ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kompressor nachrüsten bei SL 500?

Kompressor nachrüsten bei SL 500?

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:46

Hallo Leute.

Ich habe mich entschieden und hol mir ende des Jahres wenn mein Mercedes Leasing aus geht ein SL 500, in schwarz, Modeljahr 2007.

Der AMG 55 hat ja ein V8 Kompressor, der 500er ja nur ein V8, oder?

Wenn ja.. dann müsste es doch gehen ein Kompressor oder sogar Turbo/BiTurbo nachzurüsten oder?

Wenn ja, hat da wer Infos? Erfahrungen etc..?

Wäre für alles Dankbar ;)

 

MfG Andre Xander

Beste Antwort im Thema

Sind bei Euch noch Ferien?:rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. August 2009 um 19:57

Es gibt von HPS fertige Kompressorkits für die M113 Motoren ;-)

www.gidf.de ...

Zitat:

Original geschrieben von mtbusiness

Es gibt von HPS fertige Kompressorkits für die M113 Motoren ;-)

hat die auch schon jemand in Deutschland verbaut?

am 20. August 2009 um 21:37

Bestimmt vereinzelt, aber meistens in USA, machen gute Kompressoren ;-)

Themenstarteram 20. August 2009 um 22:10

Gibt es davon Berichte?

am 21. August 2009 um 6:54

Auch Kleemann (www.kleemann.dk) bietet Kompressoreinbau für den SL500 an. Ich glaube mich jedoch erinnern zu können das der Preis relativ hoch ist (cca. 25.000 €)

Zitat:

Original geschrieben von Flintstone01

Zitat:

Original geschrieben von mtbusiness

Es gibt von HPS fertige Kompressorkits für die M113 Motoren ;-)

hat die auch schon jemand in Deutschland verbaut?

Das sit wohl mehr ein Problem des Abgasgutachtens als des Draufschraubens.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:33

hmm, das ja dann nichts.

Von Kleemann hat man schon öfters gehört, Preise sind zwar hoch aber soll gut sein, die fragen ist eher: Muss ich da nach Dänemark oder wo die sind... denke ja schon.

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

hmm, das ja dann nichts.

Von Kleemann hat man schon öfters gehört, Preise sind zwar hoch aber soll gut sein, die fragen ist eher: Muss ich da nach Dänemark oder wo die sind... denke ja schon.

die ham niederlassungen in spanien, englang, norwegen, etc.

einfach mal selbst anschauen....

Ob sinnvoll oder nicht spielt bei so etwas doch keine Rolle. Als Teenager habe ich bei Von Twistern gearbeitet. Dort wurde alles mögliche aufgemuskelt. Sinnvoll war das selten aber immer geil. https://www.vontwistern.de/index.php/de/

am 10. März 2019 um 6:58

Moin,

wenn ich die Zeilen lese, denke ich an einen Fake, der sich eins lacht , oder an einen völlig technikfremden User.

Wie dem auch sei.

Der 500SL hat einen 5,0 V8 oder Mopf 5,5 V8 Sauger. Der saugt sich die Luft an, indem die Kolben nach unten gehen und dadurch das Volumen ím Brennraum vergrössern. Es entsteht ein Vakuum und Luft strömt in den Brennraum.

Beim SL55 ist alles gleich. Nur unterstützt hier ein Schraubenkompressor den Motor beim Ansaugen. Die Luft wird nicht nur durch die Abwärtsbewegung des Kolbens und des dadurch entandenen Vakuums in den Brennraum gebracht, sondern die Luft wartet schon komprimiert vor den Einlassventilen, bis diese aufgehen und strömt sofort ein. Dadurch kommt schneller und mehr die Luft in den Brennraum , die dann mit dem eingespritzten Kraftstoff durch die Zündkerzen zur Explosion gebracht wird.

Einen 5,0 kann man natürlich auch mit einem Kompressor umbauen, evtl( habe ich noch nicht ausgemessen) lässt sich sogar der vom SL55 draufsetzen. Es gibt auch noch den Albrex Kompressor, den man nachrüsten kann. Habe ich schonmal vor 35 Jahren in einen 500SEC , 126 eingebaut. Ein sehr bekannter Mercedes Restaurator hatte zeitgleich einen Biturbo auf 500 SEL, W126 gebaut.

Alles in Allem ist es finanziell ein grosses Loch in der Garage, in das man das Geld wirft.

Der SL55 von AMG ist in der Preisdifferenz zum normalen SL500 zu gering und zu perfekt, um da selber was zu basteln.

Gruss Micha

Zitat:

@michel1961 schrieb am 10. März 2019 um 07:58:37 Uhr:

 

Alles in Allem ist es finanziell ein grosses Loch in der Garage, in das man das Geld wirft.

Der SL55 von AMG ist in der Preisdifferenz zum normalen SL500 zu gering und zu perfekt, um da selber was zu basteln.

Gruss Micha

Mehr bedarf es nicht zu schreiben

Hi, hier ist der Richtige! Mit Sound!

https://www.airgoo-europe.com/.../min-3PK?...

Gute Fahrt...

Zitat:

@FeuerzangeBF schrieb am 10. März 2019 um 08:27:57 Uhr:

Hi, hier ist der Richtige!

Pah, blos 8 Bar 'Ladedruck' ! :D

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kompressor nachrüsten bei SL 500?