

Ich fahre im Sommer einen Hankook K425 Kinergy Eco und nach der ersten Saison ist mein Eindruck eigentlich ganz gut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kona: Felgen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen