Kompressor oder Turbo - was würdet ihr bevorzugen für BMW
So leut, wie in der überschrift erwähnt, würde mich mal eure meinung interessieren, was ihr lieber einbauen würdet:
KOMPRESSOR oder TURBO oder BITURBO 😁
Was ist beim BMW besser bzw. was bringt mehr bzw. was ist schädlicher bzw. was ist anfälliger!!
THX - RiX 😁
64 Antworten
biturbo nachrüsten macht eigentlich nur sinn bei den v8, v10 und v12 motoren von bmw...
durch die 2 krümmer kannste pro krümmer einen turbo verbauen, der dann 4 bzw 5 bzw 6 zylinder versorgt! das würd mächtig dampf geben...
so insgeheim wär nen e36 coupe mit vollausstattung und v12 biturbo mein traum, aber naja traum bleibt traum
mfg
alex
Ach E36 Coupe mit V12 wird doch viel zu schwer und übelst Kopflastig, fährt zwar vielleicht gerade ganz gut, aber Kurven sind kein so großer Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von ]ZD[
Ach E36 Coupe mit V12 wird doch viel zu schwer und übelst Kopflastig, fährt zwar vielleicht gerade ganz gut, aber Kurven sind kein so großer Spaß!
"ich brauch n zehn sekunden auto..." 😎
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
"ich brauch n zehn sekunden auto..." 😎
hehe nein, ist doch nurn traum, nicht umbedingt weils soviel power hat, eher weil niemand anderes nen e36 coupe v12 biturbo hat 😉
könnt ich geld schei*en, dann vllt aber so, niemals 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Turbo = viele PS = nicht so gut für Motor = günstiger als komp.
Kompressor = weniger PS = gesünder für motor =wesentlich teurerer
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Dragster mit Kompressoren fahren und nicht mit Turbos 😉?
Dass mit der Leistung zieht also nicht - und das Preisargument wurde ja auch schon widerlegt...
Ein Kompressorumbau ist viel einfacher zu realisieren.
Joa wie bereits gesagt ein Kompressorumbau ist einfach zu machen, wobei ich sagen würde auch nur bis zu einem bestimmtem Ladedruck, will man jedoch wirklich brutale Leistung herausholen dann meine ich kommt man am Turbo nicht vorbei!
Zitat:
Original geschrieben von Schnalli
man könnt sich ja auch gleich n M-Modell holen 😉 da reicht die Power von Haus aus 😁
ne weil ich ja ein X5 oder doch ein E46 touuring nächstes jahr will, und der soll dann mehr Bumms bekommen 😁
Zitat:
Turbo = viele PS = nicht so gut für Motor = günstiger als komp.
Kompressor = weniger PS = gesünder für motor =wesentlich teurerer
Turboumbau günstiger als Kompressor? Ich wette, du hast dich nichtmal 10Minuten ernsthaft mit diesem Vorhaben befasst, oder? 😉
Zitat:
Original geschrieben von ]ZD[
Joa wie bereits gesagt ein Kompressorumbau ist einfach zu machen, wobei ich sagen würde auch nur bis zu einem bestimmtem Ladedruck, will man jedoch wirklich brutale Leistung herausholen dann meine ich kommt man am Turbo nicht vorbei!
Erstmal ist es im Grunde völlig egal welches System den Ladedruck erzeugt, den Ladedruck ist Ladedruck, egal ob Turbo oder Kompressor. Sicherlich entstehen durch den mechanischen Antrieb des Kompressors Verluste aber wer meint ein Abgasturbolader wäre völlig Verlustfrei der irrt gewaltig.
Aber ich möchte mich jetzt nicht über Wirkungsgrade von Schaufelrädern, Schneckenrädern, etc. über Reibungsverluste von Lagern, bis hin zur Exergie bzw. Anergie unterhalten, da das hier eh keinen Sinn macht.
DAS wäre im Porscheschreiben gut gekommen 😁 !
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Erstmal ist es im Grunde völlig egal welches System den Ladedruck erzeugt, den Ladedruck ist Ladedruck, egal ob Turbo oder Kompressor. Sicherlich enstehen durch den machanischen Anteil des Kompressors Verluste aber wer meint ein Abgasturbolader wäre völlig Verlustfrei der irrt gewaltig.
Aber ich möchte mich jetzt nicht über Wirkungsgrade von Schaufelrädern, Schneckenrädern, etc. über Reibungsverluste von Lagern, bis hin zur Exergie bzw. Anergie unterhalten, da das hier eh keinen Sinn macht.
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Turboumbau günstiger als Kompressor? Ich wette, du hast dich nichtmal 10Minuten ernsthaft mit diesem Vorhaben befasst, oder? 😉
ic hab ein paar leute befragt und hab halt ein paar meinugnen mit einfließen lassen...
naja was für einen Kompressor hast du den RON und welche maschine ?
X5 4.6is Kompressor 510 PS ,Klick !
Edit: Hier ein kleines Video !
Zitat:
Original geschrieben von karakus48
X5 4.6is Kompressor 510 PS ,Klick !
Edit: Hier ein kleines Video !
kenn ich schon!! 😁
Zitat:
kenn ich schon!! 😁
Hab ich mir schon gedacht.. 😉
Der X5 ist schon was feines,wobei die Optik mit dem "da-motorsport" - Bodykit gewöhnungsbedürftig ist ...