ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kompressor für 4.2

Kompressor für 4.2

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 12:46

Hallo,

Ich suche schon ein ganzes Weilchen nach einem V8 4.2 der auf Kompressor umgerüstet wurde, bzw. nach jemandem der sich schon mal mit der Materie auseinander gesetzt hat.

Bzw. ob es sogar schon einen Umbausatz auf dem Markt gibt.

Da ich finde das der A8 ein ideales 300 km/h Auto ist. Niedriger Cw- Wert, breit und flach und annehmbares Gewicht gekoppelt mit einen potentem V8 Motor.

Dazu kommt noch das man die schon recht günstig bekommt und dann noch genug finanzielles Spiel für einen Umbau hat.

Weiß einer was?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi

hier hatte jemand mal eine Link zu ner Seite gepostet wo es solche Sachen gab der kostenaufwand war soweit ich weiß sehr hoch.

Evtl. mal die Suche verwenden.

am 25. Juni 2006 um 12:57

Hallo,

irgendwo hab ichs neulich gelesen. Weiß nicht mehr wo.

Allerdings kostet der Umbau (glaube es war da mit 2 Turbos) 20.000 Euro. Ist etwas viel, finde ich. Dann vielleicht doch lieber gleich einen RS6 nehmen....

Gruß,

hotel-lima

Nein, war ein Kompressor und von mtm...da man bei mtm aber mehr für den Namen zahlt, kann man das auch günstiger haben.

Geht wohl auch unter 10 TEUR, aber man muss eben selber schrauben!

am 25. Juni 2006 um 13:45

Hallo,

das, was ich meinte war nicht von MTM.

Es reicht vermutlich nicht, einfach einen Kompressor dranzubauen. Der Motor selbst muß auch noch überarbeitet werden, sonst macht er das nicht lange mit.

Selber schrauben, ok, aber dann muß man schon sehr genau wissen, was man tut...

Übrigens hatten wir mal kurzzeitig einen Kollegen hier im Forum, der eine Lachgaseinspritzung einbauen wollte. Da hat man auch nie wieder was gehört..... ;)

Gruß,

hotel-lima

Am Motor musst Du erstmal nicht viel machen...nur die Elektronik ist anzupassen.

Mechanisch musst Du was machen, wenn Du den ladedruck erhöhst...aber 400-420 PS hält ein S8-Motor ohne weiteres aus!

Turbo-Umbau bei V8? Gibts zwar, halte ich persönlich nicht viel von...Kompressor-Umbauten sind meist haltbarer und vor allem einfacher durchzuführen!

am 25. Juni 2006 um 13:57

Hallo,

sicher. Aber für 40 PS mehr lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn dann müssen mindestens 450 PS bei rauskommen. Und da wäre ich ohne Modifikation an der Motormechanik skeptisch. Soll ja nicht nur 10tkm halten....

Gruß,

hotel-lima

Oh, ich bin jetzt von der 340 PS-Vesrion ausgegangen...

Das ist schon sehr günstig...Tuning beim Sauger ist eben etwas teurer!

Der 360er wird wohl seine 450 PS schaffen ohne Motormechanisch etwas machen zu müssen...mtm macht da meines Wissens auch nix.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 17:01

Das klingt für mich fast so als ist das noch unerschöpftes Neuland :o) Kann man kaum glauben das sich da noch kein Hobbyschrauber ran gewagt hat.

Meine Vorstellungen währe so ein AMG Kompressor, wenn der einen Mercedes V8 Aufladen kann, dann kann der auch einen Audi a8 aufladen.

Ab und an sind die ja mal gebraucht "günstig" zu bekommen.

Theoretisch sollte es machbar sein, bei seichtem Ladedruck brauch man eigentlich nichts an der Verdichtung machen.

Ladeluftkühler kann man sich fast sparen, ansonsten währen sind die paar Rohre nicht die Hürde.

So das ding ob mittig drauf gepackt, Riemen runter zu Kurbelwelle (wenn Platz da) und dann läuft der schon fast.

So mal grob beschrieben, die Umsetzung ist dann sicher eine größere Herausforderung.

 

Aber 100 Ps sind denk ich schon drinnen, bei so einem großem Motor.

Für mich sind A8's noch Neuland, ich selbst fahre A3 und Corrado VR6 daher mal eine Frage. Was unterscheidet A8 und S8?

Ist das nur Motormanagement und eventuell eine Bessere Abgasanlage?

Grüße,

am 25. Juni 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von zetro

Ist das nur Motormanagement und eventuell eine Bessere Abgasanlage?

Klassisches Motortuning. Geänd. Steuergerät, Saugrohr, Abgasanlage, geänderte Steuerzeiten.

Wenn Du das mit dem Kompressor in Angriff nimmst, wäre wir für eine schöne Dokumentation mit Fotos dankbar. Spannend ist es schon, aber ich hätte schon etwas Angst, das bei meinem zu machen....

Gruß,

hotel-lima

Und wenn das klappt zetro stell ich dir meinen gleich mit hin ;) .

am 25. Juni 2006 um 22:08

allerdings kann man beim einen A8 gerade eine Tüte Grass im Motorraum unterbringen, der sowieso extreme Temp. Probleme hat.

Und dass etwas am Rohr basteln kann man wohl knicken, ich bin gestern von einen G2 Porsche stehen gelassen worden... allerdings habe ich ihn beim 280km/h wieder bekommen ;-)))

Der hat blöde geschaut!

am 26. Juni 2006 um 3:56

HI,

letztes Jahr beim Treffen in Stadtlengsfeld war ne Firma die solche Kompressorkits im Angebot hatte!

Ich glaub irgendwas um die 8t Euro fürn V8.

Wieviel Leistungszuwachs dadurch rauskommt weis ich nicht. Und der Name der Firma fällt mir auch nicht mehr ein. Aber es gibt bereits fertige Kits für die V8 Motoren.

Jedenfalls für die alten.

mfg

Servus,

schaut doch einmal hier nach :-)

Ehegartner nur hier stehen leider noch immer keine Preise in Shop

Motodyne

Dort sind sogar bis zu 800 PS möglich was aber dann auch 40 000 Dollar kostet.

 

In wie weit das alles Sinnvoll ist, ist wohl umsritten und wielange das der Motor mitmacht.

Aber zumindest konnte ich zeigen das sich damit auch die Tuner schon beschäftgit haben.

LG Yankee

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

allerdings kann man beim einen A8 gerade eine Tüte Grass im Motorraum unterbringen, der sowieso extreme Temp. Probleme hat.

Und dass etwas am Rohr basteln kann man wohl knicken, ich bin gestern von einen G2 Porsche stehen gelassen worden... allerdings habe ich ihn beim 280km/h wieder bekommen ;-)))

Der hat blöde geschaut!

Klar, 280 km/h...aus dem Handgelenk! Immer hübsch bei der Wahrheit bleiben...

Der A8 hat übrigens keine Temperaturprobleme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen